Das stört gewaltig – keineswegs allein Nichtraucher !

Gestrige Zielrichtung war Erfurt – und dort der Grüne Markt auf dem Domplatz.
Das geht freilich nicht ohne vorherigen „Besuch“ bei C&A – verständlich, wenn es dort starken Rabatt gab (100-jähriges Jubiläum), wobei in gesuchten Größen nix oder noch nix angeboten wurde.

Der Weg über den Fischmarkt zum Domplatz war wie stets fröhlich belebt. Was da mitunter für Gestalten herumlaufen – gut, wird man vielleicht von uns auch sagen! Es ist auf jeden Fall eine Atmosphäre des frohen Suchens und Kaufens, des Heiratens (wenn man kurz zum Standesamt in der Nebenstraße schaut), des Eisschleckens u.v.m.

Vom Domplatz „rief“ uns ein Transparent schon zu, dass auf diesem ab dem 01.10.2011 zum Erfurter Oktoberfest eingeladen wird. Folgerichtig war der Grünmarkt etwas schmaler aber dennoch des Kommens wert.

Nur diese Zigarettenkippen!!! Was ist das für eine schlechte Zierde, wenn die ausgedrückten Stummel nicht in den Abfallbehälter befördert sondern in der zufällig nebenstehenden Rohröffnung zusammengestopft werden. Da dieser Platz übervoll war, lagen auch schon einige gedankenlos noch draufgelegten Stummel unten am Boden.
Ach sind Raucher doch mitunter „Schweine“
– ohne damit den Schweinen Unrecht tun zu wollen!

Das sei nicht so! Doch, doch! Man braucht nur mal zu beobachten, wie Raucher vor dem Betreten eines Supermarktes den letzten Zug nehmen, den Stummel demonstrativ fallen lassen, um ihn dann nur auszutreten und liegen zu lassen, wobei das aussieht wie bei Hunden, die nach ihrem Geschäft mit den Füßen Erde draufscharren wollen und dabei einen stolzen Blick riskieren ob ihrer Leistung.

Wo es Punkte der Stadt gibt, auf denen gern diskutiert wird oder man in Gruppen warten muss, ist an den zahlreichen herumliegenden Zigarettenstummeln ersichtlich.

Freilich sieht man auch häufig das Wegschnippen von Stummeln, was von besonders coolen Blicken begleitet wird.

So sind diese Raucher eine Gruppe der Zeitzeugen unserer allgemein fehlenden guten Umgangsformen.
Vorbilder?
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
13.458
Uwe Zerbst aus Gotha | 04.10.2011 | 17:24  
7.498
Johannes Leichsenring aus Hermsdorf | 14.10.2011 | 00:06  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige