offline

Birgit Baier

690
Region ist: Gotha
690 Punkte | registriert seit 16.06.2011
Beiträge: 66 Schnappschüsse: 16 Kommentare: 187
Folgt: 3 Gefolgt von: 5
7 Bilder

Ausflug der Teilnehmer der 12. Tagung „Steine in der Stadt“

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 06.04.2017 | 7 mal gelesen

Günthersleben-Wechmar: Informationszentrum Wasserburganlage/Insel | Die diesjährige 12. Arbeitstagung „Steine in der Stadt“ fand vom 31.03. bis 02.04.2017 in Gotha statt. Steinmetzer, Denkmalpflegern, aber auch Geologen, Architekten und Restauratoren, aber auch Stadtführer aus ganz Deutschland trafen sich in der Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr am Trützschlerplatz. Vorträge und lebhafte Erfahrungsaustausche fanden hier statt. Ein Schwerpunkt waren die Exkursionen. Am Samstag...

Ach ja 2

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 31.12.2016 | 28 mal gelesen

Nach langem Zögern entschloss Grit sich, die Einladung zur Sylvester-Party ihrer Freundin Antje anzunehmen. Seit fast zwei Jahren mied Grit jeden Kontakt mit ihren alten Freunden. Die junge, hübsche Frau mit den langen blonden Haaren und den kristallblauen Augen zog damals fluchtartig von Leipzig weg und ließ ihre Bekannten, ihre gerade erst begonnene Arbeit, eigentlich ihr ganzes Ich in der Großstadt zurück. Nur Antje...

Montag morgen im Bus 3

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 16.12.2016 | 35 mal gelesen

Als ich in den Bus stieg, schien die Sonne. Bei einem Blick aus dem Fenster des 134ers zeigte sich freilich der Berliner Winter von seiner schmutzigsten Seite – kahle Bäume, Schneematsch, die Autos voller Steusalzsplitter. Der Bus fuhr mehrere Kilometer durch trübe Straßen an grauen Fassaden entlang, aber niemand schaute hinaus. Wir, die Fahrgäste, saßen in dicken Mänteln dicht nebeneinander und dösten zum eintönigen rattern...

Seit wann trägt der Weihnachtsmann rot? 8

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 10.12.2016 | 52 mal gelesen

Viele Experten behaupten der rote Mantel des Santa Claus sei ein Produkt der Coca-Cola-Werbung. Das stimmt nicht. Bereits 1927 standardisierte die New York Times Santa Claus mit rotem Gewand, Mütze und weißem Bart. In Thüringen kleidete sich der Weihnachtsmann noch vor fünfzig Jahren konservativ, was ich aus fachkundiger Quelle bestätigen kann. 24. Dezember 1967. Gitti (4 Jahre alt) spielte mit ihrem älteren Bruder unterm...

Ein enttäuschter Kinderwunsch 2

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 02.12.2016 | 29 mal gelesen

Es war im Winter 1945. Die Adventszeit hatte begonnen und damit auch die Wünsche an den Weihnachtsmann. Als kleines Mädchen von acht Jahren hatte ich nur einen Wunsch. Meine geliebte Puppe hatte in den letzten Kriegswochen sehr gelitten. Meine Mutter hatte uns vier Geschwister sogar in den Keller gesteckt, als die Flugzeuge tief über Gotha flogen und bei Wechmar einige Bomben fielen. „Susi“ hatte ein Loch im Kopf, der linke...

1 Bild

Die Insel ruft, auch im Dezember

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 30.11.2016 | 15 mal gelesen

Günthersleben-Wechmar: Wasserburganlage | Auch in diesem Jahr wird es einen Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Wasserburg in Günthersleben geben. Die Vorbereitungen laufen. Es wird gehämmert, es wird gesägt, gebacken, gestrickt, gebastelt …Für das richtige Ambiente werden weitere Holzhütten gebaut. Im Wald sind die geeigneten Bäume mit dem Förster ausgesucht und werden in den nächsten Tagen von den Männern des Feuerwehrvereins geschlagen. Die Kinder des...

1 Bild

Sonnenuntergang heute 1

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 30.11.2016 | 21 mal gelesen

Günthersleben-Wechmar: Wasserburganlage | Schnappschuss

Ordnung muss sein, oder?

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 26.11.2016 | 13 mal gelesen

Der Weihnachtsmann sitzt zufrieden in seinem Postbüro. Er hat heute schon so vie-le Briefe an die Erdenkinder geschrieben, viele Wünsche erfüllt und auch brav die Liste abgearbeitet, die der Oberpostengel Postullus ihm morgens immer auf den Tisch legt. Nun sitzt er in seinem Schaukelstuhl vor dem Kamin, zieht genüsslich an seiner Pfeife und träumt vom Tauchen im nächsten Urlaub. Da klopft es zaghaft an seiner Tür. „Immer...

12 Bilder

Eine gute Vorbereitung ist ein Garant für gutes Gelingen

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 15.11.2016 | 14 mal gelesen

Günthersleben-Wechmar: Informationszentrum Wasserburganlage/Insel | Der erste Frost ist da. Das Jahr schreitet mit Siebenmeilenstiefel fort. Wir sind schon mitten in den Vorbereitungen für unseren kommenden Höhepunkt: den beliebten Weihnachtsmarkt auf der Insel in Günthersleben. Es wird geplant, organisiert, gewerkelt, gebacken, geübt … Hier ein paar Impressionen

1 Bild

Vom Frost überrascht

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 15.11.2016 | 15 mal gelesen

Schnappschuss

Weltläufigkeit in Gothas Herzoglichem Museum, und das Goldene Zeitalter ist dort nicht nur Verheißung. „Schöner als die Wirklichkeit“:

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 07.09.2016 | 27 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum | Auch nach dem Ende der Thüringer Landesausstellung „Die Ernestiner“ lohnt sich ein Besuch in Gotha. So führte Dr. Timo Trümper am Sonntag, den 04.09.2016 durch die kleine, aber exklusive Ausstellung „Schöner als die Wirklichkeit – Die Stillleben des Balthasar van der Ast (1593/94 - 1657)“. Mehr als 20 interessierte Besucher folgten den Ausführungen des Kurators. Mit wachsender Begeisterung erzählt Dr. Trümper von Baltasar...

34 Bilder

05. Landesfeuerwehr Fahnentreffen in Günthersleben-Wechmar

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 22.05.2016 | 77 mal gelesen

Günthersleben-Wechmar: Wasserburganlage | Am hiesigen Wochenende findet in Günthersleben das 5. Landesfeuerwehrtreffen statt. Hier die ersten Impressionen vom gestrigen Umzug. Heute wird das Fahnentreffen ab 10 Uhr mit einem Frühschoppen, einem zünftigem Mittagessen, kleinen Höhepunkten unsere Kleinsten fortgeführt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt DJ Rene Willing. Wir laden alle Kurzentschlossene ein. Auf der Insel in Günthersleben ist immer noch ein...

2 Bilder

05. Landesfeuerwehr Fahnentreffen in Günthersleben-Wechmar

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 07.05.2016 | 115 mal gelesen

Günthersleben-Wechmar: Wasserburganlage | Vom 20. bis 22. Mai findet das 05. Landesfeuerwehrfahnentreffen in Günthersleben-Wechmar auf dem Gelände der Wasserburganlage "Insel" statt. Dieses Treffen wurde im Jahr 2008 von der Freiwilligen Feuerwehr Seebergen erstmals durchgeführt, um die lange Tradition des Feuerwesens im Freistaat Thüringen alle 2 Jahre durch eine Fahnenschau darzustellen, die Gemeinschaft und das Feuerwehrwesen zu stärken. Viele Kameradinnen und...

Weihnachtswünsche 2

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 24.12.2015 | 68 mal gelesen

Die schönste Zeit im Jahr nehmen wir jetzt wahr. Ach könnte ich gestalten, und die Zeit anhalten. Es ist so selig, heiter und fröhlich, still und besinnlich, und gar nicht gewöhnlich. In diesem Sinne: Weihnachten, ganz fröhlich, besinnlich und auch selig, wünsche ich von ganzem Herzen!

Christmas echt; echt besinnlich 2

Birgit Baier
Birgit Baier | Gotha | am 18.12.2015 | 48 mal gelesen

Als untrügliches Zeichen des herannahenden Weihnachtsfestes tauchten akkordeonbewaffente russische Straßenmusiker in der Fußgängerzone auf. Das konnte ich in diesem Jahr schon mal gar nicht ab, so ganz und gar nicht. Nachdem ich meinen Job verloren hatte, und ich Jan in unserem Schlafzimmer mit meiner besten Freundin Heike erwischt hatte, war ich in ein winziges Dachgeschosszimmer direkt hinterm Markt gezogen. Mein einziger...

Anzeige
Anzeige
Anzeige