offline

Uwe Zerbst

14.592
Region ist: Gotha
14.592 Punkte | registriert seit 22.02.2011
Beiträge: 1.807 Schnappschüsse: 160 Kommentare: 2.212
Folgt: 7 Gefolgt von: 34
Es gibt meinerseits wichtige Links ( Liste der Gruppen / vergleichende Statistik der letzten Jahre ), erreichbar über Suche: (meinAnzeiger) Mal hier reinschauen
1 Bild

„Rot-Rot-Grün“ macht (nicht nur) sich (leider) unmöglich 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | vor 2 Tagen | 41 mal gelesen

Ja, es sollte einen bundesdeutschen Politikwechsel geben. Ja, dazu bedarf es eines Zusammenspiels der LINKEN, SPD und „BÜNDNIS90/DieGrünen“. Ja, CDU/CSU tun alles, um das zur Bundestagswahl am 24.09.2017 zu verhindern. Aber die „Rot-Rot-Grüne“ Thüringer Landesregierung unternimmt schier alles, sich selbst und damit auch ein bundesdeutsches Bündnis nicht nur unmöglich sondern gegenwärtig auch total lächerlich zu...

Mauern sind freilich nicht zu vergleichen, aber . . . 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | vor 4 Tagen | 30 mal gelesen

Ja, am heutigen – wie jeden - 13. August erinnere ich mich auch an der Mauerbau in Berlin 1961 mit seiner Vorgeschichte aber vor allem der verheerenden Geschichte bis zu ihrem Fall. 2011 schrieb ich: 13. August 1961 – Mauerbau – was man da so lesen und hören kann – mitunter sehr abstoßend Nun sind weit über 20 Jahre seit der Wende vergangen. Während ich mit von der „deutschen Einheit“ spreche, wurde/werde ich immer...

13 Bilder

„Bundestagswahl 2017“: Auftaktveranstaltung der Thüringer LINKEN auf Erfurts „Petersberg“ 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | vor 5 Tagen | 28 mal gelesen

Der Samstag (12.08.2017) hat es in sich gehabt: Schuleinführungen und großes Fußballspiel in Erfurts Stadion waren sicher mit ein Grund, dass bei der LINKEN auf Erfurts „Petersberg“ eine übersichtliche Anzahl an Besuchern war. Ein weiterer (wohl wesentlicherer) Grund wird die geringe Werbung für die Thüringer Auftaktveranstaltung der LINKEN zur „Bundestagswahl 2017“ gewesen sein. So konnte man etliche aktive Gruppen...

12 Bilder

Parteien (Direktkandidaten) zur Bundestagswahl 2017 stellten sich vor 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 12.08.2017 | 32 mal gelesen

Gotha: Schlachthofbühne "The Londoner" | . „The Londoner“ (Veranstaltungsort in Gothas ehemaligem Schlachthof) war am Donnerstag, den 10.08.2017, mit hochinteressierten Besuchern total überfüllt. Die Tagespresse „TA“ und „TLZ“ sowie das Magazin „Oscar am Freitag“ hatten die Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2017 aus Gotha/Ilm-Kreis eingeladen. Moderiert wurde von Wieland Fischer, Redaktionsleiter der Thüringer Allgemeine Gothas, sowie Maik Schulz,...

1 Bild

7. BR-Treffen des „meinAnzeiger“ in Jena am 10.09.2017 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Jena | am 10.08.2017 | 47 mal gelesen

Jena: Parkplatz | . Das siebente BürgerReporter-Treffen findet am Sonntag, den 10. September 2017 (10–17 Uhr) in Jena statt. Die Organisation beginnt jetzt. Sobald alles fest steht werden der Treffpunkt (Parkplatz Inselsplatz), der Ablauf, wo Mittagessen und weitere Details nebst Kartenübersichten in einem weiteren Beitrag angezeigt. In Vorfreude auf dieses Treffen, kann natürlich alles grob gelesen werden in der bisherigen...

Schmunzelecke des 2. Symposiumtages

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.08.2017 | 6 mal gelesen

Am Sonntag fanden sich die Symposiumteilnehmer zu einer wunderbaren Vortragsreihe im Bürgersaal des Gothaer Rathauses zusammen. Der Oberbürgermeister Knut Kreuch gab in seiner Begrüßung einige Hinweise zum Tagesablauf. So wies er darauf hin: „ … denn 13 Uhr gibt’s gemeinsames Essen. Da sind alle herzlich eingeladen dazu und das darf ja nicht kalt werden, sag ich einfach mal. Wir haben frische Brote geschmiert . ....

47 Bilder

Symposium „Liebe und Kalkül – Die Traumhochzeit des Jahres 1817“ / zweiter Tag

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 08.08.2017 | 31 mal gelesen

Gotha: Rathaus | . Nach dem informativen Erlebnis des Vortages mit seiner Ausstellungseröffnung im PERTHESFORUM, traf man sich am Sonntag, den 06.08.2017, im Bürgersaal des Gothaer Rathauess, zu einer Tagung, die von der Anlage her über die Durchführung und hohe Aussagekraft einfach nicht besser gewünscht sein konnte. Stand „Die Traumhochzeit des Jahres 1817“ im Zentrum des Symposium, so war sie meines Erachtens der Aufhänger einer...

15 Bilder

Symposium „Liebe und Kalkül – Die Traumhochzeit des Jahres 1817“ / erster Tag

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.08.2017 | 29 mal gelesen

Gotha: Perthesforum | . Ein interessantes Thema und „gothatypisch“ anspruchsvoll wie gelungen – ein Leckerbissen für die Teilnehmer. Samstag, 05.08.2017, um 17 Uhr traf man sich im Gothaer PERTHESFORUM zur Ausstellungseröffnung zur Thematik. Zentrale Person „Prinzessin Luise von Sachsen-Gotha Altenburg“ (1800-1831) - Mutter von Albert, der 1840 die Königin Victoria von Großbritannien heiratet – somit „Großmutter“ des englischen...

3 Bilder

Ausstellungen für jede des „Gothaer doppelten Lottchen“: „Luise“ & „Luise“ (05.08.2017)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 06.08.2017 | 27 mal gelesen

„gotha adelt“ stand dieses Wochenende voll im Mittelpunkt! _____________________________ Im Schloss Friedenstein wurde die Ausstellung einer „Luise“ 14 Uhr eröffnet: „Voller Esprit und Wissensdurst - Herzogin Luise Dorothea von Sachsen-Gotha-Altenburg – in ihrer Zeit 1710-1767“ (6.August bis 29.Oktober 2017 – Schloss Friedenstein, Ausstellungshalle) Zu dieser „Luise“ auch der Beitrag: „FRECHDACHSin“: Herzogin Luise...

Miterlebte und mitgestaltete Jugendweihe-Vorbereitung in der DDR 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 05.08.2017 | 15 mal gelesen

Beitrag der Gruppe: „Ach ging es uns doch gut, als es uns noch schlecht ging!“ Gut kann ich mich noch daran erinnern, wie ich als siebenjähriger Junge 1954 mit in die Jugendherberge auf die Leuchtenburg (Kahla) fahren durfte. Es war eine der Veranstaltungen der „Jugendweihe“ durch die Universität „Friedrich Schiller“ Jenas, an deren Ausarbeitung und Realisierung mein Vati mitwirkte. Es war ein herrliches Erlebnis und...

4 Bilder

Schnecken - beachtenswerte Ausstrahlung

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 03.08.2017 | 14 mal gelesen

Ein Blick zur Seite und auf einem großen Stein waren mindestens 2 Dutzend Schnecken zu sehen. Einfach ein Hingucker!

(05:) „Ach ging es uns doch gut, als es uns noch schlecht ging!“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 01.08.2017 | 20 mal gelesen

Woher dieser Ausspruch kommt, kann man hier nachlesen. Viele Ferienlager haben meine Kindheit/Jugend geprägt. Was ich gesehen und erlebt habe, was ich lernen durfte und wie ich mich in der Gemeinschaft wohl fühlte, bleibt in so vielen Bildern und Begebenheiten lebendig, dass es darüber vielleicht gar ein Buch geben könnte. Nach einem Jugendlager in Trassenheide (Usedom), welches wir Jugendlichen selbst gestalteten,...

1 Bild

Statistische Auswertungen zu "meinAnzeiger" bis Monat 07/2017

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 01.08.2017 | 9 mal gelesen

Die Auswertung wird monatlich aktualisiert und steht im Beitrag: Einfach nur (m)eine kleine Sicht auf den mA Aber sehr schön: Seit dem 01.08.2017 hat der mA 7000 BR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! __________________________________ Der eigene Beitrag der redaktionellen Daten wurde nach April/2017-Auswertung eingestellt. Diese Daten werden jedoch in der oben verlinkten Datei aufgenommen, so dass diese...

(04:) „Ach ging es uns doch gut, als es uns noch schlecht ging!“ 4

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 31.07.2017 | 30 mal gelesen

Woher dieser Ausspruch kommt, kann man hier nachlesen. Alle Jahre der Kindheit und frühen Jugend die Sommer leidenschaftlich und voll genießend in Betriebsferienlagern der UNI Jena verlebt, fiel es schwer, dass es für 14/15-Jährige kein Angebot mehr gab. Das wollte ich nicht glauben und gar akzeptieren. So „bearbeitete“ ich meinen Vater, der an der UNI arbeitete, dass man doch ein Jugendlager möglich machen müsse. Und es...

38 Bilder

„Der Gothaer Tafelaltar“ – in einzigartiger Ausstellungsansicht in Gotha

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 31.07.2017 | 43 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum Gotha | . Es ist wahrlich ein „monumentales Bilderbuch“ der Reformationszeit, dieser Tafelaltar. Am 29. Juli 2017 wurde seine offene Präsentation in Gothas „Herzoglichem Museum“ eröffnet. War er zuvor in die USA ausgeliehen, wird er anschließend noch in Stuttgart so gezeigt werden, bis er wieder nach Gotha kommt und dann aber „zusammengeklappt“ als Ganzes gesehen werden kann. Die jetzige Präsentation der 162 Bilder des...

Anzeige
Anzeige
Anzeige