Mal kurz hinauf zur „Burg Bratislava“ ( Bratislavský Hrad )

DER Magnet für Besucher Bratislavas, die Burg bei Nacht, wie freilich besonders für einen Besuch bei Tag!
Ein Besuch Bratislavas (Hauptstadt der Slowakei) ist natürlich am besten mit einem Besuch der Burg zu verbinden. Ich ließ mir dies nicht freilich nicht entgehen.

Vom Platz am Präsidentenpalais fuhren wir mit dem Bus hoch zur Burg. Der Anblick – links die Burg und rechtes das Parlament – ist schon gewaltig. Zielstrebig gingen wir zur Burg und blieben zuerst vor der Informationstafel stehen.
( Auf ihr ist noch nicht der neu angelegte „Barock-Garten“ aufgeführt. )
Hinauf zur Burg geht es durch ein wuchtiges wie schönes Mauer Tor, mit Blick auf den Reiter vor der Burg und durch schlich attraktive Eisentüren.

Bei dem Reiter handelt es sich um „Svatopluk I.“ aus der mährischen Herrscherdynastie der Mojmiriden ( 870/71 bis 894 der Fürst von Mähren / ab Mitte der 880er Jahre auch als König bezeichnet ).

Die wunderbare Aussicht lud zu einem Rundumblick ein:
(ca. 02 Min)


Der Blick auf die Stadt selbst war durch Bäume etwas eingeschränkt. Allerdings die Sicht auf den Fernsehturm und den Obelisken für die russischen Gefallenen war völlig frei. An dieser Burgseite entlang ging es zum „Barock-Garten“ der Burg, den man einfach gesehen haben muss. Jetzt schon eine tolle Anlage, wird sie sich in den kommenden Jahren stattlich entwickeln.

Auf einem großen Stein sind die in seiner Umgebung zu sehenden Grundrisse der früheren Basilika abgebildet. Ein eindrucksvoller Anblick.

Da die Burg bei unserem Besuch gerade von der EU „belagert“ und somit nicht begehbar war, liefen wir nach dem Kaffeetrinken im Burg-Restaurant hinunter zur Donau, die riesigen Festungsmauern bewundernd.

Ein Blickfang war dabei der Martinsdom Bratislavas (Kathedrale des Heiligen Martin am westlichen Rand der Altstadt ). Viele Könige wurden hier gekrönt. Die Krone auf dem Samtkissen ist imposant auf der Domturmspitze zu sehen.

( Der Beschreibung entspricht die Reihenfolge der nachfolgenden Fotos. )
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige