Gotha: Leute

1 Bild

„Ach ging es uns doch gut, als es uns noch schlecht ging!“ / 03

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | vor 4 Stunden, 13 Minuten | 7 mal gelesen

Woher dieser Ausspruch kommt, kann man hier nachlesen. Meine Eltern wollten mir eine sinnvolle Freizeitgestaltung bieten und luden mich 15/16-jährigen ein, beim „Tanzkreis Kristall“ in Jena mitzumachen. Das Interesse an Jugendlichen war groß. Naja, mal ansehen konnte ich das ja. ___________________________________ (006) Wir Jugendpaar lernten uns dort bei der Übungsstunde im Volkshaus kennen. Natürlich fiel es uns...

„Ach ging es uns doch gut, als es uns noch schlecht ging!“ / 02

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | vor 1 Tag | 17 mal gelesen

Woher dieser Ausspruch kommt, kann man hier nachlesen.Ich kenne es gar nicht anders, war alle Kinderjahre im SommerFerienlager der „Friedrich Schiller Universität“ an den verschiedensten Orten, erlebte viel, fühlte mich pudelwohl und bin heute noch froh, dass ich diese Gelegenheiten wahrnehmen konnte. Zweimal war ich so in „Zillbach“ (Schwallungen) in einem damaligen Objekt der Polizei. (Wenn ich den Ort im Internet...

2 Bilder

2.Subbotnik Arbeitseinsatz im Schlosspark von Schloss Reinhardsbrunn

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | vor 2 Tagen | 14 mal gelesen

In diesem Jahr möchten wir einen 2. Arbeitseinsatz im Schlosspark Reinhardsbrunn durchführen. Er dient zur Vorbereitung der Reinhardsbrunner Poesienacht am 26. August. Gras ist gewachsen und Wege sind zu säubern. Wir wollen auch in Zukunft interessierten Bürgern im Rahmen unserer Möglichkeiten den Ort mit seiner Geschichte näher bringen. Dafür brauchen wir die Unterstützung einer engagierten Bürgerschaft. Wir können die...

2 Bilder

Reinhardsbrunnaktion​stag Nr. 2

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | vor 2 Tagen | 29 mal gelesen

Im Rahmen eines Veranstaltungsprogramm auf der Kurpromenade in Friedrichroda wird es wieder einen Informationsstand der Schlossfreunde von Reinhardsbrunn geben. Am  5. August 2017 ( Beginn 10.00 ) können sich Bürger über den aktuellen Stand der Ereignisse rund um das Schloß informieren. Es wird ausgesuchte Schaustücke zu bestaunen geben. Gleichzeitig soll es einen Treffpunkt der Schlossfreunde und eine Ideenschmiede für neue...

1 Bild

Dackel Zwillinge-Resie und ihr Bruder Gustav

Constanze Fuchs
Constanze Fuchs | Gotha | vor 3 Tagen | 39 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

„Ach ging es uns doch gut, als es uns noch schlecht ging!“ / 01 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | vor 3 Tagen | 29 mal gelesen

Woher dieser Ausspruch stammt, kann man hier nachlesen. Ich kenne es gar nicht anders, war alle Kinderjahre im Sommer im Ferienlager der „Friedrich Schiller Universität“ an den verschiedensten Orten, erlebte viel, fühlte mich pudelwohl und bin heute noch froh, dass ich diese Gelegenheiten wahrnehmen konnte. Manche Sommer erlebte ich sogar zwei Ferienlager und zwischendurch die Ferienspiele am Wohnort Jena. Ach war das...

„Ach ging es uns doch gut, als es uns noch schlecht ging!“ 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | vor 3 Tagen | 31 mal gelesen

Dies ist ein Ausspruch meiner Mutter, den sie an den Anfang setzte, wenn sie unmittelbar nach der Wende darauf antworten wollte, als viele den „ehemaligen DDR-Bürgern“ mit erhobenem Zeigefinger sagten, dass es ihnen doch nur schlecht ging. Natürlich gab es viel, was das „Schlechte“ der DDR-Zeit belegen kann und nicht vergessen werden darf. Doch es gibt auch reichlich zu erzählen, was gut war, was das Leben erfreute und...

1 Bild

Ein weiteres BR-Treffen noch in diesem Jahr ! ? 10

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 16.07.2017 | 121 mal gelesen

Nach dem 6.BR-Treffen kann ich mir gut vorstellen, an einem weiteren – noch in diesem Jahr – teilzunehmen. Der Einzugsbereich des „meinAnzeiger“ ist mit einer Regionenvielfalt: Apolda / Arnstadt / Artern / Eisenach / Erfurt / Gera / Gotha / Heiligenstadt / Hermsdorf / Ilmenau / Jena / Mühlhausen / Nordhausen / Pößneck / Saalfeld / Sondershausen / Sömmerda / Weimar / Zeulenroda-Triebes ganz schön groß! Sicher gibt es in...

1 Bild

Nicaraguas Vulkanmädchen 02

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 15.07.2017 | 24 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Nicaraguas Vulkanmädchen 01

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 15.07.2017 | 7 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Angebot: PC-Jahreskurs AUCH für Notebook-Anfängerinnen

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 15.07.2017 | 23 mal gelesen

Gotha: Frauenzentrum | . Zum 5. Mal bietet Uwe Zerbst jeweils für Donnerstag einen PC-Jahreskurs im Gothaer Frauenzentrum an. „Für neue Interessentinnen“ (mit ihrem Notebook) ist der Start am Donnerstag, den 28. September 2017 von 13 bis 15 Uhr , wozu hiermit gerne eingeladen ist. Es findet eine Einführung statt, wofür nur das Notebook, der Übungswille und Freude am Erlernen des Umgangs mit dem PC mitzubringen sind! Kursziele sind...

1 Bild

Dieses Dankeschön motiviert 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.07.2017 | 24 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Gedankenaustausch am Infostand

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 07.07.2017 | 25 mal gelesen

Am 1. Juli im Rahmen einer Musikveranstaltung auf der Kurpromenade in Friedrichroda, gab es einen regen Besucherandrang am Stand der Schlossfreunde von Reinhardsbrunn. Mit zahlreichen Informationsmaterial und Schaustücken wurde auf die Geschichte und Gegenwart des Ortes Reinhardsbrunn aufmerksam gemacht. Unverständnis über den Verfall des Schlosses und die Hoffnung auf ein Gelingen des Enteignungsprozesses waren deutlich als...

1 Bild

"Thüringer sind wr, das lass mr uns nicht sagen . . ." 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 03.07.2017 | 19 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

1313 Jahre Mühlberg - Festumzug 02.07.2017

Silvio Brandt
Silvio Brandt | Gotha | am 02.07.2017 | 137 mal gelesen

Schnappschuss

139 Bilder

1313 Jahre Mühlberg - Festumzug 02.07.2017

Silvio Brandt
Silvio Brandt | Gotha | am 02.07.2017 | 276 mal gelesen

Festumzug 13:13 Uhr

1 Bild

Statistische Auswertungen zu "meinAnzeiger" bis Monat 06/2017

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 01.07.2017 | 28 mal gelesen

Die Auswertung wird monatlich aktualisiert und steht im Beitrag: Einfach nur (m)eine kleine Sicht auf den mA __________________________________ Der eigene Beitrag der redaktionellen Daten wurde nach April/2017-Auswertung eingestellt. Diese Daten werden jedoch in der oben verlinkten Datei aufgenommen, so dass diese statistische Entwicklung erhalten bleibt!

10 Bilder

Reinhardsbrunnaktionstage 1

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 29.06.2017 | 58 mal gelesen

Im Rahmen eines Veranstaltungsprogramm auf der Kurpromenade in Friedrichroda wird es wieder einen Informationsstand der Schlossfreunde von Reinhardsbrunn geben. Jeweils am 1 . Juli 2017 und am 5. August 2017 ( Beginn 10.00 ) können sich Bürger über den aktuellen Stand der Ereignisse rund um das Schloß informieren. Es wird ausgesuchte Schaustücke zu bestaunen geben. Gleichzeitig soll es einen Treffpunkt der Schlossfreunde und...

1 Bild

Meine Sicht auf: „meinAnzeiger“ hat nun 6900 BürgerReporter 6

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 26.06.2017 | 59 mal gelesen

Das ist eine stattliche Anzahl für dieses relativ kleine Internetportal. In 19 Regionen eingeteilt, kommen auf jede Region im Schnitt 363 BürgerReporter: Apolda, Arnstadt, Artern, Eisenach, Erfurt, Gera, Gotha, Heiligenstadt, Hermsdorf, Ilmenau, Jena, Mühlhausen, Nordhausen, Pößneck, Saalfeld, Sondershausen, Sömmerda, Weimar und Zeulenroda-Triebes. Bildet man den Mittelwert der Differenz der BR-Anzahl einer Region vom...

3 Bilder

Salzzitronen 5

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Gotha | am 26.06.2017 | 56 mal gelesen

Gotha: Stadt | Diese Zitronen geben entsprechenden Gerichten wie Salate, Reis, Fischgerichte und sonstigen 'exotischen Gerichten' ein fantastisches fruchtiges Aroma. Wer danach 'googelt', wird sicher fast immer in den Beschreibungen zum Einlegen der Zitronen finden, dass diese eingeschnitten werden und in die Schnitte Salz gefüllt wird. Da man aber wahrscheinlich immer nur ein kleineres Stück Salzzitrone zum verfeinern der Gerichte...

1 Bild

Teenagersprechstunde

Jonathan Dobutowitsch
Jonathan Dobutowitsch | Gotha | am 22.06.2017 | 2 mal gelesen

Gotha: donum vitae Schwangerschaftsberatungsstelle | Alles was Du wissen willst zu Pubertät, Sexualität, Freundschaft, Liebe, Partnerschaft, Verhütung, Schwangerschaft Wir beantworten gern Deine Fragen. Egal ob weiblich/männlich homo/hetero/bi/ trans/queer oder anderes Schau doch mal rein! Wann? Immer dienstags von 14.00 – 17.00 Uhr Ruf uns einfach an, wenn Du zu dieser Zeit nicht kannst und wir finden einen anderen Termin. Wo? donum...

1 Bild

Wie sich eine Art Liebe entwickelt hat – neben Dank und optimistischem Blick 4

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 21.06.2017 | 53 mal gelesen

Gotha: Frauenzentrum | . Als meine Idee, Frauen den Weg zur PC-Nutzung anzubieten, mit über 40 Wollenden mich fast erschlug, ahnte ich kein Stück, was ich da losgetreten hatte. Seit dieser Zeit ist der Donnerstag für mich mein „PC-Frauen-Tag“ und für zahlreiche Frauen ein Treff zum Erlernen der Arbeit mit dem Notebook – aber auch eine Zeit des gern gelebten Zusammenseins mit dabei kennen gelernten Mitstreiterinnen, eine gemütliche Runde bei...

1 Bild

Eine Art Abrechnung mit diesem Schuljahr - als Nachhilfelehrer 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 21.06.2017 | 30 mal gelesen

Nie Lehrer gewesen, es schon als Jugendlicher als schweren Beruf angesehen, bin ich seit Jahren mit Freude und großem Vergnügen erfolgreich in der Nachhilfe (Mathe) tätig. Mit jedem zu Ende gehenden Jahr steht für mich die Frage, ob ich wirklich geschafft habe, den Schülern etwas zu geben, was ihnen weiter geholfen hat und hilft? Da ist es schon erfreulich, wenn eine schlechte Note nicht noch schlechter wurde, wenn aus...

1 Bild

Es ist Sommer........ Reisewetter 6

Petra Wolf
Petra Wolf | Gotha | am 21.06.2017 | 109 mal gelesen

Schnappschuss

Anzeige
Anzeige
Anzeige