Gotha: Leute

1 Bild

Warm angezogene Ostereier und ein sich einkuschelnder Osterhase

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | vor 2 Tagen | 3 mal gelesen

Der vorösterliche Morgen ist sonnig aber kalt die Luft, so dass man gern in die Natur strebt, sich aber etwas warm anziehen muss. Nur noch wenige Tage bis zu diesjährigen Osterfest. Da strahlt auch die Vorfreude! Schon bin ich gespannt auf die diesjährige Ostereierschau auf Gothas "Schloss Friedenstein" am Wochenende vor Ostern. Eine Schau der wunderbarsten Eiergestaltungen, die jedes Jahr aufs Neue überrascht und...

1 Bild

Teenagersprechstunde

Sari Ochmann
Sari Ochmann | Gotha | vor 4 Tagen | 1 mal gelesen

Gotha: donum vitae Schwangerschaftsberatungsstelle | Alles was Du wissen willst zu Pubertät, Sexualität, Freundschaft, Liebe, Partnerschaft, Verhütung, Schwangerschaft Wir beantworten gern Deine Fragen. Egal ob weiblich/männlich homo/hetero/bi/ trans/queer oder anderes Schau doch mal rein! Wann? Immer dienstags von 14.00 – 17.00 Uhr Ruf uns einfach an, wenn Du zu dieser Zeit nicht kannst und wir finden einen anderen Termin. Wo? donum...

Kurzzeitiger Stromausfall am Mittwochabend

Ninette Pett
Ninette Pett | Gotha | am 23.03.2017 | 10 mal gelesen

Am vergangenen Mittwoch waren einige Gothaer Haushalte ab 17.45 Uhr kurzzeitig von einem Stromausfall betroffen. Den Grund dafür stellte eine Störung dar, welche 15 der rund 300 Trafostationen der Stadtwerke Gotha GmbH betraf. Der Stromausfall erstreckte sich dabei auf ein Gebiet von der Südstraße bis zu Margarethenstraße und Seebergstraße. Der Bereitschaftsdienst der Stadtwerke Gotha war schnell aktiviert und dank kurzer...

1 Bild

Anderen zu helfen, . . .

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 21.03.2017 | 11 mal gelesen

. . . ihnen zur Seite zu stehen, sich mit über deren Erfolge zu freuen und immer weiter diesen Weg zu gehen. Ständig das eigene Engagement zu erneuen, lässt stets weitere Möglichkeiten säen. Mal zeigt sich der Weg nicht umso mehr das Ergebnis. Mal sieht man aufmunternd ins Licht immer ist es frohes Zeugnis und trägt ein hohes menschliches Gewicht. Es ist oft nicht einmal zu sehen, was man als Ergebnis...

3 Bilder

Gruß in Gothas äthiopische Partnerstadt Adua und aus ihr zurück nach Gotha

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 18.03.2017 | 16 mal gelesen

Nach langer Vorbereitung wurde die sechste Städtepartnerschaft Gothas mit Äthiopiens Adua Anfang Mai 2016 besiegelt (Pressemitteilung). 2014 besuchte eine Adua-Delegation das Gothaer Barockfest (Foto 3). Erst vor Wochen kehrte eine Gothaer Delegation aus Adua wieder zurück und hat diese Partnerschaftsbeziehungen weiter vertieft. Nun gibt es ja zahlreiche echte Gothaer überall in der Welt und sind mehr oder weniger...

2 Bilder

Teenagersprechstunde

Sari Ochmann
Sari Ochmann | Gotha | am 17.03.2017 | 10 mal gelesen

Gotha: donum vitae Schwangerschaftsberatungsstelle | alles was du wissen willst zu : Liebe, Schwangerschaft, Pubertät, Sexualität, Partnerschaft, Freundschaft und Verhütung egal ob männlich - weiblich - trans - hetero - queer - homo - bi - oder anderes Immer dienstags von 14 - 17 Uhr

1 Bild

Big Teddy und Dackeline ReSiE begrüßen Gothas Gäste vor der Tourist Information 4

Constanze Fuchs
Constanze Fuchs | Gotha | am 16.03.2017 | 99 mal gelesen

Schnappschuss

Wie kann ich meine Stasi-Akte einsehen?

Anja Stötzer BStU, Außenstelle Erfurt
Anja Stötzer BStU, Außenstelle Erfurt | Gotha | am 12.03.2017 | 5 mal gelesen

Friedrichroda: Stadtverwaltung | Bürgerberatungs- und Informationstag in der Stadtverwaltung Friedrichroda Die Außenstelle Erfurt des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU)bietet in der Stadtverwaltung Friedrichroda allen Interessierten die Möglichkeit, sich rund um das Thema Akteneinsicht beraten zu lassen und einen Antrag zu stellen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Außenstelle erläutern die gesetzlichen Regelungen für die...

22 Bilder

"Kindersachen - Flohmarkt" lockte viele ins Gothaer Autohaus AHB mazda

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 10.03.2017 | 14 mal gelesen

Wenn man in ein Autohaus geht und der sonstige Ausstellungsraum ist fast völlig leer geräumt, stutzt man erst einmal. So ging mir das am Samstag, den 04. März dieses Jahres. Schon beim Aussteigen aus dem Auto sah ich um mich herum etliche Erwachsene reichlich beladen und auch mehr Kinder als sonst dort zu erleben sind. Das klärte sich alles auf, als diese fröhlich hoch aktiven Menschen im Autohaus die bereitgestellten...

1 Bild

Nachtrag zum "Internationalen Frauentag 2017"

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.03.2017 | 20 mal gelesen

Gestern habe ich diesen Strauß meiner Frau am Abend gebracht in eine Sitzung, in der man(n) eigentlich nicht rein und stören darf. Doch es war ja schließlich „Internationaler Frauentag" und ich wollte etwas Besonderes tun. Natürlich hatte sie früh schon die Nelke bekommen – von denen, die ich jährlich im Hauseingang vor die Wohnungstüren stelle (so viele, wie dahinter Frauen und Mädchen leben). Diesen Strauß sende ich...

2 Bilder

Mit "Glasperlenspiel" eine rauschende MediaNight feiern - am 19. Mai ist Landespresseball

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 09.03.2017 | 42 mal gelesen

Seit 26 Jahren treffen sich hier Gäste aus allen Sparten der Gesellschaft zum schönsten Ball Thüringens – um einen wunderbaren Abend zu genießen, aber auch, um Gutes zu tun. Denn die MediaNight sieht sich in der Tradition aller Pressebälle, die es seit dem 19. Jahrhundert in Deutschland gibt. Immer stand die Unterstützung derjenigen im Vordergrund, die Hilfe benötigen. In diesem Jahr unterstützen Ballgäste, die Lose der...

1 Bild

Es soll ein guter Tag werden - Internationaler Frauentag 2017

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 08.03.2017 | 26 mal gelesen

Schnappschuss

Was in den Gruppen des „meinAnzeiger“ gewünscht ist [ Tei 2: J-R ]

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.03.2017 | 23 mal gelesen

Möchte man sich einen Überblik verschaffen, was es für aktive Gruppen gibt und was in diesen gewünscht ist (Gruppentext), so kann man sich hier informieren aber auch in die jeweilige Gruppe gehen. ( Stand der Aktualisierung: 28.03.2017 / Verzeichnis der Gruppen: HIER! ) ===================================================================== =====================================================================...

33 Bilder

Eröffnung einer neuen kleinen Gothaer Schatzkammer

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 05.03.2017 | 319 mal gelesen

Gotha: "Kunnstmann's" | . Eine Geschäfteröffnung, bei deren Besuch einem nicht nur viele Ideen kommen, daheim zu dekorieren! Neben den vielen liebevoll angebotenen „Kleinigkeiten“ war bereits etwas auf das kommende Ostern gestaltet, was nicht nur as Herz von Kindern höher schlagen lässt! In diesem Geschäft war einmal „VERWEBTES“, welches am gleichen Tag (Freitag – 03.03.2017) seine Neueröffnung gegenüber gestaltete. Wie Gothas Händler sich...

32 Bilder

Messe der Superlative eröffnet - bis 12. März lockt die Thüringen Ausstellung nach Erfurt

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 04.03.2017 | 36 mal gelesen

Bereits der erste Tag stellte die Weichen in Richtung eines neuen Besucherrekords. Schon kurz vor 10 Uhr öffneten sich die Türen der Erfurter Messe und machten den Weg frei für hunderte Menschen, die trotz des schönen Frühlingswetters, durch die vier Hallen schlenderten von Thüringens größter Verbrauchermesse. Mitten im Getümmel auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow, der kurz vorher die Messe feierlich...

68 Bilder

Strahlende Neueröffnung füllt Gothas Marktansicht zu einer verwebten "Einkaufsmeile"

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 04.03.2017 | 72 mal gelesen

Gotha: Hauptmarkt | . Glücklich auch für Gothas Händler, dass „VERWEBTES“ nun wohl einen hervorragenden Platz gefunden hat, über den Gothas Besucher und Einwohner wunderbar angezogen werden. Das ist bildhaft wie auch echt zu verstehen, wie es schon die einladend gestalteten Schaufenster zeigen. Am Freitag (03.03.2017) konnte ich zur „Neueröffnung“ (Markt 6/7) das Geschäft noch „ganz unberührt“ in Augenschein nehmen und auch die erste...

1 Bild

Phantasie und Intuition. Oder verstaubte Lamellen? 3

Petra Wolf
Petra Wolf | Gotha | am 03.03.2017 | 96 mal gelesen

Phantasie und Intuition sind für mich bedeutsamer als Intellektualität. Da die Intellektualität in abgegrenzte Bereiche führt, in denen die Menschen dann zeitlebens ihren Kopf verlieren. Warum gibt es für derart verstaubte Gedankengänge noch keine wirksame Medizin? Liebe Grüße von Petra Wolf

1 Bild

Großalarm in der Salzmannschule Schnepfenthal

Bernd Wagner
Bernd Wagner | Gotha | am 02.03.2017 | 1496 mal gelesen

Heute Vormittag hörte ich etliche Fahrzeuge mit Signal in Richtung Schnepfenthal fahren. Als ich dann etwas später von meinen Balkon sah, war ich von der Menge der Einsatzfahrzeuge überrascht. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Spezialfahrzeuge waren zu sehen. Die Schüler kamen aus der Schule und sammelten sich im Park der Schule. Eine Übung dachte ich. Aber die Nachrichten sprachen von einer möglichen Drohung. Passiert...

1 Bild

Wenn närrischeTradition schon über 20 Jahre gepflegt wird . . .

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 27.02.2017 | 24 mal gelesen

Von Bäcker Brychzys etwa 7000 „Berlinern“ am Rosenmontag hatte ich 27 für mich bestellt und noch weit vor 07 Uhr abgeholt. Die ersten 16 wurden traditionell (bereits über 20 Jahre) umgehend im Haus verteilt, so dass vor jede Wohnungstür jeweills auf eine Serviette soviele „Berliner“ kamen, wie dahinter Menschen wohnen. Und warum mache ich das? Einfach, weil es mir eigen ist, anderen eine klitzekleine Freude zu...

1 Bild

Infoveranstaltung Rund um die Geburt

Sari Ochmann
Sari Ochmann | Gotha | am 24.02.2017 | 2 mal gelesen

Gotha: donum vitae Schwangerschaftsberatungsstelle | Wir informieren Sie über Mutterschutz, Elterngeld, ElterngeldPlus, Elternzeit, Sorgerecht, Kinderbetreuung, Beantragung von Babyerstausstattung, etc. und beantworten gern Ihre Fragen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Wann? jeden ersten Donnerstag im Monat um 15.00 Uhr (ohne Voranmeldung) der nächste Termin ist der 02.03.2017 E-mail: gotha@donum-vitae-thueringen.de www.donum-vitae-gotha.de

1 Bild

am Dienstag ist wieder Teenagersprechstunde bei donum vitae

Sari Ochmann
Sari Ochmann | Gotha | am 24.02.2017 | 3 mal gelesen

Gotha: donum vitae Schwangerschaftsberatungsstelle | Alles was Du wissen willst zu Pubertät, Sexualität, Freundschaft, Liebe, Partnerschaft, Verhütung, Schwangerschaft Wir beantworten gern Deine Fragen. Egal ob weiblich/männlich homo/hetero/bi/ trans/queer oder anderes Schau doch mal rein! Wann? Immer dienstags von 14.00 – 17.00 Uhr Ruf uns einfach an, wenn Du zu dieser Zeit nicht kannst und wir finden einen anderen Termin. E-mail:...

Was mich bewegt 3

Ellen Reisser
Ellen Reisser | Gotha | am 23.02.2017 | 35 mal gelesen

Was mich bewegt ….. der Umgang mit dem Tod. Es heißt zwar, der Tod gehört zum Leben und solange einen das alles selbst nicht betrifft, ist es okay und dieser Gedanke wird ganz weit weg in die Ecke geschoben. Doch dann, ganz unerwartet wird man davon überrascht, eine Mutter, meine Mutter, Erika Reisser (ehemalige Bürgermeisterin in Ballstaedt), wurde im vorigen Jahr, am 3.3.2016, ganz plötzlich aus dem Leben gerissen und...

1 Bild

„Weiberfasching“ – Anlass auf „Karneval in Thüringen“ hinzuweisen

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 23.02.2017 | 39 mal gelesen

Der „meinAnzeiger“ hat Karneval-Beiträge von 2011 bis heute zusammengefasst in „Karneval in Thüringen“ ! (von 22 BR!) Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen BürgerReporter, der seine Faschingsbeiträge dort mit platzieren möchte! Hier einige Erinnerungen: ### (24.01.2017) Arnstadt aktuell: Narrhalla-Prinzengala mit buntem und vielseitigen Programm ### (17.02.2016) 41. Meusebacher Faschingssaison ist...

37 Bilder

Joachim Gauck in Weimar - Bundespräsident zu Gast in der Klassikerstadt

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 22.02.2017 | 59 mal gelesen

Zu einem seiner letzten Besuche als amtierender Bundespräsident kam Joachim Gauck am Mittwoch, 22. Februar 2017, nach Weimar. Vor der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek wurden Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt durch Oberbürgermeister Stefan Wolf, Ministerpräsident Bodo Ramelow, Hellmut Seemann, Präsident der Klassik Stiftung, und Dr. Reinhard Laube, Direktor der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek, herzlich...

2 Bilder

Kindheit 2

Thomas Rund
Thomas Rund | Gotha | am 21.02.2017 | 59 mal gelesen

Es gibt jemanden, der zweifelt daran, dass ich im Kinderwagen sitze. Aber ich bin es wirklich, denn meine Großeltern, mein Bruder und meine Mutter haben hoffentlich kein fremdes Kind spazieren gefahren!

Anzeige
Anzeige
Anzeige