„Bewegte Woche“ sorgt für Sportbegeisterung

Angelique Aberlie balanciert auf der Slackline
Gotha: Grundschule "Andreas Reyher" | Mottowoche im Hort der „Andreas Reyher“ Kneippschule in Gotha

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheit opfern“, das wusste schon Sebastian Kneipp, Namensgeber und Vordenker des bekannten Wassertretens. Im Hort der „Andreas Reyher“ Kneippschule in Gotha wurde die Weisheit jetzt zum Leitmotiv für die „Bewegte Woche“.
Ein richtiger Balanceakt wurde für die Hortkinder zum größten Highlight der Mottowoche: Sie wagten sich auf einem breiten Gurtband freihändig zu balancieren. Die Trendsportart heißt Slackline und fordert die Kinder heraus, ihre Ängste zu überwinden und ihre eigenen Grenzen zu erkennen. Dabei geht es um mehr als nur das Gleichgewicht zu halten, denn Balance, Konzentration und Koordination sind gefragt. Diese Herausforderung nahmen die jungen Seiltänzer mit Begeisterung an.
Während der „Bewegten Woche“ wartete jeden Tag eine andere spannende sportli-che Aufgabe auf die Hortkinder. Ungeahnte Distanzen galt es unter dem Jubel der Klassenkameraden beim Weitspringen zurückzulegen. Scharfe Schüsse und schnelle Sprints bestimmten das Fußballturnier. Überraschungserfolge erzielten die jüngsten Sportler aus der Ersten Klasse beim Bowlingspielen.
„Uns ist es besonders wichtig, die Kinder mit Spaß und guter Laune für eine tägliche Dosis Bewegung zu motivieren“, erklärt Hortkoordinatorin Kerstin Heß. Die sieben Erzieherinnen setzen sich selbst das Ziel, sportliche Momente in das tägliche Hortleben zu integrieren. Auf diesem Weg soll sich die gesunde Nachmittagsbeschäftigung zu einer Orientierungshilfe für das spätere Leben der Kinder entwickeln.
Die „Bewegte Woche“, bei der auch Inlineskater- und Skateboardfahren sowie eine bunte Mischung von Mannschaftsspielen auf dem Programm standen, zeigte den Kindern wie selbstverständlich Sport, Spiel und Spaß zusammengehören und wie einfach sich jeder die tägliche Bewegung gönnen kann.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige