Die Scharfen

In dieser Gruppen sind alle diejenigen gut aufgehoben, die scharfes Essen mögen und ihre Erfahrungen mit Chili & Co. preisgeben möchten.

9 Bilder

Horschti im Erntefieber - Er mags scharf, liebt Blumen und surft auf der Zucchini 8

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 29.07.2015 | 146 mal gelesen

Horschti ist wieder da. Er ist im totalen Erntefieber und kann es kaum erwarten, dass die Früchte reife werden. Keine Gurke, Zucchini, Tomate, Beere, Blume und kein Sommerapfel ist vor ihm sicher.

2 Bilder

"Die Scharfen" sind aktiv - Gärtnerglück vorgelebt 5

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 26.06.2015 | 187 mal gelesen

Nur wenige in der Gruppe "Die Scharfen" sind auch gärtnerisch scharf am Ball. Sollten wirklich die Chilischoten aussterben? Nein, hier meine Chili-Tomaten-Besilikum-Parade. Alles gedeiht prächtig und eine Chilischote weist schon eine Länge von 10 Zentimetern aus. Gärtnerglück!

1 Bild

Ansichtssache: Geht runter wie Öl 6

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 21.04.2015 | 156 mal gelesen

Der Olivenöl-Mythos lebt ja immer noch: An der Supermarkt-Kasse habe ich ein Freilos gezogen. Das ist mir seit Jahren in der Feierabendzeit nicht mehr passiert. Solange ich meine Einkaufswagen leere, liest sich die Kassiererin die Hinweise auf meiner ausgewählten Olivenölflasche durch. Spannend, frage ich. Interessant, sagt die Frau, während sie die Waren scannt. Sie zählte auf, was beim Olivenöl alles so wichtig wäre. Und...

7 Bilder

Gutiau ? Es ist immer eine Frage des Geschmacks 4

Mike Picolin
Mike Picolin | Gera | am 27.09.2013 | 265 mal gelesen

Es ist heiß, sehr heiß. Ständig tropft der Schweiß von der Stirn und das Hemd klebt am Rücken. Nachdem ich mir ein frisches Hemd angezogen habe das nach fünf Minuten wieder nass ist, gönne ich mir einen thailändischen Frühstüksklassiker. Simpel und auch nicht unbedingt attraktiv. Eine verbeulte Schüssel mit Gemüse, Fleisch, Nudeln und Innereien vom Schwein einfacher geht’s kaum. Gutiau, ist eine art Suppe. Ein...

1 Bild

Eine Fitnesskur mit Löwenzahn 25

Nicole Schütz
Nicole Schütz | Erfurt | am 07.03.2012 | 1891 mal gelesen

Im Frühling ist die richtige Zeit, sich mit Hilfe einer Kur von innen zu reinigen und zu stärken. Unser Körper braucht neue Impulse um gesund, fit und aktiv in den Sommer gehen zu können. Man spürt es selbst…man ist müde, lustlos, abgeschlagen, antriebslos und gereizt. Das „Unkraut“ Löwenzahn eignet sich ideal, um sich vom „Winterblues“ zu befreien und um neue Kraft zu tanken. Löwenzahn aktiviert Galle, Leber und Nieren, er...

8 Bilder

So schmeckt der Frühling! 50

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 07.03.2012 | 625 mal gelesen

Mein Frühlings-Lieblings-Gericht Zutaten: - Salat nach Belieben - Ziegenkäse (fest) - Frühstücksspeck - Zwiebeln - Bratfett (Margarine, Öl) - Dressing für Salat - Gewürze... entweder fertige Mischung: Provence, Italien oder selbst zusammengestellt: Chili, Pfeffer, Oregano, Basilikum, Rosmarin (getrocknet) Zubereitung: - Salatdressing montieren - Salat anrichten - Ziegenkäse würzen (nach Geschmack),...

1 Bild

Horst der Bäcker 25

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 05.12.2011 | 622 mal gelesen

In der Weihnachtsbäckerei In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei. Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch, eine riesengroße Kleckerei. In der Weihnachtsbäckerei! In der Weihnachtsbäckerei! Nee, nee, Horschti liegt in der Adventszeit nicht faul auf der Haut - Pardon auf dem faulem Holz. Er hat kräftig mit angepackt. Und klar, genascht. Viel ist leider nicht übriggeblieben, von den...

1 Bild

Spukschüssel 69

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 15.11.2011 | 490 mal gelesen

An alle Frauen, die bisher bei mir zum Essen waren. Oder die mich ständig mit Leckereien versorgen. Naja, mehr oder weniger! Seit Monaten überlege ich, wo diese Porzellan-Schüssel her ist. Ständig räume ich sie in der Küche von einer in die andere Ecke. Bereits zwei Mal begleitete sie mich auf Arbeit. In jedem Büro fragte ich herum: Wem gehört diese mysteriöse Schüssel? Was war da bloß drin? Es war bestimmt lecker,...

4 Bilder

Teufliche Schnappschüsse

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 24.10.2011 | 383 mal gelesen

Teuflisch gut drauf: Hans C. Marcher. Devils Chilishow.

1 Bild

Horst der Scharfe

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 27.09.2011 | 311 mal gelesen

Horschti hat allerhand mit Ernten zu tun. Die feurigen Chilischoten müssen getrocknet oder in Gläser gefüllt werden. Sogar in Dresden stehen seine Chili-Spezialitäten mittlerweile hoch im Kurs. Sein Vorleben: Horstliches

1 Bild

Chili-Erntezeit 14

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 12.09.2011 | 487 mal gelesen

Geschafft! Das Gros der diesjährigen Chilischotten ist im Glas. Die Ernte war gut. Es hat richtig Spaß bereitet. Der Winter kann kommen. ich habe mir einen Vorrat von zehn Gläsern gebunkert. Mir wird es immer warm ums Herz. Hast' im Glas die Chili-Dinger, gibts nie wieder kalte Finger!

1 Bild

Chilischarf 35

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 05.09.2011 | 315 mal gelesen

Was für eine Ernte: 80 Millimeter und mehr haben die diesjährigen Chilischoten. Das gibt pure Schärfe. Lecker! Bisher habe ich sechs Gläser eingeweckt. Der Winter kann kommen!

8 Bilder

Ansichtssache: Gestatten, Tomate "Gisela" 5

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 12.08.2011 | 691 mal gelesen

Menschen tragen Namen - auch Kose-Titelchen. Haustiere bekommen Namen, Maskottchen und Kuscheltiere mitunter auch. Und so mancher redet selbst sein Auto und Navi persönlich an. Meine Kopfschmerzen heißen seit kurzem "Steffen", denn als ich diese rheinländische Frohnatur kennenlernte, litt er gerade schwer darunter. Neu ist mir, dass Menschen auch ihre Nutzpflanzen - sprich Tomaten - taufen. Skurril: "Gisela" hat drei...

1 Bild

Die ersten Roten: Meine Chilis gedeihen. 10

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 09.07.2011 | 379 mal gelesen

4 Bilder

Die Exoten 1

Thomas Gräser
Thomas Gräser | Erfurt | am 03.06.2011 | 751 mal gelesen

Vielfalt an Geschmack - Exotische Früchte duften verführerisch und stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe Samen sammeln und helfen Kunden können aus einer bunten Vielfalt exotischer Früchte und Gemüsesorten wählen. Aber was der Bauer nicht kennt, isst er nicht, so der Volksmund. Doch warum sollte man nicht einmal Abwechslung, einen anderen köstlichen Geschmack auf den Tisch bringen? Keine Angst vor...

Anzeige
Anzeige
Anzeige