Wenn die Redaktion nicht in die eigene Zeitung schaut, dann . . .

In der TA und TLZ gleichlautend erschienen
. . . kann es schon lustig werden!

Zugegeben, als ich die Ankündigung meines „Musikalischen LiteraturCAFÉ“ (MLC) der Tagespresse TA und TLZ per eMail zusandte, hatte ich vergessen, das Datum der Veranstaltung mit anzugeben.

In beiden Zeitungen kam aber – wie es ja seit Jahren stets der letzte Montag im Monat ist – die Anzeige termingerecht am gestrigen Montag, den 29.07.2013, unter den Veranstaltungshinweisen.

Allerdings las ich noch vor meinem MLC die eMail aus der Redaktion der TA, in der ich 09 Uhr gefragt wurde: „An welchem Tag?“
Sachlich richtig. Doch hätte die Mitarbeiterin nur in ihre TA schauen brauchen.
________________________________________________

Da nehme ich gleich mal die Gelegenheit, zu fragen, weshalb es überhaupt noch beide Tageszeitungen (TA / TLZ) gibt?
Nur, um Kunden und Einnahmen zu erhalten?
Weshalb wurden die Einzelhandelspreise von 1€ auf 1,10€ zu Juli-Anfang erhöht, wenn beide Tageszeitungen schier identische Beiträge (jeweils einen Tag versetzt mal hier mal da zuerst) bringen und ein Qualitätssprung nicht ersichtlich ist?
[ Inwieweit das alles auch für die OTZ zutrifft kann ich nicht sagen, wenn ich mir auch große Unterschiede zu TA und TLZ nicht vorstellen kann. ]

Sollte man da nicht ehrlich eine einzige Zeitung herausgeben?!
In einer Hinsicht macht man das doch schon: Während „früher“ zwei etwas unterschiedlich geschriebene Zuarbeiten für einmal TA und die andere für TLZ vergütet wurden, informierte man, dass nur noch eine Zuarbeit benötigt und bezahlt würde – diese wird freilich in TA und TLZ gebracht.

Wenn der Existenz beider Zeitungen allerdings zugrunde liegt, dass man sonst Personal einsparen müssen würde, mag es meinetwegen und der Mitarbeiter wegen weiter so bleiben.

___________________________________

Noch eine Frage: Wenn ich meine Veranstaltung "Musikalisches LiteraturCAFÉ" von Beginn an (vor 8 Jahren) nenne, kann man diese Schreibweise auch von der Presse erwarten?
Diese schreibt mit wenigen Ausnahmen ebensolange "Musikalisches Literturcafe".
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 30.07.2013 | 22:20  
13.458
Uwe Zerbst aus Gotha | 01.08.2013 | 09:42  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige