offline

Torsten Kirchner

130
Region ist: Gotha
130 Punkte | registriert seit 05.05.2011
Beiträge: 20 Schnappschüsse: 2 Kommentare: 7
Folgt: 3 Gefolgt von: 3
1 Bild

Ohratalbahn fährt doch noch - leider nur als Modelbahn 2

Torsten Kirchner
Torsten Kirchner | Gotha | am 28.05.2012 | 148 mal gelesen

Gotha: Südstrasse | Schnappschuss

Darf eine Zeitung am Wahltag einen einseitigen Leserbrief veröffentlichen?

Torsten Kirchner
Torsten Kirchner | Gotha | am 22.04.2012 | 398 mal gelesen

Offener Brief an den Geschäftsführer der Zeitung "Hallo am Sonntag" vom 22.4.2012 Sehr geehrter Herr Schiffner, seit vielen Jahren gehört unter anderen Ihre Zeitung am Sonntag mit zur gern gelesenen Lektüre. Berichte aus der Region und ab und an Ihr eigener Kommentaren zum Zeitgeschehen, eine gute Mischung. Auffällig ist, dass zum politischen Geschehen nur Presseerklärungen veröffentlicht werden und so gut wie nie...

3 Bilder

Leserbrief aus dem Jahr 2021 - ein etwas andere Nachruf auf die Bahnstrecke Gotha – Gräfenroda

Torsten Kirchner
Torsten Kirchner | Gotha | am 09.12.2011 | 503 mal gelesen

Sommer im Jahre 2021, ein Großvater begibt sich mit seinem Enkel auf eine Radtour. Diese beginnt in Gotha am Bahnhof. „Hier stand früher ein großes Empfangsgebäude, ein Teil wurde leider am Ende des 2.Welzkriges zerstört, der andere Teil wurde vor einigen Jahren abgebrochen. Hintergrund dafür war eine immer wieder hinaus gezögerte Rekonstruktion durch die Deutsche Bahn. Dann wurde 2011 das Gebäude verkauft, doch es...

1 Bild

Stichtag 10.11.2011 – Signale auf Halt für die Ohratalbahn

Torsten Kirchner
Torsten Kirchner | Gotha | am 25.11.2011 | 355 mal gelesen

In den vergangenen Monaten und Jahren ist viel über die Bahnstrecke Gotha – Ohrdruf – Gräfenroda gesagt und geschrieben worden. Was bei vielen Fahrgästen fast unbekannt ist – zum Fahrplanwechsel am 10./11.12. schon wird der Zugverkehr eingestellt, nicht erst zum Jahresende wie viele denken. Wer also zum Gothaer Weihnachtsmarkt mit dem Zug ein letztes Mal fahren will wird umsonst am Bahnhof stehen. Diese Strecke ist von der...

10 Bilder

Ausflug zum Aussichtspunkt Heldrastein bei Treffuft

Torsten Kirchner
Torsten Kirchner | Gotha | am 31.10.2011 | 321 mal gelesen

Wer kennt den Heldrastein? Dieser Aussichtspunkt ist kurz vor Treffurt zu finden. Bei einer Höhe UN von 503 m wird der Aufstieg mit einen tollen Blick ins Werratal belohnt. Diese höch¬sten Erhebungen des sogenannten Ringgau-Plateaus war zu DDR-Zeiten wie so vieles Sperrgebiet und unerreichbar. Der Heldrastein bietet auch von der Werra aus einen majestätischen Anblick. Deshalb wird er auch als König des Werratals bezeichnet.

1 Bild

Ausflug zum Aussichtspunkt Heldrastein bei Treffuft

Torsten Kirchner
Torsten Kirchner | Gotha | am 31.10.2011 | 186 mal gelesen

Treffurt: Herdastein | Schnappschuss

Schließung Übungsplatz Ohrdruf - sicher auch wegen fehlender Perspektive der Ohratalbahn 2

Torsten Kirchner
Torsten Kirchner | Gotha | am 28.10.2011 | 644 mal gelesen

Viele Politiker haben sich in den letzten Tagen zum Thema Bundeswehrabbau geäußert, aus meiner Sicht sind viele der Äußerungen nur populistisch, Ideenlos und voller Widersprüche. So ist jetzt bei fast allen Parteien der Katzenjammer gekommen, die Bundeswehr baut ab und dabei bleibt auch der Übungsplatz mit auf der Strecke. Dieser Übungsplatz wurde in den letzten Jahren für viele Millionen ausgebaut. Hoch moderne Schießanlagen...

3 Bilder

Steuerverschwendung wird klein geredet 1

Torsten Kirchner
Torsten Kirchner | Gotha | am 24.10.2011 | 378 mal gelesen

Nun bekommt die Ohratahlbahn kurz vor Ihrer Betriebseinstellung doch noch überregionale Bedeutung zu. Leider auch dieses Mal nicht positiv, obwohl die Strecke in einem Vergleich den ersten Platz erhalten hat. Nein, nicht als Teil einer neuen innovativen Zugverbindung von Kassel über Mühlhausen – Gotha und Ohrdruf nach Gräfenroda und Ilmenau. Nein, auch andere Pläne für die Bahnstrecke werden Träume bleiben. Die Bahnstrecke...

Bahnhof Neudietendorf wird umgebaut – und was passiert wo anderst?

Torsten Kirchner
Torsten Kirchner | Gotha | am 12.10.2011 | 1053 mal gelesen

Vor einigen Tagen wurde berichtet, dass sich am Bahnhof in Neudietendorf in naher Zukunft einiges tut. Wer die Anblicke von Bahnhöfen öfters ertragen muss kann da nur zustimmen. So soll das Bahnhofsgebäude, ein Bau aus Zeiten der DDR, teils abgerissen werden und das gesamte Umfeld wird umgestaltet. Nicht nur um das Gebäude geht es, nein, auch das Gelände wird so aufgewertet besser genutzt. Grundlage war hier u.a. eine...

3 Bilder

Thüringen und seine zwei Flughäfen - doch was folgt?

Torsten Kirchner
Torsten Kirchner | Gotha | am 10.10.2011 | 353 mal gelesen

All die Jahre haben sich die Verantwortlichen Politiker im Land wie Kreis schön um den Erhalt von zwei Flugplätzen in Thüringen gekümmert. Wie? Ganz einfach, jedes Jahr wurden Steuermillionen in die Hand genommen und in die beiden Flugplätze gesteckt. So wurde hin genommen, dass sich Erfurt und Altenburg gegenseitig Konkurrenz machen. So kam es auch, dass der bekannte Billigflieger Rain Air von Erfurt nach Altenburg...

Wenn einer eine Reise tut - und die PKW Maut

Torsten Kirchner
Torsten Kirchner | Gotha | am 04.10.2011 | 244 mal gelesen

Wenn einer eine Reise tut Die Sommerzeit ist vorbei und an den Arbeitsplätzen erzählen sich die Menschen Ihre Erlebnisse aus dem vergangenen Urlaub. Ferne Ziele mit dem Flugzeug wurden ebenso bereist wie die Nachbarländer. Die „Daheim gebliebenen“ hören geduldig zu und berichten von den Dingen, welche in der Heimat Gesprächsstoff waren. Wieder einmal war und ist eines der Themen im Sommerloch die PKW – Maut. Da wird...

1 Bild

Erinnerungen an das Sperrgebiet 1

Torsten Kirchner
Torsten Kirchner | Gotha | am 14.08.2011 | 617 mal gelesen

An das ehemalige Sperrgebiet habe ich ganz besondere Erinnerungen, bin ich doch in einem Dorf direkt an der Grenze zu Hessen in der Rhön groß geworden. Für uns Kinder war vieles selbstverständlich, worüber andere nur mit den Kopf geschüttelt hätten. Zum Beispiel gab es keine spontanen Besucher. Jeder Besucher musste mindestens 4 Wochen vorher seinen Besuch in das Sperrgebiet mit Datum beantragen, bekam dann bei Genehmigung...

2 Bilder

Wieder Betrieb auf der Strecke wie früher

Torsten Kirchner
Torsten Kirchner | Gotha | am 08.08.2011 | 636 mal gelesen

Es ist schon viele Jahrzehnte her, da war am Bahnhof Georgenthal so richtig was los. Es gab einen Lockschuppen und es waren mehrere Dampfloks stationiert. Es war unter anderen eine Drehscheibe vorhanden und alles andere, was zur Wartung der Loks nötig war. Zu bestimmten Tageszeiten waren fast alle Gleise mit Personenzügen besetzt. Und was viele nicht mehr wissen - alle vier Zuge fuhren in eine andere Richtung. Wer kann sich...

2 Bilder

Aufgefallen in Ohrdruf - Tipp

Torsten Kirchner
Torsten Kirchner | Gotha | am 29.07.2011 | 276 mal gelesen

Einmal etwas ganz anderes - wann waren Sie das letzte Mal in Ohrdruf? Gerade jetzt in der Ferienzeit lohnt es sich, einmal die Stadt zu besuchen. Nehmen Sie sich einmal die Zeit und fahren mit der Ohratalbahn nach Ohrdruf, es wird wohl eine der letzten Fahrten sein, denn sie wird zum 31.12. geschlossen. In Ohrdruf besuchen Sie einfach einmal das Schloss, an der Apfelstädt in der Altstadt gelegen. Es ist wieder sehr gut...

2 Bilder

Fotoausstellung auf der ega in Erfurt eröffnet

Torsten Kirchner
Torsten Kirchner | Erfurt | am 03.07.2011 | 763 mal gelesen

Erfurt: ega | Fotoschau eröffnet Auf der ega in Erfurt wurde am 2.Juli feierlich eine Fotoausstellung des Bahn-Sozialwerkes (BSW) Region Ost eröffnet. In der Halle 3 auf dem Gelände des „egapark“ Erfurt werden nun Fotos von Hobby-Fotografen gezeigt. Die Motive sind nicht nur auf die Eisenbahn bezogen, wie viele jetzt vermuten. Es geht in den Bildern rund um das Thema Menschen, Maschinen und natürlich auch Eisenbahnmotive aus aller...

Anzeige
Anzeige
Anzeige