Gotha: Bildergalerie

3 Bilder

Deutschland wird Nichtschwimmerland - Bäder reagieren mit Schwimmkursen für Erwachsene 3

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Gotha | vor 2 Tagen | 84 mal gelesen

Gotha: Stadtbad | Immer weniger Erwachsene können ­schwimmen, weil sie es schon als Kinder nicht richtig lernen. Thüringens ­Badebetriebe ­reagieren und bieten ­Schwimmschulen für ­Erwachsene an. Warum man nie zu alt ist, ­um schwimmen zu lernen, erklären Schwimmlehrerin Saskia Merten (SM), Annette Engel-Adlung (EA), Geschäftsführerin der Badbetreibung Gotha GmbH, und die 79-­jährigen Schwimmschülerin Hildegard Kowallik (HK). Die Deutsche...

5 Bilder

Stillgelegte Bahnhöfe in Thüringen

Gernot Harnisch
Gernot Harnisch | Gotha | vor 4 Tagen | 42 mal gelesen

Emleben: Bahnhof | Seit 2012 ist die Strecke von Gotha nach Gräfenroda stillgelegt.( Eine landschaftlich schöne Strecke.) Diese ehemalige Strecke der Deutschen Bahn ist in einen guten Zustand und teilweise saniert. Nur die Gebäude sind in einem erbärmlichen Zustand. Es wäre ein Signal für die Umwelt wenn wieder mehr Verkehr auf die Schiene verlegt würde. Welche Partei interessiert sich dafür ??

2 Bilder

Wenn der Sittich zum Arzt muss. Danke an die Tierarztpraxis 5

Petra Wolf
Petra Wolf | Gotha | am 22.07.2017 | 167 mal gelesen

Ein Schrei, ich denke meine Matzen haben sich um die Sitzstangen gerangelt... Aber dieser Schrei ist durchdringender als ein normales Sittich-Sitzplatz-Gerangel. Als ich ins Wohnzimmer laufe, um dort zu schlichten, ist wieder alles ruhig. Die Vogel Jungs sitzen artig auf den Stangen. Mein Vogel Mädchen liegt in einer Kuhle auf dem Käfig Dach. Ich denke, das macht sie richtig, bei der Hitze im Wohnzimmer, es sind 28...

69 Bilder

20. Schloss-Meeting – in jeder Hinsicht ein Volltreffer (15.07.2017)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 19.07.2017 | 15 mal gelesen

Gotha: Rosengarten | . Wer sich zu diesem Jubiläum nur ein exzellentes Kugelstoßen im Rosengarten (zwischen Gothas Schloss Friedenstein und Herzoglichem Museum) erwartete, war überwältigt und konnte immer wieder nur staunen! Nachdem der Direktor des Schloss-Meetings, Michael Dittmar, das Jubiläum erläutert und der Oberbürgermeister, Knut Kreuch, seine Begrüßung gesprochen hatten, begannen freilich Kugelstoßwettbewerbe, bei deren...

4 Bilder

Thüringen Ladies Tour 2017 – Skylar Schneider siegt in Gotha, Lisa Brennauer gewinnt die Tour

meinanzeiger .de
meinanzeiger .de | Gotha | am 18.07.2017 | 83 mal gelesen

Gotha: . | Am Hauptmarkt in Gotha endet die 30. Austragung der Lotto Thüringen Ladies Tour 2017 mit einem Sieg von Skylar Schneider (Nationalteam USA). Auf einer heiß umkämpften Etappe mit zahlreichen Attacken und wechselnden Fluchtgruppen konnte sich schließlich am Ende der ersten Runde eine 11-köpfige Spitzengruppe erfolgreich absetzen. Aus dieser Gruppe heraus gewann Skylar Schneider vom US-Amerikanischen Nationalteam die...

19 Bilder

Im Ekhof-Theater auf Schloss Friedenstein funktioniert die Technik noch wie einst im Barock 1

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Gotha | am 18.07.2017 | 73 mal gelesen

Gotha: Ekhof-Theater | Das Ekhof-Theater auf Schloss Friedenstein gehört zu den ältesten Barocktheatern und ist unbedingt einen Besuch wert. Der Tipp kommt von Stefan Dittmayer. Er ist Veranstaltungstechniker auf Schloss Friedenstein und während des Ekhof-Festivals als Bühnenmeister tätig. Was gibt es „Musehenswertes“? Im Westturm von Schloss Friedenstein befindet sich etwas ganz Besonderes: das Ekhof-Theater. Es gilt als das älteste...

13 Bilder

Blüten und ihre Besucher

Christa Oswald
Christa Oswald | Gotha | am 16.07.2017 | 11 mal gelesen

Bei unserem heutigen Besuch am kleinen Seeberg erfreuten nicht nur wir uns an den Blüten der Sommerwiese, sondern auch viele tierische Besucher. Viel Spaß bei den Fotos wünscht Christa Oswald

43 Bilder

Bessere Urlaubsfotos: Mit diesen zehn Tipps werden die Bilder aus den Ferien noch schöner 6

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Gotha | am 14.07.2017 | 138 mal gelesen

Gotha: LIMITED ART | Fast zu keiner Zeit fotografieren wir mehr als in den Ferien. Der Gothaer ­Fotograf Jürgen Creutzburg hat zehn Tipps, wie die Erinnerungen noch besser aufs Bild gebannt werden können. Vorbereitet sein Vor einer Reise legt sich Jürgen Creuzburg immer einen Plan zurecht. „Stell dir vor dem Urlaub die Frage: Was willst du fotografieren?“ Da hilft schon ein Blick in den Reiseführer. Auch bei Google Earth lassen sich im...

26 Bilder

Wunderland der Modell-Eisenbahn in Wiehe (sehens- und erlebenswert)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Artern | am 13.07.2017 | 10 mal gelesen

Wiehe: Modellbahn - Wiehe | . Es hat mich wieder nach Wiehe gezogen. Lange schon wollte ich die „Modellbahn“ einmal ansehen, von der ich schon viel gehört hatte. Nun war diese das Ziel meines Ausflugs. Es hat sich mehr als gelohnt! Zwar hatte ich auch einmal eine Modellbahn und besuchte als Jugendlicher viele Ausstellungen mit sehens/bewundernswerten Anlagen, auch freue ich mich jährlich zur Winterzeit über die kleine Anlage beim Bäcker in...

4 Bilder

Ansichtssache: Doppeldeutigkeiten 15

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 11.07.2017 | 235 mal gelesen

Erfurt: Bügelstation | Mit ein paar Aus­legungen von Wörtern habe ich so meine Schwierig­keiten. Bin ich Rassist, wenn ich ­Zigeunerschnitzel, ­Mohrenköpfe oder Neger­küsse esse? Nein, Begriffe sagen nichts über meine Gesinnung aus. Sinti-Roma-­Schnitzel oder Schaum­zucker-Schokoling mit Migrationshintergrund klingen auch nicht gerade geschmackvoll.  Da schießen ­Lobbyisten scharf und verbergen sich hinter politischer Korrektheit. Selbst...

18 Bilder

„FRECHDACHSin“: Herzogin Luise Dorothea geht in Bronze auf Gothas Bürger zu

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 10.07.2017 | 22 mal gelesen

Herzogin Luise Dorothea (1710-1767), eine Vertreterin der Zeit der Aufklärung, wurde nach 250 Jahren ein Denkmal gesetzt, welches eine lebensfrohe dynamische junge Frau darstellt und sich einreiht in die Art des Hallenser Bildhauer Bernd Göbel im Denkmal Ernst Wilhelm Arnoldi (am Eingang der Erfurter Straße Gothas) und Johann Sebastian Bach (Arnstädter Marktplatz). Bislang hatte sich die Herzogin mit der Gothaer Orangerie...

41 Bilder

Badespaß im kühlen Nass! Thüringens schönste Plätze - von Altensteiner See bis Zeulenrodaer Meer 9

Jana Scheiding
Jana Scheiding | Arnstadt | am 10.07.2017 | 1133 mal gelesen

Thüringen: ... | Sommer, Sonne, freie Zeit! Um sich zu erholen und abzuschalten, muss man nicht zwingend in die Ferne schweifen. Statistisch gesehen verbringen 65 Prozent der Deutschen ihren Urlaub im eigenen Land. Und wie wir wissen, gelangte Goethe seinerzeit zu der Erkenntnis, dass das Gute ziemlich nahe liege. Das dachten sich auch die AA-Redakteure Helke Floeckner, Sibylle Klepzig, Gerd Zeuner, Ines Heyer, Simone Schulter und Jana...

36 Bilder

Thüringer Wald - Tour am Rennsteig 5

Renate Jung
Renate Jung | Gotha | am 08.07.2017 | 111 mal gelesen

Friedrichroda: Spiessberghaus | Am 05. Juli 2017, haben wir, meine Enkelin, Freundin und ich, eine Thüringer Wald - Tour geplant, um zu schauen wie weit die Heidelbeeren sind. Es war an dem Tag ideales Wetter zum laufen und wandern, nur Heidelbeeren haben wir keine mit nach Hause gebracht. Dafür aber jede Menge Wildkräuter und Wiesenblumen, für einen schönen Sommertee. Natürlich haben wir dann doch noch die beliebten Heidelbeeren, auch Baubeeren genannt,...

2 Bilder

Mountainbike-Olympiasiegerin startet bei Lotto Thüringen Ladies Tour 2017

meinanzeiger .de
meinanzeiger .de | Erfurt | am 08.07.2017 | 72 mal gelesen

Die norwegische Mountainbike-Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle Flesja startet bei der 30. Internationalen Lotto Thüringen Ladies Tour 2017 als Gastfahrerin. Von Axel Lukacsek Eine Frau mit unzähligen Erfolgen bereichert das Starterfeld bei der 30. Internationalen LottoThüringen Ladies Tour, die am kommenden Mittwoch in Gera gestartet wird. Die norwegische MountainbikeOlympiasiegerin Gunn-Rita Dahle Flesjå wird als...

40 Bilder

Neueröffnung eines Café – mit Modenschau auf Gothas Hauptmarkt

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 08.07.2017 | 46 mal gelesen

Gotha: FranX's | . Der alte Flitzer vor der Tür ließ ahnen, dass bei „FranX’s“ etwas los sein würde. Nachdem schon wochenlang die Fertigstellung des umgebauten Geschäfts zum Café auf sich hatte warten lassen und tolle Ereignisse (wie „Gothardusfest“) mehr oder weniger vorübergezogen waren, war es nun endlich am gestrigen Freitag (07.07.2017) soweit! Der langzeitige Mode-Verkauf mit kleinen Café-Möglichkeiten im Nachbarladen gehört der...

119 Bilder

1313-Jahrfeier in Mühlberg

Uwe Nieke
Uwe Nieke | Gotha | am 06.07.2017 | 148 mal gelesen

Die Jahrfeier "1313" der Gemeinde Mühlberg ist bereits Vergangenheit. Hier noch einige Bilder von verschiedenen Veranstaltungen und sonstigen Ereignissen am 01.07.2017 (Sonnabend). Z.B. Schaudreschen, Ponyreiten, Programm der Kita, Vorführung der "Nostalgie"-FFW, Sketche, Modenschau (Kleidung aus den vergangenen Jahrzehnten), Tierschau, Marionettentheater, Markttreiben und ....

4 Bilder

Fit mit Thezz: Muskeln gezielt ansteuern

Axel Heyder
Axel Heyder | Erfurt | am 03.07.2017 | 199 mal gelesen

Erfurt: Brühler Garten | Voller Fokus auf die Zielmuskeln! Um jedes Workout zu 100 Prozent effektiv durchzuführen, ist das sogenannte „ansteuern“ der Muskulatur von Nöten, welche gerade arbeiten soll. Konzentration auf das Anspannen! Wo genau soll sich die Übung bemerkbar machen? Welche Muskeln sind daran beteiligt? Spannen Sie ganz bewusst an und üben Sie das Ansteuern der Zielmuskulatur erst einmal mit statischen Übungen. Übung 1: Die...

139 Bilder

1313 Jahre Mühlberg - Festumzug 02.07.2017

Silvio Brandt
Silvio Brandt | Gotha | am 02.07.2017 | 276 mal gelesen

Festumzug 13:13 Uhr

1 Bild

Betrugsmail an Weimarer Firma 2

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Gotha | am 01.07.2017 | 79 mal gelesen

Gotha: Stadt | . . . konnte man am Freitag (30.6.) in der TLZ lesen.Was war passiert? Eine Mail, die den Anschein erweckte - sie käme vom Geschäftsführer, forderte einen Mitarbeiter auf eine größere Geldsumme auf ein polnisches(!) Konto zu überweisen. Da in der Mail aber der Postweg der 'Mailserver' mit abgespeichert sind, konnte als Ursprungsland der Mail Marokko ausgemacht werden. Zum Glück kam es dem Mitarbeiter 'spanisch' vor und so...

10 Bilder

Reinhardsbrunnaktionstage 1

Andreas Paasche
Andreas Paasche | Gotha | am 29.06.2017 | 58 mal gelesen

Im Rahmen eines Veranstaltungsprogramm auf der Kurpromenade in Friedrichroda wird es wieder einen Informationsstand der Schlossfreunde von Reinhardsbrunn geben. Jeweils am 1 . Juli 2017 und am 5. August 2017 ( Beginn 10.00 ) können sich Bürger über den aktuellen Stand der Ereignisse rund um das Schloß informieren. Es wird ausgesuchte Schaustücke zu bestaunen geben. Gleichzeitig soll es einen Treffpunkt der Schlossfreunde und...

2 Bilder

Modernisierter Plattenbau öffnete zum Tag der Architektur seine Türen

Ninette Pett
Ninette Pett | Gotha | am 27.06.2017 | 88 mal gelesen

Am 24. Juni lud die Wohnungsbaugenossenschaft Gotha e.G. (wbg) anlässlich des thüringenweiten Tags der Architektur dazu ein, ihre Objekte in der Blumenbachstraße 10-16 und Fritzelsgasse 2-6 zu besichtigen. Die ehemaligen Plattenbauten aus den 80er Jahren waren von Juni 2015 bis Oktober 2016 entkernt, saniert und modernisiert worden, um veränderten Wohnbedürfnissen gerecht zu werden. Der federführende Architekt Jens Lönnecker...

3 Bilder

Salzzitronen 5

Eberhard :Dürselen
Eberhard :Dürselen | Gotha | am 26.06.2017 | 56 mal gelesen

Gotha: Stadt | Diese Zitronen geben entsprechenden Gerichten wie Salate, Reis, Fischgerichte und sonstigen 'exotischen Gerichten' ein fantastisches fruchtiges Aroma. Wer danach 'googelt', wird sicher fast immer in den Beschreibungen zum Einlegen der Zitronen finden, dass diese eingeschnitten werden und in die Schnitte Salz gefüllt wird. Da man aber wahrscheinlich immer nur ein kleineres Stück Salzzitrone zum verfeinern der Gerichte...

54 Bilder

Picknick-Konzert im Park des Schloss Mönchhof 2017

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 26.06.2017 | 91 mal gelesen

Gotha: Schloss Mönchhof | . Wiederholt ein Picknick-Konzert am Sonntag, den 25.06.2017, wieder ein wunderbarer musikalischer Nachmittag in der Art eines kleinen Festes – bei sonnigem Wetter und nur kurzzeitiger Regenstörung während des ersten Konzertteils. Überall flanierten fröhliche Menschen, hatten es sich andere auf der Wiese bequem gemacht und setzten sich mit der Zeit viele auf die Stühle, die im Halbkreis um das Musikzelt standen. Bis zum...

24 Bilder

Eines DER beiden kulturellen Ereignisse des Samstag (24.06.2017): Restauriertes Altarbild kehrt zurück nach Friedrichswerth

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 25.06.2017 | 21 mal gelesen

Friedrichswerth: Museum | . Der Nachmittag des Samstag zog viele Kulturinteressierte nach Friedrichswerth. Zwei kulturelle Höhepunkte standen im Blickpunkt. Dem Vorsitzenden des Heimatvereins und langjährigen Bürgermeisters Friedrichswerths, Jörg Möller, strahlte die Freude aus allen Knopflöchern! Lange hatte gerade er dafür gekämpft, das einzige Überbleibsel der früheren Schlosskirche, das Altarbild, restauriert und an diesem Samstag im...

29 Bilder

Mohn mal anders

Christa Oswald
Christa Oswald | Gotha | am 25.06.2017 | 47 mal gelesen

Im Seniorenratgeber Juni wurde der Naturpark Hoher Meißner mit seinen Mohnanbaufeldern vorgestellt mit einem genialen Foto. Das wollte ich auch sehen! Heute war nun endlich Zeit, um es in die Tat umzusetzen. Die Beleuchtung ließ zwar manchmal zu wünschen und auch der Wind ließ mich oft verzweifeln. Ich denke aber trotzdem, daß einige Schnappschüsse ganz sehenswert geworden sind. Zu finden sind diese Felder im Gebiet des Hohen...

Anzeige
Anzeige
Anzeige