"Blaulicht"-Tag in Gotha

(mit Video)
Am Freitag (14.09.) konnte man auf dem Vorplatz der Gothaer Stadthalle all diejenigen sehen, die sich täglich bereithalten oder in Aktion sind, Menschenleben zu schützen und zu erhalten, den Gefahren des Feuers vorzubeugen oder ihm Einhalt zu gebieten, bei Katastrophen aktiv zu werden und bei all dem ihr eigenes Leben einzusetzen.

Es war ein wunderbarer Anblick, all die unterschiedlichen „Blaulicht“-Aktiven mit ihren Fahrzeugen und gezeigter Technik zu sehen und zu wissen, wer sich für Mensch und Tier sowie Gebäude und vieles andere mehr bereithält und einsetzt.

Die Fröhlichkeit aller passte wunderbar dazu. Es sind Menschen, die sich gerne und voll für ihre Aufgaben einsetzen. Ihnen zu vertrauen. Fällt einem dabei leicht.
Als ich gerade zur Eröffnung dieses Tages da war, konnte ich miterleben, mit welcher Freude sie alles so „auspackten“, dass die Besucher dieses Blaulichttages so viel wie möglich sehen und die Technik würdigen können würden.
Auch die drei vorbereiteten Varianten der Feuerbekämpfung ließen eine eindrucksvolle Vorführung erahnen.

Die Worte des Gothaer Oberbürgermeisters, Knut Kreuch, waren vom Dank an alle Einsatzformen und die dahinter stehenden Aktiven bestimmt.

Die Aktion des Tages, Luftballons mit Gutscheinen steigen zu lassen, war zwar gut gedacht, wurde aber durch die Verstrickungen der Luftballons und deren Entwirrung etwas schwierig gestaltet. So schauten alle dem ersten vom Oberbürgermeister in die Luft los gelassenem Ballon nach, der sich in nordöstliche Richtung entfernte.

Bald waren auch die ersten Besucher gekommen, ließen die Kinder schon ihre Augen neugierig umherschweifen.

Das Video zeigt einen Rundumblick über die gezeigte Technik, danach die Ansprache des Oberbürgermeisters und schließlich das Steigenlassen des ersten Luftballons:





___________________________________________________________
Weitere Beiträge von mir finden Sie in Übersicht: HIER !
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
1.536
Constanze Fuchs aus Gotha | 17.09.2013 | 16:03  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 18.09.2013 | 20:11  
1.536
Constanze Fuchs aus Gotha | 19.09.2013 | 00:23  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige