Gedenk-Gottesdienst 23 Jahre nach 1989

Blick von der Orgel in die Kirche - hin zum Altar und der Kanzel zu seiner Rechten
Gotha: Augustinerkirche | Dem Aufbruch in Gotha, über Gottesdienste und Märsche wie auch Kundgebungen 1989 sich Luft zu machen, Forderungen zu stellen und mutig den Unmut zu zeigen, wurde mit dem heutigen Gottesdienst in der Augustinerkirche gedacht.

Viele waren gekommen, freuten sich über dieses Gedenken, erinnerten sich in persönlichen Gesprächen an diese Tage, stellten erfreut fest, dass sie wieder zusammengekommen waren und Superintendent a.D. Eckardt Hoffmann wie damals zu ihnen sprach.



Für mich gab dieser Gottesdienst mit den Erinnerungen durch die Predigt des Gothaer Ehrenbürgers, Eckardt Hoffmann, den Vergleich zu dem, wo ich zu dieser Zeit damals war und wofür.
Vertreter der Kampfgruppen hatte man im Volkspolizeikreisamt zusammen gezogen. In den letzten Kampfgruppenübungen waren Sperr- und Räumkette geübt worden. Nun saßen wir zusammen, da in der Augustinerkirche eine Menschenmenge zusammengekommen war, von der man nach dem Gottesdienst Ausschreitungen befürchtete, gegen die wir eingesetzt werden sollten – wenn es dazu käme.
Streng genommen, passte ich deshalb nicht so recht zu diesem Gedenk-Gottesdienst.
Und doch muss ich mit meinem Engagement gerade nach der Wende auch nicht abseits stehen.

Dreiundzwanzig Jahre liegt das alles nun bereits zurück. Die nachgerückte Generation kennt diese Zeit nur vom Hörensagen.
Wichtig – gerade heute – erscheint mir, davon zu sprechen, wie man diese Zeit erlebt hat, wo und wie man sich einbrachte (oder auch nicht), was daraus gelernt werden kann.

Es war 1989 die evangelische Kirche, welche die Türen öffnete. Warum nicht die katholischen Kirchen – oder sind meine Erinnerungen dazu falsch?

____________________________________________
Die Ehrenbürgerschaft erhielt Superintendent Eckardt Hoffman für sein Engagement während der Umbruchzeit 1989 und die Leitung des von ihm einberufenen „Runden Tisches“ bis zu den Kommunalwahlen 1990.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
2 Kommentare
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 28.10.2012 | 18:19  
13.458
Uwe Zerbst aus Gotha | 28.10.2012 | 18:32  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige