Das Bild zeigt nur beispielhaft (m)eine Grundeinstellung

Anja hatte es mal beiläufig erwähnt, viele Beispiele sah ich bei ihren Fotos. Nun mache ich es ebenfalls schon eine ganze Weile und stimme ihr zu.

Es handelt sich darum:
Der Bildausschnitt eines leicht seitlich gedrehten Kopfes wird eingeschränkt durch:
• Die Stirnpartie ist nur soweit zu sehen, dass eine freie Stirn oder der Haaransatz gerade so zu sehen ist.
• Ein Ohr bleibt im Bild (das andere ist ja seitlich verdeckt).
• Auf der ohrfreien Seite wird nicht viel Abstand zum Gesicht eingeräumt.
• Die Kinnspitze und –form wird weggeschnitten.
• Die Haarfrisur möglichst nicht erkennen lassen.
• Ohrschmuck möglichst in meist getragener Art

Derartiger Ausschnitt gibt ein gutes Bild vom Portraitierten, aus dem mitunter sehr viel der Persönlichkeit "gelesen" werden kann. (Haarfrisur, Schmuck und Kleidung beeinflussen zu sehr den Gesamteindruck und lenken ab.)
Eine Reihe von derartigen Bildausschnitten hätte ich ja noch. Doch die Personen sind nicht zur Veröffentlichung bereit, wollen sich nicht so „hüllenlos“ zeigen. Immerhin kann man ja mehr sehen, als es bei mehr Drumherum zu erkennen wäre.

Nun fühle ich förmlich, wie Fotografen / Fotofans darüber schmunzeln, es als selbstverständlich und bekannt benennen und nix dabei finden – es also gar nicht in einen Beitrag gesetzt hätten. Erfolg: „Schmunzeln und Lächeln" über meine Einfalt – na das ist doch dann schon mal was!
(Möglicherweise ist das Ergebnis anders ausdrucksstärker zu erreichen.)

Andererseits habe ich schon oft selbst erlebt, von Dingen zu hören und lesen, die so einfach und wirkungsvoll sind, dass man sie selbst schon immer hätte wissen müssen können.
Oft frage ich mich dann: „Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen?!“
Besonders für diejenigen, die sich so wie ich fühlen, habe ich diesen mir gegebenen Hinweis weitergeben.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
6 Kommentare
16.680
Steffen Weiß aus Gera | 30.08.2012 | 19:14  
13.445
Uwe Zerbst aus Gotha | 30.08.2012 | 20:22  
16.680
Steffen Weiß aus Gera | 30.08.2012 | 20:36  
13.445
Uwe Zerbst aus Gotha | 30.08.2012 | 20:45  
16.680
Steffen Weiß aus Gera | 30.08.2012 | 21:22  
16.680
Steffen Weiß aus Gera | 04.10.2012 | 20:28  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige