Keine Ahnung – aber „wissen“, dass alles abgekartet ist

Erschreckend die geringe bis gar keine Ahnung, was man wie wählen kann.
Europawahl nur eine Stimme? JA! Nicht drei? Nein!
Das geht ja noch.

Stadtrat und Kreistag jeweils maximal 3 Stimmen auf einzelne Kandidaten vergeben!
Auch für den gewünschten Wahlvorschlag ist stattdessen ein Kreuz möglich, wodurch den ersten Drei der Liste jeweils ein Kreuz angerechnet wird.
Wenn von den ersten ein Kandidat gestrichen wird, entfällt das Wahlvorschlagkreuz auf die nun ersten Drei.


Wenn ich allein diese einfachen Konstellationen nenne, schauen mich zu oft derart geistlose Gesichter an, dass man meinen könnte, dass es alles Neuwähler sind.

Das tut einem schon etwas weh!
Fazit, wenn mein Gegenüber nix verstanden und tolle Varianten entwickelt hat, kommt nicht selten: „Ach, Uwe, denke sowieso, dass es besser ist, nicht zu wählen“!
„Es ist doch egal, alles schon abgekartet! Wir wollten die CDU und dann ging die doch mit der SPD zusammen!“ Mein Einwurf, dass dies doch für den Landtag galt, es hier aber um Kreistag und Stadtrat geht, führt wieder zu erstaunten Gesichtern.
„Ist auch egal! Das gilt auch für diese Wahlen, welche du genannt hast!“

Meine Frage, welche Kandidaten man kenne? „Weiß nicht, sind doch immer dieselben!“

Da denkt man immer an mündige Bürger!
Sehr stark meine Enttäuschung, dass man sich so wenig informiert!
Leider sind das diejenigen, welche schließlich nicht zur Wahl gehen oder dort unüberlegt ankreuzen, was ihnen am Einfachsten erscheint.


Deshalb meine Bitten:
-) sich informieren
-) zur Wahl gehen
-) sich dort beraten lassen
-) nicht einfach unüberlegt seine Kreuze machen !

Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
5 Kommentare
3.050
Antje Hellmann aus Jena | 20.05.2014 | 13:31  
3.050
Antje Hellmann aus Jena | 20.05.2014 | 13:47  
5.076
Joachim Kerst aus Erfurt | 20.05.2014 | 23:11  
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 23.05.2014 | 07:07  
2.126
Silke Dokter aus Erfurt | 23.05.2014 | 08:20  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige