3. Inselsberg MTB-Marathon

Wann? 26.05.2013

Wo? Winkelhof, Max-Alvary-Straße, 99891 Tabarz/Thüringer Wald DE
Tabarz/Thüringer Wald: Winkelhof | 3. Inselsbergmarathon- Tabarz entwickelt sich zum Mittelpunkt der Thüringer MTB-Szene

Bereits zwei Jahre nach Wiederaufnahme des Marathonrennens in Tabarz hat dieses sich fest im Kalender der Thüringer MTB-Szene etabliert. Der große Erfolg der Veranstaltung soll auch den 3. Inselsbergmarathon wieder zu einem Highlight für Mountainbiker, Zuschauer und ihre Familien machen. Höhepunkt der gleichbleibenden Strecke wird wieder die Überquerung des großen Inselsberg auf 916,5m sein. Auf dem letzten Asphaltstück, welches Steigungsrampen von bis zu 28% (!) aufweist wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Auf der malerischen Strecke rund um Rennsteig und Inselsberg sind je Runde ca. 32km und 1.100hm zu bewältigen. Gestartet wird wieder auf der Kurzstrecke (1 Runde) und auf der Langdistanz (2 Runden). Geplant ist eine Verlegung des bisherigen Start-/Zielbereichs um das Rennen sowie die Rahmenbedingungen wie Duschen/WC, Organisationsbüro, Rundendurchfahrt, Parkplätze oder die Zeitmessung noch attraktiver zu gestalten. Da sich die Organisatoren bemüht haben sämtliche (kleinere) Kritikpunkte der letzten beiden Jahre abzustellen, geht man davon aus, dass der Teilnehmerrekord von 2012 mit knapp 200 Startern noch getoppt werden kann. Ob der bestehende Streckenrekord geknackt werden kann, wird vom Wetter aber vor allem auch von der Qualität des Starterfeldes abhängen. Neben dem Sachsen Sebastian Stark (Team TBR biEHLER), Sieger der beiden vergangenen Jahre, ist hier vor allem auch Thüringens Elite u.a. mit Christian Kreuchler und Michael Schuchardt (beide Team Texpa-Simplon, 2. und 3. des Vorjahres) zu nennen. Allerdings bietet die Strecke auch Hobbyfahrern die Möglichkeit sich auf einer Runde der wohl steigungsreichsten Strecke Mitteldeutschlands zu versuchen. Für die kleinen Nachwuchstalente wird es wieder ein Kids-Race sowie ein familienfreundliches Rahmenprogramm mit Essen, Trinken und Spielen geben.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige