Abfahrt wird rasanter: Dank umgebauter Strecke erhoffen sich die Veranstalter einen neuen Streckenrekord beim Downhill am Inselsberg

Wann? 12.08.2011 10:00 Uhr bis 14.08.2011 18:00 Uhr

Wo? Datenberg, Tabarz/Thüringer Wald DE
Tabarz/Thüringer Wald: Datenberg | TABARZ. Bereits zum 19. Mal findet in Tabarz der Downhill am Inselsberg statt. Vom 12. bis 14. August stürzen sich wieder waghalsige und mutige Radfahrer den Datenberg hinab auf der Jagd nach Siegerpokal und Streckenrekord. Den hält seit drei Jahren Andre Wagenknecht mit 2:19 Minuten. Doch er könnte in diesem Jahr in Gefahr sein. Änderungen an der Strecke erlauben nun höhere Geschwindigkeiten.

Der Tabarzer Downhill hat sich im Rennkalender der Mountainbiker fest etabliert, auch dank vieler Helfer: „Die Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt läuft reibungslos. Besonders bedanken möchten wir uns aber bei den vielen freiwilligen Helfern“, so der Leiter für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Oliver Schneider der aber kritisch vermerkt: „Leider hat Tabarz noch nicht das Potential einer permanenten Downhill-Strecke erkannt. Diese wäre eine echte Bereicherung und nicht eine Plage wie es manche sehen.“

„Ich freue mich, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr in Tabarz stattfinden kann“, sagt Bürgermeister Matthias Klemm: „Ist sie doch für Tabarz ein toller Werbeträger, den es zu unterstützen gilt. Darüber hinaus ist uns das Potential an ganzjährigen Mountainbikefahrern in Tabarz bewusst. Wir wollen es in gegenseitigem Interesse mit den Wanderern aber auf ausgewiesene Strecken kanalisieren und arbeiten an einem Wegenetz. Dazu gehört auch eine mögliche permanente Downhill-Strecke, jedoch sind wir im angedachten Bereich nicht Eigentümer. Unser Interesse ist, die Waldfläche mit dem Eigentümer gegen eine andere zu tauschen.“

An dem bundesoffenen Rennen dürfen auch lizenzfreie Radfahrer teilnehmen, einfach im Internet anmelden. Wem der Mut zum Mitfahren fehlt, der sollte den Weg nach Tabarz dennoch suchen: Zu sehen, wie sich die Wagemutigen den Datenberg herunterstürzen und meterweit über die Schanze fliegen ist ein beeindruckender Anblick.

Nach der Premiere 2010 bietet der Veranstalter, der Bergradsportverein „Downhill am Inselsberg“ Tabarz e.V., auch 2011 wieder das Kids-Race statt. Eine entschärfte Variante der Downhill-Abfahrt für Kinder ab 11 Jahren. Die kleineren Besucher lädt der Kreisjugendring Gotha zu einem Kinderfest ein, wenn sich für alle anderen am Datenberg wieder alles um das Fahrrad dreht.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige