Reformationstag in Thüringen

Martin Luther ist so zu sehen an einem Haus der Jüdenstraße in Gotha
Natürlich hat der Reformationstag, der 31.Oktober, eine Bedeutung über Thüringen hinaus. Der Tag, an dem Martin Luther 1517 seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberger geschlagen hat – zur Reformation der Kirche (sowie Ablass und Buße) zwar in lateinisch aber immerhin) wird als Startzeichen der Reformationszeit gesehen.

Für uns Thüringer ist es heute ein Feiertag und für mich schon eine kleine Vorfreude auf das Lutherjahr 2017!
Bis dahin wird Gotha einen großen Teil seiner Schätze an Schriften Martin Luthers und der Reformationszeit vor 500 Jahren so aufbereitet haben und (unter anderem) in einer tollen Ausstellung präsentieren.

Wie Gothas Oberbürgermeister zu sagen pflegt: Dann wird man nicht nur Eisenach und Wittenberg sondern auch Gotha in einem Atemzug mit Martin Luther und der Reformation nennen müssen, wenn man beiden gerecht werden möchte.

In den vergangenen Monaten habe ich auch in einigen Beiträgen dazu geschrieben – zu Luther und seiner Zeit. Vielleicht schauen Sie, liebe Leser, einmal hinein:
1 ### Dr. Martin Luther verbunden mit Gotha ( mehr als bekannt )
2 ### Dr. Martin Luther + Friedrich Myconius + Augustinerkloster + Gotha (Teil 1)
3 ### Dr. Martin Luther + Friedrich Myconius + Augustinerkloster + Gotha (Teil 2)
4 ### „Mit Lust und Liebe singen“ – Ausstellung auf Schloss Friedenstein (Teil 2/2)

Wenn man allein denn Begriff „Reform“ mit „Gotha“ verbindet, passt das auch mehrfach aber besonders in Hinblick auf das Schulwesen:
5 ### "GOTHA MACHT SCHULE" - Ausstellungseröffnung
6 ### Zum 2. Mal auf Ausstellung "GOTHA MACHT SCHULE" lohnenswert !

Dieser Feiertag ist schlicht und ergreifend auch ein Tag der Besinnung und des Stöberns im „meinAnzeiger“ nach noch mehr Beiträgen zu Martin Luther und der „Reformationszeit“, könnte ich mir vorstellen.


___________________________________________________________
Weitere Beiträge von mir finden Sie in Übersicht: HIER !
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
9.688
Hannelore Grünler aus Artern | 01.11.2013 | 07:02  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige