Ohratalbahn Thema im Kreistag - doch die Zeit wird knapp

Eine Meldung gab bekannt, dass der Kreistag sich für die Erhaltung der Ohratalbahn ausgesprochen hat – und zwar einstimmig. Der Kreistag und einstimmig? Das lässt aufhorchen. Es sah so aus, dass es doch möglich ist, für den Kreis und die Menschen abzustimmen. Einigkeit über Parteigrenzen hinaus, bemerkenswert. Doch dann kam es am nächsten Tag heraus, die erste Meldung wurde berichtigt, der Antrag auf Erhaltung landet mit „einstimmigem“ Beschluss im Verkehrsausschuss. Damit wurde eine klare Aussage erst einmal weg delegiert. Was bedeutet diese Entscheidung nun? Der Antrag wird nun bei der nächsten Beratung des Verkehrsausschusses behandelt, vielleicht verändert, mit den einzelnen Fraktionen abgestimmt. Im Antrag stehen, dass der Landrat beauftragt werden soll, sich für die Erhaltung der Strecke Gotha – Gräfenroda einzusetzen, Parallelverkehr auszuschließen. Dazu hat sich unser Landrat schon öfter öffentlich bekannt. Doch was wird dann nach der Beratung im Verkehrsausschuss im Antrag stehen? Keine Ahnung, doch die Zeit vergeht. Es geht um eine Bahnlinie, da hängt mehr dran als der Besetzungsplan einer Buslinie. Im Ausschuss wird der Antrag idealer Weise noch im April beraten oder auch erst im Mai. Danach kann er erst wieder auf die Tagesordnung des Kreistages kommen, also Mai oder gar Juni. Die Zeit ist nicht nur knapp – es ist vielleicht schon zu spät. Und dann? Woher bekommt der Landrat eine aktuelle Studie zur Lage im Nahverkehr, dem Busverkehr und Möglichkeiten der Veränderung über Nacht? Es wird seit vielen Monaten geredet und geredet, Ideen kund getan, Ansätze zur Veränderung. Doch wann folgen Taten? Ein Beschluss vom Kreistag allein wird nichts ändern. Und wenn noch Argumente fehlen, dann soll sich doch einmal der Kreistag in einem Ort treffen, welcher früher mit der Bahn erreichbar war. Natürlich soll die An- und Abreise abends erfolgen, noch besser am Wochenende und Bedingung ist der Linienbus. Da kann dann jeder schon einmal sehen, was nach einer Abbestellung einer Bahnlinie kommt.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige