Altmetall zum Verlieben

Gräfenhain: Oststraße | In den vielen privaten Werkstätten laufen die Vorbereitungen zum 9. Traktortreffen im Aspach vom 27. bis 29. Juli:
GRÄFENHAIN. Was für Andere rostzerfressener und wertloser Plunder, sind für Kenner der Materie wahre Schätze, die es gilt zu erhalten. So auch für Gerhard Schwarz. Der gelernte Maschinen Schlosser hat ein Auge für alte Traktoren. „Ich habe sofort gesehen, was sich in den beiden Gitterboxen verbirgt“, erzählt der Bastler aus Gräfenhain, als er in Uelleben die Reste des R 09, eines Universaltraktors, entdeckte. „Das kannst du alles mitnehmen“, sagte der Kollege damals. Heute, gut zwei Jahre später, zeigt Gerhard Schwarz voller Stolz das Ergebnis vieler Arbeitsstunden. „Dieser Traktor war in einem schlimmen Zustand. Viele Teile haben gefehlt, weil der Trecker für andere Fahrzeuge als Ersatzteilspender galt. Doch nun ist er fast fertig“, freut sich der ehemalige Fahrschullehrer. „Ich hoffe, dass ich alle Restarbeiten an dem Fahrzeug bis zum Traktortreffen in Aspach schaffe. Denn dann fahre ich dort ein paar Demonstrationsrunden. Werde ich nicht fertig, kommt er auf den Hänger und wird halt nur gezeigt“, plaudert Schwarz, während er auf den Paketdienst wartet, der ihm die neuen Kolben bringen soll. Einige Ersatzteile gibt es noch für den Geräteträger GT 124, der in Schönebeck vom Band lief, und an dem man bis zu 50 verschiedene Arbeitsgeräte montieren konnte. Hergestellt wurde der Traktor von Gerhard Schwarz Ende der 1950er Jahre. „Genaus nachvollziehen kann man das nicht mehr, weil die Teile neben Uelleben auch aus Röhrensee, Leipzig und Gera stammen“, erzählt der Schrauber weiter der seinen R 09 mit einem Mähwerk versehen möchte. Doch erst einmal muss der Motor wieder laufen. Nach einem Kolbenfresser wartet der in der Schwarz´schen Werkstatt auf sein zweites Leben.



TERMIN:
9. Traktortreffen, vom 27. bis 29. Juli in Aspach (LK Gotha)
Teilnehmer-Anmeldungen: Lothar Walter, Eisenacher Str. 7, Aspach Telefon: 03622 / 907210 Mobil: 0174 / 9872860 E-Mail: stoetzel-uwe@t-online.de
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige