Gothardusfest - der Segen kam von Oben

Jedes Jahr zum Gothardusfest beteiligt sich die Trachtengruppe " Spenglersborn " aus Friedrichroda am Festumzug in Gotha. Dieses Jahr stand das Gothardusfest unter dem Thema " Begegnungen ".
Der Samstag des Maiwochenendes wurde auch kontnuierlich vom Himmel gesegnet. Ein leichter Sprühregen begleitete die Mitwirkenden von Mittag bis zum Ende des Festumzuges. Die Spenglerborngemeinde aus Friedrichroda stellte die Kuhhirten damaliger Zeit aus der kleinen Bergstadt Friedrichroda dar.
Vor 100 Jahren wurden die Kühe aus Firiedrichroda von Kuhhirten auf die saftigen Bergwiesen des Thüringer Waldes gebracht. Jeden Morgen sammelte der Kuhhirte den Kleintierbestand der Bürger der Kleinstadt Friedrichroda und am Abend brachte er sie wieder zurück zu ihren Besitzern. Für seine Dienste bekam der Hirte von der Bürgerschaft Friedrichrodas ein festes Gehalt.
( Wer mehr über dieses Handwerk wissen möchte, kann sich bei Ulrich Eikenroth in Friedrichroda darüber erkundigen )
Diesmal spannte die Trachtengruppe den Bogen noch etwas weiter und bezog auch die geistigen Hirten mit ein. Es wurde an das ehemalige Kloster Reinhardsbrunn erinnert und ein Blick auf das jetzige Schloss Reinhardsbrunn gegeben. Vergangenheit und Gegenwart begegneten sich. Geistige Hirten des Klosters begegneten jetzigen geistigen Hirten der evangelich methodistischen Kirche in Friedrichroda. Pfarrer Rohrlack von der Christuskirche gestaltete das Thema Begegnungen mit. Das Thema des diesjährigen Gothardusfestes war gut
gewählt. Viele intressante Begegnungen fanden statt und mit einen Versprechen verabschiedeten sich die Hirten von Friedrichroda vom Oberbürgermeister Knut Kreuch: Zur Europeade im Juli ist die Spenglerborngemeinde aus Friedrichroda wieder mit dabei.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige