Mein Blick auf die Gegenwart des Internetportal „meinAnzeiger.de“

2011 warb der „Allgemeine Anzeiger“ um BürgerReporter durch Veranstaltungen in einzelnen Orten. Auch Gotha gehörte dazu – und in Arnstadt war ich selbst anwesend.
Schnell fand sich eine recht zahlreiche Gruppe von BR aus den 19 Regionen die sich gegenseitig lasen und auch da und dort kommentierten - sich sogar zu BR-Treffen zusammenfanden und eine Jahresendezeitung des AA gestalteten.

Immer mehr kamen Fotos aber auch Videos zum Einsatz, um den jeweiligen Beitrag interessanter und informativer zu gestalten.
Eine „Extraform“ wurden Schnappschüsse – schnell eingestellt und ohne oder mit wenigen Worten.

Mein Eindruck war, dass die Redakteure anfangs nicht ganz froh waren um die „BR-Konkurrenz“.
Eine Diskussion darüber, dass die Redakteure ihre Beiträge über alle 19 Regionen des mA streuen können, ohne oft einen Regionenbezug oder eine erhöhte umfassende Information zu besitzen, schäumte etwas auf, verlief sich dann und ist heute wieder so aber ohne erneute Diskussion.

Mittlerweile sind schon Jahre des mA vergangen. Zahlreiche BR haben aufgehört, andere sehen keinen Sinn im Weiterschreiben oder im mA. Das sind sicher eine normale Ermüdungserscheinung und ein BR-Wechsel.
Eine neue Gruppe von BR strahlt ihre Beiträge in den mA. Darauf müssen sich alle und natürlich auch die „Alten“ einstellen.

Was geblieben ist, sind die wenigen, oft stark verkürzt wiedergegebenen Beiträge von BR im „Allgemeinen Anzeiger“ – der seinerseits immer zum Mitschreiben im mA wirbt.
Da verwundert mich, dass mA-Beiträge von Redakteuren des mA in voller Länge und damit großen Platz einnehmend gedruckt werden!
Bleibt, allen wirklich mitschreibenden BR weiteres Mitmachen zu wünschen, sich gegenseitig zu lesen und auch zu kommentieren, sowie der Redaktion einen guten Einfall zu wünschen, BR vielleicht zum Schreiben für eine Veröffentlichung im „Allgemeinen Anzeiger“ zu animieren.

( Vielleicht hat sich aber wieder ein stärkeres Interesse der BR an der Zukunft des mA und umgekehrt eingestellt - und ich habe es nur nicht mitbekommen. )

_____________________________________________________________
Meine weiteren Beiträge finden Sie in Übersicht: HIER !
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige