Gotha kann auch Feste feiern . . .

. . . "Gothardusfest" das Stadtfest am Anfang des Mai sowie "Barockfest" auf "Schloss Friedenstein" am Ende des August - sind erinnerungswürdige Feste der Residenzstadt Gotha.

Sicher kann diese Gruppe auch noch um andere Feste erweitert werden!

+ 50. EUROPEADE (2013)

110 Bilder

Gothas 16. Barockfest auf Schloss Friedenstein – besonderer Magnet in diesem Jahr 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 29.08.2016 | 246 mal gelesen

. Als ich in brütender Hitze am Sonntag (28.08.2016) hinauf zum südlichen Eingang in den Schlosshof ging, nahm ich an, dass die Besucherzahl wegen dieser Temperaturen deutlich geringer sein würde. Denkste! Der Innenhof war gut „gefüllt“, wobei die Meisten den Schatten der Bögen suchten, was freilich auch damit zusammen hing, dass sie die dort ausgestellten und angebotenen Dinge ansehen oder gar kaufen wollten. (ca....

24 Bilder

Traditionelle wunderschöne Barockfesteröffnung - (leider die OB-Rede inhaltlich nicht ersetzt) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 27.08.2016 | 57 mal gelesen

. Wie jedesmal am Vorabend des Gothaer Barockfestes steht der Hofstaat vor dem Rathaus Spallier, um zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt den mit der Kutsche vorfahrenden Herzog Friedrich III. und seine Gemahlin in Empfang zu nehmen. Alle Jahre wieder, wird das Barockfest zwar oben im Schloss am Samstag erööfnet, ist aber die wirkliche Eröffnung jedes Jahr der Empfang des Herzogs mit Gemahlin bereits am Freitag...

20 Bilder

20. „Gothardusfest“ in Gotha: Der Samstag – Festumzug und Streitgespräch ("Gothardus" mit Landgraf Balthasar) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.05.2016 | 405 mal gelesen

Wenn eine ganze Stadt in Festtagslaune ist und so viele Bürger und Besucher die Märkte und Straße derart füllen, dass man gar keine Chance hat, von den einzelnen Schauplätzen des „Gothardusfestes“ einen detailierten Eindruck zu bekommen und vermitteln zu können, dann ist das dennoch ein wunderbares Gefühl – Gotha lebt in herrlicher Art und Weise! Wenn ich dann die Meldung des Fenrsehens über dieses 20. „Gothardusfest“...

17 Bilder

20. „Gothardusfest“ in Gotha: Der Freitag – Lichterlauf / Feuerwerk und Riesenrad

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.05.2016 | 197 mal gelesen

Das umfangreiche Fest auf allen Märkten der Stadt bis hinauf zum erstmals über allem trohnenden Riesenrad auf Höhe vor dem Schloss – oberhalb der Wasserkunst – ist kaum zu fassen und schon gar nicht in allen Phasen zu erleben. Einfach wunderbar! Als ich zum Beginn des Lichterlaufs (Lampionumzug durch die Altstadt hin zur Orangerie) durch den Park zum Riesenrad kam, war es schon ein beeindruckender Blick sowohl auf dieses...

71 Bilder

Gothaer Barockfest 2015 / Abschlusstag (Sonntag, 30.08.2015)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 30.08.2015 | 233 mal gelesen

. Nach dem Empfang des Herzog Friedrich III und seiner Gemahlin vor dem Gothaer Rathaus durch seinen Hofstaat und den Oberbürgermeister ( HIER!) am Freitag, schließen sich zwei Barockfesttage auf dem Schloss Fredenstein an. Leider war es mir nicht möglich, am Samstag die Feststimmung, das Konzert der Thüringen-Philharmonie Gotha und das Feuerwerk anzusehen. (Einen Eindruck kann das Fest der Vorjahres vielleicht...

40 Bilder

Gothaer Barockfest 2015 / Vorabend vor dem Rathaus Hofstaat + Herzog + Oberbürgermeister(Freitag 28.08.2015) 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 29.08.2015 | 340 mal gelesen

. Viele Menschen wissen wohl nicht, dass das Gothaer Barockfest eine wunderbare Eröffnung am Vorabend (Freitag) hat. Barockfans haben sich kostümiert und stehen als Hofstaat Herzog Friedrich III kurz vor 19 Uhr vor dem Rathaus – das alleine ein herrlicher Anblick! Dann fahren der Herzog mit seiner Gemahlin in einer Kutsche vor, durchschreitet das Spalier des Hofstaates, um vor der Rathaustür vom Oberbürgermeister...

27 Bilder

Ein wenig das „Gothardusfest 2014“ besucht – Samstag 03. Mai 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 04.05.2014 | 412 mal gelesen

(mit Videos) Am Freitag war ich nur am Tag in der Stadt und sah den Aufbauarbeiten des Kinderkarussells (Unterer Hauptmarkt) sowie der großen Bühne (Oberer Hauptmarkt) zu. Fröhliches Aufbauen einzelner Stände ließ bereits ei wunderbares Fest erwarten. Mit dem Lichterlauf beginnt das „Gothardusfest“ am Freitagabend (21 Uhr), der in der Orangerie endet und mit dem Feuerwerk (ab 22 Uhr) dort seinen Höhepunkt erfährt. Wir...

84 Bilder

Gothaer Barockfest 2013 - Samstag, den 24.08.: Fest im Schloss und Drumherum 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 24.08.2013 | 465 mal gelesen

(mit Videos) Es war immer und auch in diesem Jahr ist es wieder ein riesiges wunderbares Fest auf Schloss Friedenstein: Das Gothaer Barockfest 2013! Wie waren schon gegen 10 Uhr am Südeingang zum Innenhof des Schlosses. Wir gehen immer von dort hinein, weil da zwei Frauen kassieren, die wir über die Jahre schätzen lernten. Leider war diesmal eine davon anders eingeteilt – schade. Kaum hatten wir das Tor durchschritten...

24 Bilder

Gothaer Barockfest 2013 - Freitag, den 23.08.: Begrüßungen der Gäste aus aller Welt 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 24.08.2013 | 441 mal gelesen

(mit Videos) Am Vorabend des Barockfest-Wochenendes auf Gothas Schloss Friedenstein fand wieder vor dem alten Rathaus die Begrüßung des Hofstaates und aller Gäste statt. Herzog Friedrich III. von Sachsen-Gotha-Altenburg wurde erwartet und kam kurz nach 20 Uhr in einer Kutsche mit seiner Gemahlin Luise Dorothea von Sachsen-Meiningen und wurde „barock-stürmisch“ empfangen. Auf dem Unteren Hauptmarkt erwartet man Herzog...

12 Bilder

50.EUROPEADE in 10 erlebten Detailbeiträgen – ein Tagebuch und mehr 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 26.07.2013 | 193 mal gelesen

Viel gesehen, gehört, erlebt in der Tagen der „50.EUROPEADE in Gotha“ vom Mittwoch (17.07.) bis Sonntag (21.07.), Lebensfreude aufgetankt und wertvolle Begegnungen mit Menschen anderer Länder gehabt – da nimmt es nicht Wunder, dass ich dies alles ins Internetportal stellen wollte. Damit (meine ich) kann ich etwas von dem Flair dieser „Festtage der Folklore“ an die Leser weitergeben. Auch, wenn Teilnehmer diese 10...

49 Bilder

17. Gothardusfest - Sonntag 05. Mai 2013 : sonniger Ausklang (+ ein Extra)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 08.05.2013 | 233 mal gelesen

(mit Video) [ Mit Links zu all meinen "Gothardusfest" - Berichten 2013 und 2012 !] Die Sonne machte dem Tag alle Ehre. Auf Gothaer Märkte – in die ganze Innenstadt – strömten die Menschen und sah man Kinder, die von einer Bastelecke zum Karussell und weiter zur nächsten Attraktion . . . Wir waren auch dabei, die Schönheiten des Gothardusfestes zu genießen. Wieder begannen wir auf dem Unteren Hauptmarkt, dem...

23 Bilder

17. Gothardusfest - Samstag 04. Mai 2013 : Festumzug & „Streitgespräch“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 06.05.2013 | 264 mal gelesen

(mit Videos) Etwas mehr Glück als im vergangenen Jahr hatten wir mit dem Wetter. Es nieselte ab und an. Viele fleißige und begeisterte Akteure gestalteten einen Umzug, der geschichtlich interessant und vor allem lebensfroh und mitreißend war. Erst stand ich so, dass ich den Zug schon kommen sah, bevor er in mein unmittelbares Blickfeld kam. Doch ein Gerangel veranlasste mich, zu wechseln in die Innenstadt. Dadurch...

49 Bilder

17. Gothardusfest - Samstag 04. Mai 2013 / OHNE Festumzug 4

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 05.05.2013 | 252 mal gelesen

(mit Videos) Zweiter Tag des Gothardusfestes, zweite Eröffnung. Ja! Wenn man vom vorabendlichen „Lichterlauf“ und Feuerwerk in der Orangerie absieht, beginnen die „Markttage“ und Festlichkeiten mitsamt dem Festumzug eben erst am Samstag und laufen dann am Sonntag aus. Man mag es verstehen oder nicht. So ist es eben all die Jahre gewesen und auch nicht anders zum 17. Mal. Um rechtzeitig zur Eröffnung des...

27 Bilder

17. Gothardusfest - Freitag 03. Mai 2013 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 04.05.2013 | 267 mal gelesen

(mit Video) Die Märkte Gothas luden auch wieder am Eröffnungstag des Gothardusfestes alle Gothaer und Gäste zum Fest ein. Auf dem Unteren Hauptmarkt konnten Kinder sich Lampions für den abendlichen „Lichterlauf“ basteln. Den musikalischen Abschluss auf der Hauptbühne (Oberer Hauptmarkt) vor der Eröffnung des Gothardusfestes (21 Uhr) durch den Oberbürgermeister, Knut Kreuch, spielte das „Fanfaren & Showorchester...

111 Bilder

Barockfest 2012 – Samstag unser Schloss ins Mittelalter getaucht 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 26.08.2012 | 1174 mal gelesen

(mit Video) Der Zustrom selbst am Nachmittag zum Schloss Friedenstein war überwältigend. Das Eintrittsband am Handgelenk gingen wir vom Süden (der Stadt abgewandt) in den Schlosshof und fühlten uns schier zurückgesetzt in das Barockfest des vergangenen Jahres. Ein Zeichen dafür, dass viele Stände wieder am gleichen Platz vorzufinden waren wie 2011. Allein die Vielfalt und Anzahl der zu sehenden Kleidung des Mittelalters...

Anzeige
Anzeige
Anzeige