„Was ihr wollt!“ – Generalprobe im Gothaer Ekhof-Theater

Gotha: Ekhof-Theater | .

William Shakespeares Verwechslungskomödie entstand 1601/02 und war am Donnerstag (03.07.) in der Generalprobe in Gothas Ekhof-Theater zu erleben. Dass Textpassagen der Gegen wart entliehen wurden, würzte das Stück besonders, versetzte es mit seinen Liebesverwechslungen in die Jetztzeit und fand beim Publikum voll Anklang.

Wenn der Herzog von Illyrien sich in eine Gräfin verliebt und als Vermittler ein Mädchen (als Page verkleidet) nutzt, welches sich in den Herzog selbst verliebte, als „Mann“ aber von der Gräfin geliebt wird, ist das schon wahrlich verwirrend - wenn auch nicht die einzige Liebesverwirrung dieser Komödie.

So hält das Stück, was man erwarten konnte, ließen die Schauspieler aus dieser Generalprobe auf eine ebenso ausgezeichnete Premiere am Folgetag hoffen, war es für alle ein wundervoller Abend.

Was mich immer wieder bezaubert und auch diesmal wieder herrlich zur Geltung kam, sind die Kulissenveränderungen wahrlich in Sekunden mittels original bespielbarer Bühnentechnik (also über lauter Seilzüge)!
Dass die Schauspieler auch die Empore des Zuschauerraumes mit einbezogen, war ein gelungener Schmankerl.
Als aber drei „chinesische Vasen“ hereinschwebten, um als Schutz dahinter verborgener Lauscher zu fungieren, lachten die Besucher besonders, weil ins Stück eingearbeitet war, auf die aktuelle Ausstellung im „Herzoglichen Museum“ hinzuweisen – sogar mit Öffnungszeiten!

Ein kurzweiliger Abend, eine gelungene Generalprobe, eine erfrischende Komödienfassung von „Was ihr wollt!“
Danke – und ein Hinweis an den Leser, eine Veranstaltung im Ekhof-Theater selbst zu besuchen – zum Ekhof-Festival aber auch sonst einmal.

_____________________________________________________________
Da man in diesem Theater nicht filmen und fotografieren darf, habe ich die Genehmigung dazu erbeten und bekommen – natürlich ohne Blitzlicht.
_____________________________________________________________
Hierüber kommen Sie in die Übersicht mit Links zu allen Gruppen des mA !
Meine weiteren Beiträge finden Sie in Übersicht: HIER !
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
1.536
Constanze Fuchs aus Gotha | 05.07.2014 | 14:03  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige