Diakonie begrüßt Jung und Alt zum Tag der Pflege

Rosemarie de Glimes, Mitarbeiterin der Diakonie, kam mit den Tagesgästen der Seniorentagesbetreuung in der Fritzelsgasse 2 bei Kaffee und Kuchen zum Gespräch zusammen.
Einmal per Kopfhörer, „Grauer-Star-Brille“ und Gewichten am Bein die Lebensrealität eines älteren Menschen am eigenen Leib erfahren – das war nur eine der vielen Mitmachaktionen, an der sich Interessierte am 12. Mai an den Ständen der Diakonie für den Landkreis Gotha auf dem Hauptmarkt beteiligen konnten. Dort stellte sie anlässlich des internationalen Tags der Pflege nicht nur ihr Leistungsspektrum vor, sondern wollte auch darauf aufmerksam machen, dass das Thema Pflege alle angeht.

Dazu passte das bunt gemischte Publikum, das den Weg zum Aktionstag fand und von der Schulklasse über Angehörige bis zu Senioren reichte, die Fragen zu den aktuellen Änderungen im Pflegegesetz stellten. Zudem nutzten auch viele Jugendliche die Möglichkeit, mehr über die Ausbildung zur Pflegefachkraft und die Diakonie als Arbeitgeber zu erfahren. Nadine Gröger, Qualitätsmanagementbeauftragte des Löffler Diakoniewerks, freut sich über den regen Zuspruch: „Mit dem Tag der Pflege ist es uns gelungen, sichtbar zu machen, dass im Landkreis ein übergreifendes Angebot für Menschen mit Unterstützungsbedarf jeden Alters existiert.“

Ein Erfolg war auch die Sammeltassenaktion, die ganz im Sinne des Mottos „Mehr Zeit für…“ stand. Zahlreiche Menschen brachten Ihre alten Schätze vorbei und konnten im Austausch einen kleinen Genussmoment bei Kaffee, Tee und Kuchen erleben. Das gespendete Geschirr wird im Pflegestift Geizenberg in Waltershausen, einer spezialisierten Einrichtung für Menschen mit Demenz, einen neuen Platz finden und dort die Bewohner zu besonderen Anlässe auf der Kaffeetafel erfreuen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige