Schulfernsehen am Ohrdrufer Gymnasium Gleichense erhielt Unterstützung vom Thüringer Justizminister

Am 09. Juli 2012 besuchte der Thüringer Justizminister Dr. Holger Poppenhäger unser Gymnasium Gleichense.
Hier wurde er durch Schüler der 9. und 12. Klasse , ihren Projektleiter und die Schulleitung über die vielfältigen Medienprojekte der letzten Jahre und über die aktuellen Vorhaben Schule informiert.
Seit gut zwei Monaten arbeiten Schülerinnen und Schüler unter Anleitung des freiberuflichen Medienprofis Peter Rudolph an einem eigenen TV-Magazin. Das Gymnasium Gleichense Magazin „GGM.tv“ soll demnächst im Internet auf einem eigenen youtube-Kanal veröffentlicht werden. Die Themen sind bunt wie das Schulleben selbst: Sport, Exkursionen, Ausstellungen, Lehrerinterviews, …
Wer bei youtube nach „ggm.trailer“ sucht, findet schon eine Ankündigung für Kommendes.
Mit angepackt zur Umsetzung des Projekts haben auch verschiedene Eltern, Firma Schlupp (Putz- und Malerarbeitern), Firma Michael Pflügner (Elektroinstallation), Gerald Petsch (Heizkörpermontage). So konnte ein bis dahin ungenutzter Kellerraum verputzt und die Elektroinstallation erweitert werden. In Zukunft soll in diesem Raum moderiert, geschnitten und vertont werden.
Das TV-Projekt ist nicht das erste erfolgreich umgesetzte Medienprojekt am Gymnasium Gleichense. In den vergangenen Jahren entstanden Filme und Beiträge, die mehrfach beim Thüringer Jugendmedienpreis erfolgreich waren.
Unterstützung gab es dafür u.a. vom Lokalen Aktionsplan des Bundesprogramms „Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie“ und dessen Nachfolgeprogramm.
Für die gelungenen Präsentationen einiger Ergebnisse der Arbeitsgruppen fand der Minister sehr anerkennende Worte. Die durch ihn übergebene Unterstützung aus Lottomitteln ist eine deutliche Anerkennung dieser Tätigkeit.
Die 2.500 Euro werden für eine Kamera und diverses Zubehör eingesetzt.
Wir bedanken uns sehr dafür.

OStD Dr. Rühl P. Rudolph
Schulleiter Projektleiter
Links zu den aktuellen Projekten:
http://www.youtube.com/watch?v=HJc6kscudeE&feature...
http://www.youtube.com/watch?v=132lLZH-9xE&feature...
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
13.458
Uwe Zerbst aus Gotha | 03.08.2012 | 18:11  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige