Tradition: 1.Weihnachtsfeiertag – Waldgasthaus „Ruhlaer Skihütte“

Winterstein: Ruhlaer Skihütte | Seit zig Jahren trifft sich die ganze Familie Heides am 1.Weihnachtsfeiertag zum Mittagessen und Kaffeetrinken auf der „Ruhlaer Skihütte“ – bis auf das vergangene Jahr, wo alles drumherum derart verschneit war, dass davon Abstand genommen werden musste.
Ein schöner Brauch, in den ich da vor nunmehr 20 Jahren „hineingeraten“ bin.
Mein praktischer Beitrag ist es, die Pyramide mitzunehmen und nach (vor Jahren) gewährter Genehmigung immer wieder ihre Runden drehen und nicht unbeaufsichtigt zu lassen.

Diesmal hatten wir den Platz um den Stammtisch bekommen. Der wärmende Kachelofen mit den Weihnachtsfiguren auf dem Sims und der in der Schanktischecke stehende Weihnachtsbaum gestalteten das Umfeld zusammen mit der Pyramide zu einem richtigen Weihnachtszimmer – einfach wunderbar, zum Wohlfühlen pur.

In dieser Atmosphäre machte es wieder besondere Freude, die „Wichtelgeschenke“ zu verteilen.
Ausreichend Tage zuvor zog dafür jeder einen Namen, für den er ein kleines „Wichtelgeschenk“ zusammenstellte, liebevoll verpackte, mit dem gezogenen Namen versah und nun zur Verteilung hinlegte. Eine liebgewordene Tradition, bei welcher der Schenkende sich etwas in den zu Beschenkenden hineinversetzen muss und sich dann schließlich beide freuen. Für einen anderen dagewesen zu sein, kann sooooo glücklich machen!

Fast alle schlugen traditionell zu und aßen „Gänsebrust“ (mit Rotkraut und Klößen) – einfach lecker! Sonst, wenn wir in dieser herrlichen Gastlichkeit einkehren, essen wir meist „Dicke Rippen“ – nur zu empfehlen, wenn man nicht die ebenfalls leckere Pilzpfanne gewählt hat.

Insgesamt empfehlenswertes Waldgasthaus schon aus der Tatsache heraus, dass die Männer zur Winterolympiade in Japan Thüringer Spezialitäten präsentierten - währen ihre Frauen daheim den Betrieb ebenso toll aufrecht erhielten. Mehrmals in dieser Zeit dort zu besuch, fieberten wir mit den Frauen, dass dieser Verpflegungsauftrag klappen würde. Und es wurde ein Bombenerfolg!
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige