Gotha: Bildergalerie

23 Bilder

„Männertag 2017“: Auf zum Kloster St. Marien zu Helfta

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | vor 12 Stunden, 56 Minuten | 15 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Kloster Helfta | . Nach dem Besuch der Innenstadt der Lutherstadt Eisleben wollten wir „Christi Himmelfahrt“ nutzen und führte uns der Weg zum „Zisterzienserinnen Kloster St. Marien zu Helfta“ am Rande Eislebens. Eine riesig anmutender Bereich, dieses Kloster, welches uns besonders beeindruckte mit seinem urwüchsigen Teich und der äußerlich wie innerlich schlichten aber umso eindrucksvolleren Kirche. Freilich zog sofort der Mühlstein...

34 Bilder

„Männertag 2017“: Abstecher nach Eisleben

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | vor 1 Tag | 17 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Markt | . Den Feiertag „Christi Himmelfahrt“ nahmen wir zum Anlass, der Lutherstadt Eisleben einen Besuch abzustatten. Bislang waren wir zwar schon ein paarmal vorüber gefahren. Doch diesmal war es unser Ziel. An der St. Andreaskirche oberhalb des Marktes parkten wir und warfen freilich sofort einen Blick hinein. Kirchen sind uns immer von Interesse und zeigen die Schönheiten ihrer Bauzeit und historischen Bedeutung. Schon...

4 Bilder

Schüler zeigen die Gemälde Cranachs - Ausstellung bei den Stadtwerken Gotha

Ninette Pett
Ninette Pett | Gotha | vor 4 Tagen | 10 mal gelesen

Am gestrigen Dienstag stellten Schülerinnen und Schüler des Gustav-Freytag-Gymnasiums erst-mals im Rahmen der Kunstausstellung „Cranachgrüße aus Moskau - Schüler malen die verlorenen Gemälde“ in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Gotha GmbH aus. Während ihres Schüleraus-tausches mit ihrer Partnerschule in Moskau-Marino im April letzten Jahres besuchten die Freytagianer das berühmte Puschkin-Museum in Moskau und die dort...

73 Bilder

Barkeeper aus Zeulenroda ostdeutscher Cocktailmeister 1

Marcel Krawetzke
Marcel Krawetzke | Zeulenroda-Triebes | am 22.05.2017 | 95 mal gelesen

Zeulenroda-Triebes: Bio-Seehotel Zeulenroda | Barkeeper Martin Rosch aus Thüringen ist mit seinen Drinks ostdeutscher Cocktailmeister geworden. Martin Rosch aus dem Bio-Seehotel Zeulenroda sicherte sich den Titel bei den Ostdeutschen Cocktailmeisterschaft 2017 in Zeulenroda, wie die Deutsche Barkeeper-Union (DBU) am Sonntag mitteilte. Er hat sich damit für die diesjährigen Deutschen Cocktailmeisterschaften qualifiziert. Vizemeister wurde am späten Sonntagabend...

33 Bilder

Man muss die „Fröhlich“-Akkordeons im Kurpark Friedrichroda erlebt haben! (Teil 2 von 2) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 21.05.2017 | 51 mal gelesen

Die Musikschule „Fröhlich“ bestritt am Samstag (20.05.) das Start-Konzert im Pavillon „Friedrich Buschmann“ des Friedrichrodaer Kurpark dieses Jahres. Während ich im ersten Beitrag zu diesem wahnsinnstollem musikalische wie Shownachmittag schon schrieb, habe ich mir den neben der Akkordeonmusik besonderen Veranstaltungsteil für jetzt aufgehoben. Begonnen hatte alles mit der Orchester-Gruppe (den „Alten“). Dann fand ein...

31 Bilder

Man muss die „Fröhlich“-Akkordeons im Kurpark Friedrichroda erlebt haben! (Teil 1 von 2)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 21.05.2017 | 220 mal gelesen

Die Musikschule „Fröhlich“ bestritt am Samstag (20.05.) das Start-Konzert im Pavillon „Friedrich Buschmann“ des Friedrichrodaer Kurpark dieses Jahres. Gern war ich gekommen, hatte ich doch in den letzten Jahren ihre Akkordeon-Konzerte an gleicher Stelle genossen. Doch es sollte dieses Mal ganz und gar anders werden! Gern erinnere ich mich der beiden Musicals dieser Musikschule und bin stolz, viel davon aufgenommen zu...

10 Bilder

Rhododendron im Park Friedrichrodas

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 20.05.2017 | 54 mal gelesen

Vor dem wunderbaren Akkordeon-Konzert der Musikschule "Fröhlich" im Parkpavillon "Friedrich Buschmann" des Kurparks Friedrichroda von Rhododentren verzaubert.

2 Bilder

Gute Qualität schmeckt man einfach 1

meinanzeiger .de
meinanzeiger .de | Erfurt | am 19.05.2017 | 121 mal gelesen

Die Thüringer Wurstkönigin Anne I. – Anne Sonntag – zu  Geduld, Geschmack und Redewendungen, im Interview mit Daniel Dreckmann:   Wann haben Sie das letzte Mal Fleisch oder Wurst gegessen? Heute natürlich. Ich koche gern und esse wirklich täglich Fleisch. Ohne ein gutes Stück Fleisch oder Wurst geht es  einfach nicht.   Was sind Ihre wichtigsten Aufgaben als Wurstkönigin und gab es Voraussetzungen, um das Amt antreten zu...

5 Bilder

Aus Aspach in die Stratosphäre

Morris Messing
Morris Messing | Gotha | am 18.05.2017 | 25 mal gelesen

Im Frühjahr 2016 wurde das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „German Space Cooperation“ (dt: Deutsche Raumfahrt Kooperation) ins Leben gerufen. Gründer und Flugleiter der Organisation ist Morris Messing aus Aspach. Seit der Gründung wurden im Rahmen des Projektes zahlreiche Tests und bereits zwei Flüge in die Stratosphäre durchgeführt. Um die Stratosphäre in ca. 30.000 Meter Höhe zu erreichen verwendet GSpaceC (Abk.) ein...

28 Bilder

Von lebensnah bis lange tot: das Herzogliche Museum 1

Michael Steinfeld
Michael Steinfeld | Gotha | am 17.05.2017 | 66 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum | Das Herzogliche Museum in Gotha zeigt Schätze aus aller Welt und aus verschiedenen Zeitaltern. Der Tipp kommt von Museumsmitarbeiterin Andrea Damm. Was gibt‘s Musehenswertes? Im Herzoglichen Museum machen wir eine Zeitreise, die im alten Ägypten etwa 2000 Jahre vor Christus beginnt. Die Sammlung der Gothaer Herzöge geht zurück bis zu Ernst dem ­Frommen. Herzog Ernst II. ließ das Museum zwischen 1864 und 1879 errichten –...

21 Bilder

Meisterwerke französischer Kunst aus Moskaus Puschkin-Museum in Gothas „Herzoglichen Museum“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 17.05.2017 | 48 mal gelesen

Gotha: Herzogliches Museum Gotha | . Die feierliche Ausstellungseröffnung am 14. Mai war ein Höhepunkt der bisherigen fruchtbaren Zusammenarbeit des Moskauer Puschkin-Museum mit Gotha Stiftung des Schloss Friedenstein. Nachdem jüngst erst Gotha zur Cranach-Ausstellung nach Moskau zahlreiche Leihgaben gesandt hatte, sind nun wunderbare französische Gemälde nach Gotha gekommen, von denen einige noch nie Moskau verlassen hatten. Viele waren in die...

41 Bilder

Miniatur-Ausstellung „Rococo“ [Viertes Erlebnis des 6. BR-Treffens – 13.05.2017]

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 15.05.2017 | 24 mal gelesen

Den Abschluss des Treffens gab die Besichtigung der Miniatur-Ausstellung „Rococo“. Während Eberhard Dürselen mit seiner Enkelin bereits die Heimfahrt angetreten hatte, zog es uns (Johannes Leichsenring / Gunter Linke / Uwe Zerbst) noch in diese Ausstellung. Gunter empfahl, zuerst den Film anzusehen, bevor wir die Miniaturen anschauen würden. Gesagt getan. So konnten wir über die Entstehung / Entwicklung der Miniaturen...

61 Bilder

Ausflug über den Standortübungsplatz Ohrdruf

Uwe Nieke
Uwe Nieke | Gotha | am 15.05.2017 | 160 mal gelesen

Am 14.05.2017 war es wieder soweit. Der Schützenverein Mühlberg lud zu einer weiteren Fahrt über den Standortübungsplatz Ohrdruf ein. Mehr als 600 Gäste folgten dieser Einladung und genossen die tolle Aussicht sowie die Fahrt über das ansonsten gesperrte Gelände. Auch wenn es zu Startbeginn so aussah, als habe Petrus etwas gegen die Ausflügler, so hatte er doch nach wenigen Minuten ein Einsehen und verschloss die...

80 Bilder

Schloss „Heidecksburg“ [Drittes Erlebnis des 6. BR-Treffens – 13.05.2017]

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 15.05.2017 | 54 mal gelesen

Der Vormittag war mit „Villa Bergfried“ und „Mellestollen“ wunderbar ausgefüllt gewesen. Nun fuhren Wir zum Treffpunkt, um jeder wieder in seinem Auto hinter Gunter her nach Rudolstadt auf die „Heidecksburg“ zu fahren. Oben angekommen und gut geparkt, schlenderten wir erst einmal zum Mittagessen ins Restaurant der „Heidecksburg“, wo ein Tisch für uns bereitgehalten wurde. Wenn auch die Wolken und ab und zu Tröpfeleien...

48 Bilder

Besucherbergwerk „Mellestollen“ [Zweites Erlebnis des 6. BR-Treffens – 13.05.2017]

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 14.05.2017 | 55 mal gelesen

Das zweite Ziel des 6. BR-Treffens wurde wieder in zwei Autos erreicht. Ein Schlängeln in bergige Höhen ließ uns auf den Parkplatz des „Waldhotel Mellestollen“ glücklich ankommen. Gunter hatte glücklicherweise eine außerordentliche kleine Führung organisieren können! Kerstin Rauth (Marketing & Empfang des Waldhotels Mellestollen) gab uns zuerst eine kleine Übersicht zur Gegend und der Historie des “Mellestollen“. Im...

49 Bilder

„Villa Bergfried“ [Erstes Erlebnis des 6. BR-Treffens – 13.05.2017] 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 14.05.2017 | 54 mal gelesen

Die Freude, sich nach dem „Baumkronenpfad“ wieder getroffen zu haben, wie auch die Gunters, dabei zu sein und dazu noch seine Heimat den Gekommenen näher bringen zu können, waren wie ein zusätzlicher Sonnenschein zum prächtigen Wetter. Die überschaubare Anzahl (4 BR + eine kleine „Prinzessin“) ließ uns in zwei Autos zur „Villa Bergfried“ fahren. Dass die Villa erst bei einer größeren Anzahl auch stellenweise besichtigt...

27 Bilder

ESC & BSC: „Aber bitte mit Sahne“ - Der Song-Contest lockt die Griller nach Holzhausen 8

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 12.05.2017 | 150 mal gelesen

Amt Wachsenburg: Bratwurstmuseum | ...immer noch besser als Ketschup zur Thüringer Rostbratwurst meint Thomas Mäuer und freut sich schon auf den achten Bratwurst-Song-Contest Die Bratwurst gehört zu Thüringen wie das Wasser zum Rhein. Inzwischen könnte es aber mehr Lieder über das Thüringer Kulturgut geben als über den Vater der deutschen Flüsse. Dafür sorgt der Verein Freunde der Thüringer Bratwurst mit dem Bratwurst-Song-­Contest. Zum achten Mal wird...

6 Bilder

Arnstädter gewinnen Thüringer Schülerkochpokal 1

meinanzeiger .de
meinanzeiger .de | Gera | am 11.05.2017 | 183 mal gelesen

Gera: CJD | Team Hexagon von der Robert-Bosch-Schule überzeugt sechsköpfiges Juryteam mit seinem Drei-Gänge-Menü „Die Welt zu Gast in Arnstadt“ am meisten. Fünf Starterteams aus Arnstadt, Bad Blankenburg, Gotha, Niederzimmern und Triebes kochten am 10. Mai im CJD Berufsbildungswerk Gera im großen Landesfinale des Thüringer Schülerkochpokals 2016/2017 gleichermaßen auf beeindruckend hohem Niveau. Den Landestitel konnte jedoch nur eines...

3 Bilder

Internationale LOTTO Thüringen Ladies Tour 2017 mit selektiven Etappen und zwei Zeitfahren 1

meinanzeiger .de
meinanzeiger .de | Gera | am 09.05.2017 | 372 mal gelesen

Tourchefin Vera Hohlfeld stellt Strecken der 30. Internationalen LOTTO Thüringen Ladies Tour 2017 vor und präsentiert Bildband "30 Jahre Frauenpower in Thüringen". Den Tourauftakt wird in diesem Jahr erstmals in Gera vollzogen – der Markt in Gera bildet am 12.7.2017 den Rahmen für die Teampräsentation und den Start zum 6,1 km langen Prolog als Einzelzeitfahren. Die 1. Etappe am Donnerstag, den 13.7.2017 erlebt dann...

64 Bilder

„21. Gothardusfest“ (05.-07.2017) – Sonntag: noch einmal durch das Stadtfest geschlendert

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.05.2017 | 106 mal gelesen

Den Sonntag wollte ich einfach noch eimal über die Märkte gehen, um auch den Eindruck des Neumarktes wie der marktverbindenden Straßen aufzunehmen. Interessant, dass und wie der normalerweise Parkplatz neben der Sparkasse für die Kinder genutzt wurde mit Karussell und Schiffschaukel genutzt wurde. Auf dem Neumarkt waren die Stände um weiträumig stehende Sitzbänke gestellt. Die Stände gingen bis hinein in die Erfurter...

47 Bilder

„21. Gothardusfest“ (05.-07.2017) – Samstag: Streitgespräch / Thüringen Philharmonie Gotha / Feuerwerk mit Musik auf der Wasserkunst // (Umzug Extrabeitrag) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.05.2017 | 102 mal gelesen

Freilich war der Samstag des „Gothardusfestes“ geprägt durch den „Festumzug“ ! Die ganze Strecke vom Platz vor der Stadthalle durch die Altstadt bis hin zum Fuß der Wasserkunst war – wie immer - dicht umlagert. Vor allem am Bertha-von-Suttner-Platz, dem Hauptmarkt und an seinem Ende, der Wasserkunst. An der Wasserkunst standen freilich die Menschen auch und besonders wegen des anschließenden Streitgespräches zwischen...

73 Bilder

„21. Gothardusfest“ (05.-07.2017) – Samstag: Festumzug in Videos und Fotos

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 06.05.2017 | 218 mal gelesen

Ein wesentlicher Programmpunkt des Samstag war der „Festumzug“. Im oberen Teil der Augustinerstraße habe ich den gesamten Umzug (in fünf Teilen) aufgenommen und zusätzlich aus den Videos einige Fotos herausgeholt. Der Umzug führte vom Platz vor der Stadthalle durch die Altstadt und über den Hauptmarkt, um am Fuße der Wasserkunst zu enden. Nach dem Umzug fand das traditionelle „Streitgespräch zwischen „Sankt Gothardus“...

47 Bilder

„21. Gothardusfest“ (05.-07.2017) – Freitagabend: Eröffnung / Glockenguss

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 06.05.2017 | 103 mal gelesen

Das „Gothardusfest“ ist immer ein ganz besonderer Höhepunkt des Jahres für Gotha! Diesmal ist wahrlich die ganze Innenstadt einbezogen, findet man überall kleine Feste – ob das der Brühl / Untere Hauptmarkt / Obere Hauptmarkt / Buttermarkt / Neumarkt sind – bis hinauf zum Riesenrad über der Wasserkunst! Vom Bertha-von-Suttner-Platz den Brühl hinauf laufend war ich gleich in die Volksfeststimmung eingetaucht. Der untere...

35 Bilder

„Jugendorchester“ zauberte Mai-Stimmung auf Gothas Buttermarkt

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 02.05.2017 | 21 mal gelesen

Gotha: Buttermarkt | . Wieder 1.Mai und wieder das Jugendorchester der Kreismusikschule „Louis Spohr“ auf der Bühne des Gothaer Buttermarktes. Allein anzusehen, wie fröhlich und gut gelaunt die jungen Musiker sich ihren Platz auf der Bühne erobern, wie die dufte Gruppe der Schlagzeuger und „Klavierspieler“ sich ein eigenes Plätzchen neben der einen Bühnenseite gestalteten, während auf der anderen vier Jugendliche keinen Bühnenplatz mehr...

19 Bilder

1.Mai 2017– Kundgebung auf Gothas Buttermarkt 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 02.05.2017 | 35 mal gelesen

Gotha: Buttermarkt | . Wieder traf man sich seitens der Gewerkschaften und Parteien auf Gothas Buttermarkt zur 1.Mai-Kundgebung. Kurz vor ihrem Beginn gekommen, traf ich auf eine überschaubare Anzahl interessierter Menschen und somit ebenso deutlich sich abhebende Stände. Schwer, die Losung umgesetzt zu sehen: "Wir sind viele. Wir sind eins." Meines Erachtens bestätigte sich einmal mehr, dass wohl Gothas „Berggarten“ (auf dem...

Anzeige
Anzeige
Anzeige