BiZ neu eröffnet: Jobs in neuem Ambiente

  Noch heller, noch freundlicher und noch informativer. Das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Gotha wurde neu gestaltet und nun wieder seiner Bestimmung übergeben. Am Mittwoch, 7. Januar, fand nach viermonatiger Bauzeit die offizielle Eröffnung des neuen BiZ statt. Als erste Nutzer machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9E der Herzog-Ernst-Gesamtschule an den Rechnern auf die Suche nach freien Ausbildungsplätzen.

Nicht nur farblich auch inhaltlich wurde vieles modernisiert. „An vier Themeninseln können sich Erwachsene und Jugendliche zu den Bereichen Arbeit und Beruf, Ausbildung und Studium, Bewerbung und Ausland informieren. Das Farbkonzept erleichtert eine Orientierung und ermöglicht ein schnelles Auffinden der gewünschten Informationen", sagt Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Neu sind auch die drei Bewerbungscomputer, an denen Arbeitsuchende mit Scanner, Bildbearbeitung und Internet ihre Bewerbung schreiben und auf einem USB-Stick speichern können. Dies kann eigenständig oder mit Unterstützung und Tipps der Mitarbeiterinnen des BiZ geschehen.

Für Jugendliche ist das BiZ der ideale Ort für die Berufsorientierung. Es bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über Ausbildungs- und Studienplätze zu informieren. Und so machten Monika Mkhitaryan und ihre Mitschüler auch gleich reichlich Gebrauch von den Angeboten. „Ich möchte Lehrerin werden und am liebsten im Fach Musik unterrichten“, sagt die 16-jährige Schülerin, die vor wenigen Jahren aus Armenien nach Gotha kam. „Mir macht der Umgang mit anderen Menschen viel Spaß und ich kann mir ein Lehramtstudium sehr gut vorstellen. Außerdem spiele ich sehr gern Keyboard und interessiere mich darüber hinaus für alle Arten von Musik.“

An den 32 Internetplätzen können Bewerber nach Arbeits- und Ausbildungsstellen, Weiterbildungen und Studienplätzen suchen. Das neue BiZ wurde den Anforderungen des Arbeitsmarktes und dem veränderten Nutzerverhalten angepasst. Neben den vielfältigen Medien gibt es die Infotheke, einen Lesebereich, eine Kinderspielecke und einen Beraterplatz sowie Gruppenräume für Informationsveranstaltungen. Zahlreiche Printmedien und die große BiZ-Bücherei runden das Informationsangebot ab. „Ich finde die verschiedensten Möglichkeiten hier im BiZ richtig gut und werde garantiert noch einmal wiederkommen um mich umfassend zu informieren“, ist Monkia sicher.

Auch Erwachsene erhalten bei den Themen Beruf, Qualifizierung, berufliche Weiterbildung, Karriereplanung, Umorientierung und Stellensuche eine Vielzahl von Informationen im BiZ.

„Seit September 2014 wurde das BiZ umgebaut. Neben zahlreichen baulichen Maßnahmen wurden das gesamte Mobiliar und die Technik erneuert. Ich freue mich, dass wir jetzt allen Interessierten einen modernen und optisch ansprechenden Raum bieten können, um sich über den Arbeits- und Ausbildungsmarkt zu informieren. Sämtliche Angebote stehen allen Besuchern kostenlos zur Verfügung und unsere Mitarbeiter unterstützen die Besucher bei ihren Anliegen", sagte Ina Benad bei der Eröffnung.

Alle Dienstleistungen des BiZ können ohne Termin oder vorherige Anmeldung genutzt werden. Das BiZ befindet sich in der Agentur für Arbeit Gotha, Schöne Aussicht 5, Haus E.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige