Was, wenn man es nicht oder nur schwer sehen kann ?

Vor einiger Zeit war ich schon einmal bei den Blinden und Sehbehinderten in Georgenthal zu Gast, um ihnen Gotha vorzustellen, zu schildern, was es in Gotha so alles an Veranstaltungen und Erlebbarem gibt.

Gestern durfte ich wieder zu ihnen kommen, um (wie damals versprochen) mit ihnen durch den Landkreis zu ziehen und über Georgenthal, Friedrichroda, Tabarz, Friedrichswerth, Mechterstädt, Ohrdruf und Wandersleben zu berichten, wie ich es zu unterschiedlichen Anlässen erlebte.

Hatte ich beim ersten Mal völlig auf Bilder und Videos verzichtet, kam ich der Bitte diesmal nach, doch auch davon etwas mit anzubieten, da es Sehbehinderte gibt, welche dies gerne anschauen würden und können.
Natürlich hätten noch weitere Orte benannt und Begebenheiten geschildert werden können. Doch der zeitliche Rahmen von anderthalb Stunden ließ dies nicht zu.

Mit 18 Gästen war die Veranstaltung sehr gut besucht, was mich ganz besonders freute. Fragen aber auch Hinweise darüber, was Dieser und Jener selbst erlebte, bereicherten danach kleine Gespräche. Ein dankbares Publikum!
Als ich zum Abschluss mit einem Geschenk dankend bedacht wurde, protestierte ich vergeblich dagegen mit der Androhung (im Spaß), nicht wieder zu kommen.

Ja, ich denke, dass ich erneut etwas finden werde, das ich den Blinden und Sehbehinderten zeigen und beschreiben kann, um sie mit unserem Landkreis und Thüringen noch enger zu verbinden.
Mit dem Video der artistischen Leistungen des Alexander Weisheit auf dem 62m hohem Mast zur EUROPEADE auf Gothas Oberen Hauptmarkt hatte ich bereits Sehbehinderten ein Erlebnis verschafft, das sie ohne Video-Zoom auf dem Bildschirm meines Notebooks selbst nie gesehen hätten. So werde ich mich verstärkt darauf orientieren, heranziehend zu fotografieren/filmen, was Sehbehinderte so nicht sehen können und ich ihnen dann wahrlich nahe bringen kann.
Eine Herausforderung, die sich ganz sicher lohnt!

( Schon heute, zur Eröffnung des "Herzoglichen Museum" in Gotha, wird es vielleicht dazu Möglichkeiten geben. )



___________________________________________________________
Weitere Beiträge von mir finden Sie in Übersicht: HIER !
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 19.10.2013 | 20:32  
13.458
Uwe Zerbst aus Gotha | 19.10.2013 | 20:36  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige