Unfreiwilliger Humor bei „Illner - intensiv“ im ZDF (nur mal fix eingestreut)

Gestern (30.08.) kurz vor Mitternacht – nach Fußball – kam „Illner – intensiv".
Ein wiederum interessantes Politikertrio stellte sich den Fragen von Maybrit Illner.
Als Jungwähler aus dem Publikum Fragen an die Politiker stellen durften, wurde eine an Rainer Brüderle (FDP) gestellt, der so redete, dass er darauf hingewiesen wurde, doch bitte auf die Frage zu antworten.

Dies ist häufig bei Politikern zu beobachten, dass sie umfangreich in Kompetenzgehabe zur Gesamtthematik sprechen aber die Frage schier vergessen haben. Noch ein paar hinterher geschickte Worte als Antwort - und sie haben sich selbst umfangreich dargestellt.

Dann aber wurde es echt lustig:
1. Wichtig dafür war die Reihenfolge, in der das Politikertrio stand
Sigmar Gabriel (SPD) | Katja Kipping (LINKE) | Rainer Brüderle (FDP)
2. Sigmar Gabriel erwähnte mit einem Seitenhieb Fehler der FDP
3. Rainer Brüderle (FDP) ließ das nicht unwidersprochen
4. Es entstand ein Disput der Beiden (SPD – FDP) über Katja Kipping (LINKE) hinweg, die anfangs nur still und aufmerksam zuhörte.
5. Schlicht und ergreifend machte schließlich Katja Kipping (LINKE) die beiden Kampfhähne darauf aufmerksam, dass sie sich doch gegenseitig gar nichts vorzuwerfen hätten, da sie beide in ihrer jeweiligen Mitregierungszeit dem Streitobjekt zustimmten!
Der Blick beider Männer war Gold wert. Zwar musste jeder von ihnen noch schnell ein paar unmaßgebliche Worte loswerden – doch hatte diese Frau beide wieder auf den Teppich der Tatsachen herunter geholt.

Als schließlich Rainer Brüderle (FDP) sachlichen Einwürfen von Katja Kipping (LINKE) mit populistisch billigen Hinweisen auf die Vergangenheit der LINKEN kommen wollte, fragte diese ihn, was er denn von ihr wolle? Sie wäre damals erst fünf Jahre alt gewesen – was Rainer Brüderle für einen Augenblick den Mund offen stehen ließ!

Dies waren humorvolle Einlagen in der Art eines Kasperletheaters (ohne dieses damit schlechtmachen zu wollen).



___________________________________________________________
Weitere Beiträge von mir finden Sie in Übersicht: HIER !
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
5.678
Gunter Linke aus Saalfeld | 31.08.2013 | 14:34  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige