Ehre, wem Ehre gebührt

Gotha: Innenstadt | Ob Spät­sommer oder goldener Herbst? Wie auch immer die zurückliegenden Wochen ­korrekt bezeichnet werden – Dirk Kollmar, geschäftsführender Gesellschafter der Oettinger Brauerei, werden sie so oder so in sehr guter Erinnerung bleiben. Denn es lief mehr als gut in diesen Tagen: Petrus spielte mit und die Rockets auch.

Die sonnigen Tage waren gut für die Brauerei in Gotha. Parallel dazu starteten die Oettinger Rockets Gotha von Basketball in Gotha (kurz: BiG) zu einem imposanten Höhenflug an die Spitze der 2. Bundesliga ProB. Und all das spiegelte sich dann am 4. Oktober 2011 im Gesichtsausdruck des 48-Jährigen wider, als er im Schloss Bellevue mit Bundespräsident Christian Wulff in die Kameras strahlte.

Gemeinsam mit 35 weiteren Menschen aus ganz Deutschland stand Dirk Kollmar in Berlin im Rampenlicht. Jeder einzelne hat in seiner Heimat etwas Tolles geleistet, sich mit Leidenschaft für Land und Leute engagiert und somit gute Gründe geliefert, für die ihm nun der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen wurde. Als Dank und als Anerkennung für das Geleistete. Und als Ansporn für die Zukunft.

Dirk Kollmar wurde die Auszeichnung, die der Volksmund „Bundesverdienstkreuz“ nennt, verliehen, weil er sich seit vielen Jahren und mit wachsender Begeisterung auf mehreren Gebieten engagiert. Als Geschäftsführer eines erfolgreichen Familienunternehmens fördert er sowohl kulturelle als auch sportliche Projekte – auch in seiner Freizeit. Hier treibt er wie kaum ein Zweiter in Thüringen die Entwicklung der Sportart Basketball voran, der er schon in jungen Jahren und mit beachtlichem Erfolg frönte. Seit der Gründung 1998 ist er Vorsitzender des Vereins Basketball in Gotha, „BiGeistertes“ Mitglied und Fan – wenn Not am Mann ist aber auch Trainer, Betreuer oder Referee. Zudem ist er seit 2009 Präsident des Thüringer Basketball Verbandes e.V. (TBV).

Sowohl in der Firma als auch im Sport versteht sich Dirk Kollmar als Team-Player: „Weder ein Geschäftsführer noch ein Vereinsvorsitzender oder ein Basketballer kann ohne eine gute Mannschaft Erfolg haben – deshalb nehme ich den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland in erster Linie stellvertretend für alle Mitglieder entgegen, die zum Team der Oettinger Brauerei, von BiG und vom TBV gehören.“

Landrat Konrad Gießmann sprach wenig später dem Geehrten seinen Dank aus: „Dirk Kollmar ist einer der herausragenden Protagonisten im Profi- und Breitensport des Landkreises Gotha“, so Gießmann über die Leistung des Wahl-Luisenthalers. „Dank seiner unermüdlichen Arbeit kennt man die sportlichen Ambitionen in und um Gotha inzwischen bundesweit – und das weit über die Basketballkreise hinaus.“
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.