Neues BiZ feierte einjähriges Bestehen

Reger Besucherstrom im Jahr 2015


Am 7. Januar feierte das neu gestaltete Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Gotha sein einjähriges Bestehen. Genau vor einem Jahr öffnete nach mehrmonatiger Bauphase das neue BiZ seine Türen. Ein klar strukturiertes und an die Bedürfnisse der Besucher angepasstes Informationszentrum steht seither allen Nutzern zur Verfügung. Im Jahr 2015 wurden 118 Veranstaltungen im neuen BiZ durchgeführt. Insgesamt nutzten über 4.500 Besucher die Möglichkeiten der Selbstinformation.

„Ich freue mich, dass unser neues BiZ so gut angenommen wurde. Mit den vier gestalteten Themeninseln können Besucher auf einen Blick erkennen, welcher Bereich für sie interessant ist. Neben klassischen Printmedien, gibt es umfangreiche online-Angebote. So stehen 32 Internetarbeitsplätze zur Verfügung. Die drei Bewerber-PCs wurden gut angenommen. Hier können Besucher ihre Bewerbungsunterlagen erstellen, ausdrucken und auf eigene USB-Stick speichern“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gotha.

Das BiZ steht allen Besuchern kostenlos und ohne Voranmeldung zur Verfügung. Nicht nur Arbeitslosen, sondern auch Schülern und Erwachsenen, die sich weiterbilden oder beruflich neu orientieren wollen, bietet das BiZ umfangreiches Informationsmedien. Die Bibliothek zu Themen des Arbeits- und Ausbildungsmarktes wächst ständig.

Ein modernes Design gliedert das BiZ in vier Themeninseln auf, in denen sich Erwachsene und Jugendliche zu den Bereichen „Arbeit und Beruf“, „Ausbildung und Studium“, „Bewerbung“ und „Ausland“ informieren können. Das Farbkonzept erleichtert eine Orientierung und ermöglicht ein schnelles Auffinden der gewünschten Informationen. Die Mitarbeiterin des BiZ steht den Besuchern jederzeit bei Fragen zur Verfügung und unterstützt ungeübte Nutzern bei der Bedienung der online-Arbeitsplätze und Bewerber-PCs. Für Kinder ist eine Spielecke eingerichtet, so dass auch Eltern problemlos das BiZ nutzen können.

Gruppen können einen separaten Veranstaltungsraum für allgemeine Informationen nutzen. Dort finden auch Vorträge von Unternehmen zu Ausbildungsberufen statt. Die nächsten Veranstaltungen sind am 14.01. mit der Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr Gotha und am 21.01. mit der Bundeswehr geplant.

Das BiZ befindet sich in der Agentur für Arbeit Gotha, Schöne Aussicht 5, Haus E.
Die Öffnungszeiten sind:
Montag 7:30 bis 16:00 Uhr
Dienstag 7:30 bis 13:00 Uhr
Mittwoch 7:30 bis 13:00 Uhr
Donnerstag 7:30 bis 18:00 Uhr
Freitag 7:30 bis 13:00 Uhr
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige