Gotha: Bildergalerie

65 Bilder

„Meerjungfrau“ spielte 1.Geige im tierischen Faschings-Familienkonzert

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | vor 9 Stunden, 7 Minuten | 27 mal gelesen

Gotha: Kreissparkasse Gotha | . Die Thüringen-Philharmonie Gotha hatte am Sonntag (19.02.2017) ins Kundencenter der Kreissparkasse Gotha zu einem tierischen Faschingskonzert eingeladen. Etliche Familien ließen sich diesen Leckerbissen nicht entgehen. Für die Kinder war extra ein Fußbodenbelag zwischen Orchester und die Reihen der Gäste gelegt, damit sie sich frei zuhörend entfalten konnten. Die faschingsgerecht angezogenen Musiker machten den...

4 Bilder

Kamelien Frühling 2

Petra Wolf
Petra Wolf | Gotha | vor 1 Tag | 67 mal gelesen

Es ist nicht einfach, einer Kamelie gerecht zu werden. Gießt man sie zu wenig und stehen die Pflanzen am falschen Standort, werden die Knospen braun und die Blätter der Kamelie fallen ab. Ich übe schon jahrelang, um neu gekaufte Kamelien Pflanzen über das Jahr zu bekommen. Wenn ihre Blüte im Februar bis März, einmal erfolgt war. umsorgte ich sie mit Liebe und Aufmerksamkeit. Da Kamelien es kühl haben möchten, um neue...

175 Bilder

Friemar Helau - Kreiskarnevalsumzug machte Gemeinde zum Mekka der Narren des Landkreises 1

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | vor 2 Tagen | 577 mal gelesen

Es war ein besonderes Geburtstagsgeschenk, das sich der Friemarer Carneval Verein zu seinem Geburtstag machte: Zum dritten Mal war der Verein Gastgeber des Kreiskarnevalsumzugs des Landkreises Gotha. 25 Vereine zogen kreuz und quer durch die kleine Gemeinde und lockten Einheimische und gaaanz viele Gäste nach Friemar. Gemeinsam feierten die Narren des Landkreises ein buntes friedliches Fest. PS: Weiter geht´s am 26....

6 Bilder

"Der WNC in Euphorie, Narren Made in Germany" - es geht rund in Wandersleben

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | vor 4 Tagen | 392 mal gelesen

Unter dem Motto "Der WNC in Euphorie, Narren Made in Germany" startete der Wanderslebener Narrenclub e.V. (WNC) bereits im Januar 2017 mit seinem Prinzenpaar Prinzessin Lisa-Marie I. und Prinz Sebastian I. in die 62. Saison. Seitdem regieren nun die Beiden das Narrenvolk von Wandersleben. Die Narrenschar des WNC hat unter Leitung ihres neuen Präsidenten Alexander Reichardt auch in diesem Jahr wieder viele Attraktionen für...

14 Bilder

Diensteid vor historischer Kulisse

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 16.02.2017 | 98 mal gelesen

Mit einer feierlichen Zeremonie wurden am Mittwoch, 15. Februar, rund 200 Feldwebel- und Unteroffiziersanwärter der Panzergrenadierbrigade 37 "Freistaat Sachsen" im Innenhof von Schloss Friedenstein vereidigt. Aus allen Teilen der Bundesrepublik stammend, dienen sie gegenwärtig in Gotha, im Aufklärungsbataillon 13. Hier wurde, im Bezug auf die vor rund einem Jahr gestarteten Trendwende Personal bei der Bundeswehr, Ende 2016...

9 Bilder

DANAKIL - ein neuer Besuchermagnet entsteht im egapark Erfurt

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 16.02.2017 | 67 mal gelesen

Mit rund 15,5 Millionen Euro fördert das Wirtschaftsministerium das neue Projekt DANAKIL im egapark Erfurt. Minister Wolfgang Tiefensee übergab dazu den Förderbescheid, damit die neue Attraktion pünktlich im April 2021, mit dem Start der Bundesgartenschau, eröffnet werden kann. Heiße, trockene Luft schlägt den Besuchern entgegen, wenn sie die schützende Schlucht des Wadis verlassen haben. Nur das Pfeifen des Windes ist zu...

26 Bilder

Rockets holen Sieg gegen Hanau - Basketball Länderspiel in Erfurt im August

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 15.02.2017 | 63 mal gelesen

Am 14. Februar war Valentinstag - auch. Es war aber auch der Tag, an dem die Oettinger Rockets wieder den Weg auf die Siegerstraße fanden. Vor toller Kulisse siegten sie gegen die Hebeisen White Wings Hanau mit 87:74. Und es war der Tag, an dem die Gothaer hohen Besuch in ihrer neuen Heimspielstätte, der Erfurter Messehalle, empfangen durften. Da gab sich und der gesamten Halle zum einen das Prinzenpaar der...

68 Bilder

„Die Grumbach‘schen Händel“ – Szenen Gothaer Geschichte (vor 450 Jahren)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 13.02.2017 | 31 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | . Die Grumbachsche Händel, musikalisch unterlegte Szenen Gothaer Geschichte des Jahres 1567, fanden am Samstag, den 11.Februar 2017, in Gothas Margarethenkirche ihre Premiere. Damit wurde ein langjähriger Wunsch des Oberbürgermeisters, Knut Kreuch, Wirklichkeit, diese Begebenheit mit dem Höhepunkt der Vierteilung des Ritter Wilhelm von Grumbach am 18. April 1567 auf Gothas Hauptmarkt entsprechend umzusetzen. Wie er in...

14 Bilder

Eines der neuen Weltwunder 3

Petra Wolf
Petra Wolf | Gotha | am 12.02.2017 | 173 mal gelesen

Ich war letztes Jahr auf Hawaii. Zuerst besuchte ich die Insel O´ahu, bei der ich dachte, ach was wird mir schon ein Touristenort bringen. Ich möchte Kahunas begegnen, um mein Wissen zu erweitern. In meiner Erwartung des Luftschlosses... holten mich auf O´ahu die Elemente und Naturwesen ein und somit auf den Boden der Realität. Meiner Realität. Besonders das Wasser sprach zu mir. Begegnungen mit Touristen aus aller...

19 Bilder

Royale Stippvisite in Thüringen - König Willem-Alexander und Königin Máxima zu Besuch

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 08.02.2017 | 220 mal gelesen

Zwei Tage waren Seine Majestät König Willem-Alexander und Ihre Majestät Königin Máxima, Prinzessin der Niederlanden, auf "Arbeitsbesuch" in Thüringen. Sie beschäftigen sich mit Wissenschaft, Kultur, Reformation und Geschichte. Nach der Landung auf dem Flughafen Erfurt ging es zuerst nach Eisenach auf die Wartburg. Hier informierte sich das Paar über die Reformation und Martin Luther sowie seine Bibelübersetzung. Geschlafen...

2 Bilder

Kreisbereisung Ministerpräsident Bodo Ramelow 1

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 06.02.2017 | 75 mal gelesen

Am Vormittag des heutigen 06.02.2017 fand die Kreisbereisung mit dem Ministerpräsident von Thüringen Bodo Ramelow statt. Auf dem Programm war u. a. Thema Reinhardsbrunn, wo zusammen mit dem Landrat Konrad Gießmann und der Behörde für Denkmalschutz, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, eine Begehung stattfand. Die begleitenden Mitglieder der Kreistages des Landkreises Gotha, Medienvertreter und Interessierte der in...

6 Bilder

Rodelweltcup vom 03.-05.02.2017 in Oberhof

Peter Gnerlich
Peter Gnerlich | Gotha | am 05.02.2017 | 14 mal gelesen

Samstag 04.02.17 in Oberhof ,Weltcuprennrodeln an einem wunderschönen Wintertag. Es gab fantastische spannende Rennen bei einer super Atmosphäre und einem super Publikum . Für den krönenden Abschluss sorgte das kleine feine Konzert von Petra Zieger. Es war ein schönes Erlebnis.

25 Bilder

Ein Monster sorgte für Begeisterung - Renft in Arnstadt

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 04.02.2017 | 269 mal gelesen

Das Glas Rotwein schien ihm zu schmecken, auch "wenn er sehr hell aussieht und bestimmt auch dünne ist", so ein nicht besonders gut gelaunter Thomas Monster Schoppe, als er mit seinen Mannen die Arnstädter Theaterbretter betrat. Dem an Alter und Lebenserfahrung reifen Publikum war das egal, es feierte den verbliebenen Rest der legendären Klaus Renft Combo. Und die legte auch gleich los, spielte sich schnell warm und in die...

8 Bilder

Hinten hart, schnell und aggressiv nach vorn - Die Oettinger Rockets haben mit Ivan Pavic und Florian Gut ein neues Trainergespann

Uwe-Jens Igel
Uwe-Jens Igel | Gotha | am 02.02.2017 | 141 mal gelesen

„Ich schaue nie, was ich verlieren kann. Ich schaue immer, was ich gewinnen kann“, sagt der neue Head Coach der Oettinger Rockets Ivan Pavic bei seiner offiziellen Vorstellung. Er war am vergangenen Sonntag gefragt worden, ob er für den Job zur Verfügung steht. Nach seinem Ja entbanden der Verantwortlichen der BiG GmbH Chris Ensminger und seinen Co-Trainer Steven Esterkamp von ihren Aufgaben. „Wir bedanken uns bei Steven...

2 Bilder

Beeindruckende Entwicklung: 6 Jahre www.meinanzeiger.de in Zahlen 12

Gerd Zeuner
Gerd Zeuner | Zeulenroda-Triebes | am 31.01.2017 | 200 mal gelesen

Vor sechs Jahren ging das große Mitmach-Portal des Allgemeinen Anzeigers ins Netz! Seit Februar 2011 berichten Reporter aus ganz Thüringen auf meinAnzeiger.de über Veranstaltungen, Heimatliches, ihr Vereinsleben, Kultur und Sport, geben Tipps und kündigen Termine an. Wobei vor allem die jeweilige Region im Mittelpunkt steht und die besten Beiträge in den gedruckten Ausgaben des Allgemeinen Anzeigers veröffentlicht werden. Und...

4 Bilder

Live Multivisionsshow Schottland

Steffen Mender
Steffen Mender | Heiligenstadt | am 31.01.2017 | 32 mal gelesen

Leinefelde: Obereichsfeldhalle | Schottland - Raue Schönheit am Rande Europas In ihrer Live-Multivisionsshow berichten Sandra Butscheike und Steffen Mender am Mittwoch, den 08.02.2017, ab 19:30 Uhr, in der Obereichsfeldhalle Leinefelde über ihre Reisen durch Schottland. Mehrere Monate waren die Fotojournalisten im rauen Nordwesten Europas unterwegs. Ihre Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. Denn Schottland ist weitaus mehr als Whisky, Kilt...

1 Bild

Freiheit des Geistes und der Kreativität. Mut zum Anderssein. 14

Petra Wolf
Petra Wolf | Gotha | am 31.01.2017 | 192 mal gelesen

Die Freiheit des Geistes und der Kreativität bedeuten für mich, anders als andere denken und handeln zu dürfen. Mich von anderen unterscheiden zu dürfen. Eigene Entscheidungen zu treffen, wann ich etwas will, was ich will, wie ich es will und mit wem ich es will. Der freie Wille ist uns gegeben, um freie Entscheidung zu treffen, Möglichkeiten zu nutzen und Veränderung zu erschaffen. " Freiheit ist wollen dürfen " Georg...

1 Bild

Renovierung auf Sokoalhambrisch 8

Petra Wolf
Petra Wolf | Gotha | am 29.01.2017 | 216 mal gelesen

Im Frühjahr möchte ich mein Gartenhäuschen renovieren lassen. Ganz brav, stelle ich für mein Anliegen, ein Inserat ins Netz. Auf mein Inserat und meine Frage nach dem Handwerker Arbeitspreis, bekomme ich folgende, schriftliche Antwort: " So 10e und 12e Komm Traufen wie lange so tun am " Nachdem ich diesen Text gelesen habe, überlege ich , ob der auf Sokoalhambrisch, Fuselmanisch , Alt Debilikranum , oder Labileum...

4 Bilder

Pumps-Probleme und ­Pediküre-Patzer? Der Profi rät: So pflegen Sie Ihre Füße! 1

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Erfurt | am 27.01.2017 | 115 mal gelesen

Steinau an der Straße: Zentralverband der Podologen und Fußpfleger Deutschlands e.V. | Im Laufe seines Lebens legt der Mensch durchschnittlich 160 000 Kilometer zu Fuß zurück. Das ist viermal um die Erde. Trotz dieser Leistung vernachlässigen wir unsere Füße, behandeln sie falsch und quetschen sie in zu enge und zu spitze Schuhe. Jeannette Polster ist Vizepräsidentin des Deutschen Verbandes für Podologie und zweite Vorsitzende im Landesverband Hessen / Thüringen. Im Interview erklärt sie, wie wir unsere Füße...

94 Bilder

Zugabe! Zugabe! Zugabe! - "Die Geschenke-Fabrik" Kindertanzspiel des Ensemble "ALLES BALLETTI"

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 25.01.2017 | 43 mal gelesen

Nach der Premiere am vergangenen Samstag fand am 24.01.2017 die erste Aufführung des Kindertanzspiel "Die Geschenke-Fabrik" des Ensemble "ALLES BALLETTI" der Musikschule "Louis Spohr" im Gothas Kulturhaus für Kinder statt. Sehr gut besucht wurde es wieder ein Renner! Begeistert lebten die Kinder dieses Tanztheater mit und bejubelten und applaudierten sie einzelne Auftritte. Sowie der Vorhang sich schloss, gab es intensive...

24 Bilder

Benefizkonzert für die Museumslöwen: „Von Bach bis Beatles“ – Blechbläserquartet & Orgel

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 24.01.2017 | 28 mal gelesen

Gotha: Margarethenkirche | Landrat Konrad Gießmann stellte den „Museumslöwen e.V.“ zu Unterstützung der Ausstellung „Gotha and the Thuringian Forest“ in Gastonia (North Carolina / USA) ein Freikonzert mit dem Blechbläserquartett der Thüringen-Philharmonie Gotha zur Verfügung. Aus diesem offiziellen Anlass aber auch wegen des avisierten Zusammenspiels der Bläser und Orgel, war ich zu diesem Konzert am Freitag, den 20.01.2017, in die Gothaer...

8 Bilder

Was macht die Fussballzeitreise im Winter? Winterschlaf Fehlanzeige!

christina dietzel
christina dietzel | Gotha | am 23.01.2017 | 38 mal gelesen

Tabarz/Thüringer Wald: Fussballzeitreise | Keine Sorge, wir halten keinen Winterschlaf. Unsere Planungen für 2017 sind gemacht und die Umsetzung läuft auf Hochtouren. Der Verein Fussballzeitreise e.V. steht mit hochkarätigen Talkrundengästen im Kontakt. Bald können wir die ersten Fußballstars und Veranstaltungstermine im KuKuNa Tabarz bekannt geben. Die Ausstellung Fussballzeitreise, ist die erste und einzige öffentliche Fußballausstellung in Thüringen. Diese...

14 Bilder

„Die Geschenke-Fabrik“ – ist der blanke Renner(t) [Zauberhaftes Kindertanzspiel des Ensemble „ALLES BALLETTI“ der Kreismusikschule „Louis Spohr“]

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 22.01.2017 | 52 mal gelesen

Da fehlen einem schlicht die passenden Worte, die Premiere in seiner Wahnsinnsleistung der Akteure aber auch der Idee bis hin zum langzeitlichen Einstudieren würdig hervorzuheben! Gothas Kulturhaus erlebte ein Kindertanzspiel, welches (meines Erachtens) schier Musical-Charakter hatte und ein Ensemble von Akteuren zeigte, die volles Engagement und begeisterte Mitspielen voll ausstrahlten – was sich auf die zahlreichen...

2 Bilder

Arnoldianer ab 2017, Abi 2025

Clemens Festag
Clemens Festag | Gotha | am 20.01.2017 | 22 mal gelesen

Tag der offenen Tür an der Arnoldischule Am Samstag, dem 28. Januar 2017, lädt die Arnoldischule alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Grundschulen mit ihren Eltern herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Es gibt viel zu sehen, zu erleben, zu experimentieren und selbst zu tun - deshalb lohnt es sich, von Beginn an dabei zu sein. Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr mit der Begrüßung durch Schulleiter Clemens...

26 Bilder

Rudy Giovannini – der „Caruso der Berge“ - war wieder im Gothaer Kulturhaus

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 19.01.2017 | 16 mal gelesen

Es war wieder ein schöner Sonntagsausklang (15.01.2017). Rudy Giovannini sang sich erneut in die Herzen der Besucher seines Konzertes. Das zweite Mal in Gotha, wird er kommenden Januar auch nach Gotha kommen und noch mehr Besucher haben, glaube ich ganz fest. Seine Konzerte sind einerseits in der Art erwartet gleich und dadurch von gutem Niveau, während sein Repertoire so groß ist, dass er immer für neue Überraschungen...

Anzeige
Anzeige
Anzeige