Hexenkessel - alles was man aus der Natur zaubern kann

Kochen, Backen und mehr mit Kräutern, Gewürzen, Beeren, Wildfrüchte und alte Gemüsearten.

Im Einklang mit der Natur und deren Anwendungen im häuslichen Bereich, kann hier gezeigt werden, bis hin zum Basteln und dekorieren damit.

10 Bilder

Überbackener Chicorée 8

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 11.03.2016 | 56 mal gelesen

Zutaten: 1 1/2 Chicorée, 3 Scheiben alten Gouda, 5 Tropfen Olivenöl, n. B. Meersalz und Pfeffer, n. B. Chiliflocken, etwas Petersilie zur Dekoration . Zubereitung: Den geputzten Chicorée halbieren und in eine kleine, mit Öl eingefettete Form legen. Salzen und pfeffern. Dann den Gouda in breiteren Scheiben darauf legen und mit Chiliflocken bestreuen. Den Chicorée im vorgeheizten Ofen bei 200 °C ca, 20 Minuten...

1 Bild

Kürbis mal anders 2

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 23.10.2015 | 27 mal gelesen

1 Bild

Wer kennt diese schöne Pilzart? 4

Mariett Demirelli
Mariett Demirelli | Erfurt | am 19.10.2014 | 111 mal gelesen

56 Bilder

Alles Schwamme oder was? 4

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 12.10.2014 | 128 mal gelesen

Am 11.10. und 12.10.2014, hat auf der ega, in Erfurt, die Thüringer Arbeitsgemeinschaft Mykologie e.V. – ThAM, ihre Landespilzausstellung, zum Thema Pilze und Pilzberatung. In der Halle 4, konnte und kann man noch, bis zum Sonntag die Ausstellung besuchen. Hierzu kann jeder Pilzsammler seine selbst gesammelten Pilze mitbringen und wenn er unsicher ist, bestimmen lassen. Unter der Herrschaft von den Pilzkennern des...

1 Bild

Kennt jemand diese Pflanze? 7

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 29.08.2014 | 128 mal gelesen

3 Bilder

Veranstaltung in Ohrdruf, Kaffeeklatsch und Kräuterrundgang

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 20.04.2014 | 585 mal gelesen

Kaffeeklatsch am “Schloss Ehrenstein “in Ohrdruf, mit morgendlichem Kräuter Event Für den 10.05.2014 möchten wir, Petra Wolf und Renate Jung, herzlich einladen, zu einem Event der ganz anderen Art. Der Grundtenor dieses Treffens soll die Begegnung, das persönliche Kennenlernen und das gemeinsame Gespräch zwischen Menschen sein. Dabei auch noch etwas sinnvolles in der Natur, miteinander zu unternehmen, ist uns ein...

Weltkuscheltag und Tag der Jogginghose 15

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 21.01.2014 | 1611 mal gelesen

Heute schon gekuschelt ? Wenn nicht, dann schnellst möglich nachholen. Haben Sie keinen zum Kuscheln? Es gibt Abhilfe, man kann auch mit sich selber kuscheln. Schon mal ausprobiert? Oder man kuschelt mit seinem Handy? Möglichkeiten gibt es viele. Nicht vergessen, heute ist auch noch der Tag der Jogginghose! Wer sie mag kann sie zu jeder Zeit, zu jedem Anlass, anziehen. Auch ins...

7 Bilder

Möhren - Apfel - Marmelade mit Zimt, Vanillezucker & Ingwer 1

Eveline Dempke
Eveline Dempke | Zeulenroda-Triebes | am 11.01.2014 | 208 mal gelesen

Eine köstliche Winter - Marmelade entsteht nach diesen Rezept. Möhren waschen, schälen, in Scheiben schneiden. Mit 800ml Wasser bissfest kochen. Während dessen: Äpfel waschen, schälen, Kerngehäuse entfernen, in grobe Stücke schneiden. Ingwer schälen, in feine Würfel schneiden. Beides zu den Möhren geben und weich kochen. Dann: 2 Suppenkellen Möhren - Apfel - Flüssigkeit abschöpfen. Vorsichtig pürieren....

15 Bilder

Herbstliches 3

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 05.11.2013 | 108 mal gelesen

Auf der Fuchsfarm kann man auch im Herbst die Schönheit der Natur entdecken. Es ist immer einen Spaziergang wert, wenn der Maler Herbst sich einfindet.

20 Bilder

OUTDOOR-Kochkurse in den Herbstferien 2

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 15.10.2013 | 109 mal gelesen

Die drei Tage sind vorbei, wo man auf der Fuchsfarm mit viel Freude Kochen und Backen lernen konnte. Speziell im Lehmbackofen wurde viel ausprobiert. Ob es um Kartoffel- u. Kürbisspalten, über Brot und Hefezöpfe, bis hin zur Kürbis-Hackfleisch- Quiche oder Bratapfel mit Marzipan u. Cranberries, aber auch Wurzel-Petersuppe, ging. Es wurde alles ausprobiert und natürlich auch verkostet. Mehrere Outdoor-Kochkurse Tage, gab es...

12 Bilder

Die Jahreszeiten 9

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 06.04.2013 | 201 mal gelesen

Geht es euch auch so wie mir und macht euch Gedanken um die Jahreszeiten? Nun warten wir schon so lange auf den Frühling und er ist immer noch nicht da. Das dies eine Bewandnis hat, habe ich bei einem Wetterbericht im zdf mitbekommen, denn die Ansagerin für das Wetter, wies darauf hin, das die entsprechenden Tief's und Hoch's dafür verantwortlich sind, dass esabsolut kein Frühling werden will. Wir liegen ja nun in...

6 Bilder

FROHE OSTERN 5

Manfred Kappler
Manfred Kappler | Nordhausen | am 27.03.2013 | 203 mal gelesen

FROHE OSTERN Die Bergwerks-Hasen aus der Langen-Wand wünschen Frohe Ostern und einen baldigen Frühling Die (Bergwerk- u.) Wanderführergruppe Ilfeld/Wiegersdorf e.V. wünscht Ihnen sowie allen Freunden und Bekannten frohe und gesunde Ostern. Ostern 2013 ein Osterfest von besonderer Art, Ostern als letztes Winterfest an Stelle eines Frühlingsfestes? Ostern das Fest der Auferstehung, das Fest des Erwachens zu neuem Leben....

10 Bilder

Frühling im Vorgarten 6

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 18.03.2013 | 134 mal gelesen

So sah heute Mittag noch der Frühling im Vorgarten aus. Es war zwar grau, aber kein Schenee zu sehen. Jetzt, ca 18:00 Uhr, haben wir schon wieder einen Schneeregen. Eigentlich mehr Graupelschnee. Will denn der Frühling nicht endlich kommen?

4 Bilder

Osterbräuche 5

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 18.03.2013 | 142 mal gelesen

In ca. 14 Tagen ist Ostern. Wie gestaltet ihr diesen Frühlingstag? Ich habe angefangen, weil mich mein Ehrgeiz packt, mal wieder mal mich den Ostereiern zu widmen. Habt ihr auch solche Intessen? Oder seit ihr mehr die Bastler von schöner Deko, Osterkarten usw.? Vielleicht fällen euch auch ein paar Zeilen dazu ein? Oder musiziert ihr? Wer ist der Naturtyp und geniest Ostern bei einem Osterspaziergang? Oder...

4 Bilder

Wer kennt den St. Patrick’s Day? 12

Renate Jung
Renate Jung | Erfurt | am 17.03.2013 | 7878 mal gelesen

Am 17. März ist der irische Feiertag von St. Patrick, der ein Nationalfeiertag ist und gefeiert wird. Die der Republik Irland, so in Nordirland, aber auch im britischen Überseegebiet Montserrat und in der kanadischen Provinz Neufundland ist der Todestag von St. Patrick ein Feiertag der traditionell gefeiert wird. Mittlerweile gibt es auch schon in Deutschland ein paar Städte, die sich der irischen Tradition angenommen...

Anzeige
Anzeige
Anzeige