„Ein Licht für jede Frau“ - Opfer häuslicher Gewalt

Kerzen in Papierhüllen mit Frauen/Mädchen-Namen zur Erinnerung und Mahnung vor der Gothaer Margarethenkirche
(mit Video)
Am gestrigen Freitag (23.11.2012) brannten auf dem Gothaer Neumarkt mehr als 375 Kerzen für ebenso viele Frauen und Mädchen, die Opfer von Gewalt wurden laut Einsatzzahl der Polizeiinspektion Gotha allein im vergangenen Jahr!

Überall sind Frauen und Mädchen der Gewalt ausgesetzt, meist von denen, die ihnen am nächsten stehen: den Ehemännern und (Ex-)Partnern.

Mit diesen Erinnerungs- und Mahnkerzen reihte sich Gotha ein in die Aktion des „Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen“, die weltweit am 25. November 2012 stattfindet.

Die Kerzen machten zahlreiche Passanten aufmerksam.
Zu viele gingen aber vorüber, ohne sich nach dem Grund der letztlich über 400 mahnenden Kerzen zu erkundigen – sicher ahnend, dass es sich um eine Art Mahnwache handeln würde.
Dennoch wurde ein Zeichen gesetzt und waren alle daran Beteiligten innerlich befreit, damit ihrer Wut gegen "Gewalt gegen Frauen und Mädchen" Ausdruck zu geben.



Es lief mit kalt den Rücken hinunter, als drei Frauen zusammenstanden und bei Kerzenlicht ein Gewalterlebnis einer Frau lasen.
Dann sah ich Sebastian, einen Jungen der zwischen den Kerzen umher lief, um sofort anzuzeigen, wenn eines der Teelichter in den mit Frauennamen versehenen Papierhüllen ausgegangen war. Keine sollte verlöschen. Für ihn war es ein Spiel, eine Beschäftigung, deren symbolische Bedeutung er vielleicht noch gar nicht selbst voll erfasst hatte. Er wollte sich einfach auch einbringen.
Es freut mich jetzt noch, dass ich ihn im Video eingefangen habe.

Als die angesetzte Stunde um 18 Uhr zu Ende ging, setzten die Glocken der Margarethenkirche regelrecht einen starken Schlusspunkt unter die erfolgreiche weithin leuchtende Aktion.

___________________________________________________________
Weitere Beiträge von mir finden Sie in Übersicht: HIER !

_________________________________________________________
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 25.11.2012 | 06:43  
2.126
Silke Dokter aus Erfurt | 25.11.2012 | 08:39  
1.536
Constanze Fuchs aus Gotha | 25.11.2012 | 19:00  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige