Spendengelder gut angelegt

Gotha: Orangerie | Pflanzgestelle bereichern Gothaer Orangerie:


Wer im vergangenen Winter Ende Januar und Anfang Februar bei Sonderführungen im nördlichen Treibhaus der Orangerie den exotischen Blütenzauber der Gothaer Kamelienpflanzen bewunderte, wurde von Jens Scheffler und Matthias Hey um eine kleine Spende gebeten. Die beiden sammelten im Namen der Orangeriefreunde bei damals strenger Kälte für neue Pflanzgestelle, die zukünftig die wertvollen Kamelien angemessen präsentieren sollten. Vereinsmitglied Gernot Harnisch half mit einigen Sonderführungen ebenfalls mit.

„Zum Teil mussten wir ausgediente Euro-Holzpaletten zum Aufstellen der Pflanzkübel nutzen, weil einfach das Geld fehlte“, schildern Scheffler und Hey die Situation – mit den 1.300 EUR aus den erzielten Spendeneinnahmen des vergangenen Jahres konnten nun aber speziell angefertigte Pflanzgestelle beschafft werden, die mittlerweile in der Gothaer Orangerie eingetroffen sind.
Harnisch, Scheffler und Hey sind stolz über die jetzt eingetroffene „Neuerwerbung“, fortan können die Gothaer Kamelien auf den neuen Pflanzgestellen gezeigt werden, „und es ist uns wichtig, den Spendern zu zeigen, was aus ihrem Geld geworden ist“, betont Jens Scheffler.
„Nach dem großen Zuspruch in den beiden vorangegangenen Jahren wollen wir auch jetzt wieder Sonderführungen anbieten“, so Matthias Hey, je nach Witterungslage und Blütenstand der seltenen Kamelien wird in den nächsten Tagen rechtzeitig über die Termine informiert.

Eine Idee für die dann wieder erbetene kleine Spende haben die Drei übrigens auch schon: „In diesem Jahr wollen wir versuchen, neue Pflanzkübel zu beschaffen“, sagt Hey und hofft deshalb, dass wieder möglichst viele Besucher an den Sonderführungen in Gothas Orangerie teilnehmen werden.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige