Medaillensatz für Gothaer Judoka

Sophie König (links) konnte sich im Verlauf des Wettkampfs steigern, erst im Finale musste sie sich gegen Sabrina Fischer vom Erfurter JC geschlagen geben (Foto: Steffen Gröning)
Wie schon im Vorjahr konnten der FSV 1950 Gotha bei den Landesmeisterschaften der U18 und U21 Jahrgänge in Schmalkalden einen Medaillensatz erkämpfen. Fabian Meyer konnte sich in seiner Klasse durchsetzen und wurde verdient Thüringenmeister. Der 100 Kilogramm schwere und 1,93 große Schwergewichtler feierte zudem seinen 15. Geburtstag und machte sich somit selber das schönste Geschenk mit seinem Erfolg. Ebenfalls das Finale erreichte Sophie König in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm. Die U18 Sportlerin konnte sich aber nach vier gewonnen Kämpfen letztendlich nicht gegen ihre Gegnerin vom Erfurter JC durchsetzen. Mit dem Vizelandesmeistertitel war sie aber dennoch sehr zufrieden. Nach einem ersten holprigen Kampf steigerte sie sich schrittweise und konnte dann im Halbfinale Katrin Plass vom JC Jena, nach einem vorausgegangenen Konter, mit Festhalte besiegen. Der dritte im Bunde war Erik Hirsch. Er bestätigte wie Sophie König das Ergebnis vom Vorjahr und gewann wie auch schon 2013 die Bronzemedaille. Erik konnte sich bis ins Halbfinale vorkämpfen, musste sich aber hier geschlagen geben. Im Kampf um Platz Drei lieferte er sich einen harten Kampf, konnte seinen Gegner aber am Ende in eine Festhalte bekommen, aus dem es keine Entkommen mehr gab. Alle drei Sportler haben sich mit ihrer Platzierung bei den Thüringer Landesmeisterschaften für die Mitteldeutschen Meisterschaften qualifiziert, die am 15. Februar in Eisenach stattfinden wird. Hier wird sich dann auch entscheiden, wer mit zur Deutschen Meisterschaft darf. Qualifikationskriterium ist ein Platz auf dem Siegerpodest.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige