Ein neues Kuscheltier

Gotha: Gallettistraße | Die Gothaer Alpakas Alba und Diego haben vorfristig für eine große Weihnachtsüberraschung gesorgt:|||


Ein Fell so weich wie Seide, dazu gaaanz große schwarze Kulleraugen und noch ein wenig unsicher auf den Beinen, so präsentierte sich die kleine Bella vor wenigen Tagen zum Pressetermin. Das süße Alpakamädchen kam plötzlich und fast unerwartet auf die Welt.

„Wir wussten zwar, dass Alba und Diego Nachwuchs erwarten, aber dass der so früh kam, damit hatte niemand gerechnet“, sagt ­Manuela Pollack. „Wie jeden Tag, so machte ich auch am vierten Advent meinen Rundgang auf dem Gelände der Firma und begann wie immer bei den Alpakas. Erst schien alles wie immer, doch als mich das Weibchen nicht begrüßen kam, ging ich in den Stall und sah in der Ecke das kleine braune Wollknäuel“, erzählt die Firmen­chefin und ist überglücklich, denn alle hatten sich beim ­Geburtstermin verrechnet, aber ordentlich.

Der herbeigerufenen Tierarzt war ebenfalls des Lobes voll, denn Mutter und Kind sind wohlauf.

Nur Vater Diego schaut ein wenig traurig drein, denn ihn trennt ein Zaun von Mutter und Kind. „Wir wollen, dass die Mutter nicht gleich wieder trächtig wird“, erzählt Manuela Pollack, die immer wieder Besucher zu den Tieren führt.
„Wir wollen so bald wie möglich wieder mit den Tieren zu den Kindern“, sagt sie und erzählt über die Projekttage von Kindergärten und Schulen, bei denen die Alpakas die Stars sind. Das möchte Frau Pollack auch 2012 wieder anbieten. In einer in den Anden typischen Tracht, arbeitet sie mit den Kindern, erzählt Geschichten, zeigt Bilder, berichtet von der Heimat der Alpakas und lässt die Kinder die Tiere streicheln. Die Kindergarten- und Schulkinder können einen Alpaka-Führerschein ablegen – mit Wissenstest und richtiger Prüfung. Immer unter den neugierigen Blicken großer schwarzer Kulleraugen...


HINWEIS:
• Alpakas, eine domestizierte Lamaart aus Südamerika, werden dort wegen ihrer Wolle gehalten
• Neues von Diego, Alba und Bella unter: www.gotha-alpakas.jimdo.com
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige