Kaufhaus "moses" in Gotha

Das Kaufhaus "moses" wird immer mehr zu einem "kulturellem Zuhause". Beiträge dazu können hier gesammelt werden.

26 Bilder

Verzaubernd "SPOHR-adisches" Konzert: VIOLINE und HARFE

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 29.04.2017 | 63 mal gelesen

. Der Einladung der "Europäische Louis Spohr - Kulturgesellschaft Gotha" zum Konzert der „Frühlingsfantasie mit Louis Spohr“ mit Alexej Barchevitch (als Louis Spohr / Violine) und Christiane Richter (Harfe) waren viele interessierte Besucher ins Café des Gothaer Kaufhauses „moses“ gekommen! Pünktlich um 11 Uhr am Samstag, den 29.04.2017, eröffnete Dorothea Altenbrunn (Chefin des Kaufhaus „moses“) das Vormittagskonzert...

33 Bilder

Kulturell einladendes Kaufhaus „moses“ – diesmal für die „Jazz Sensations 3.0“ der „Europäischen Louis-Spohr-Kulturgesellschaft e.V.“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 19.12.2016 | 18 mal gelesen

. Nach dem Adventnachmittag in Friedrichroda (10.12.2016) hatte ich gerade noch zum Jazz-Konzert ins Kaufhaus „moses“ geschafft. Das Kaufhaus lockt immer wieder mit Musik unterschiedlicher Prägung. So, wie ich schon einige Male überrascht wurde, war es auch diesmal – allerdings hatte ich das schon fast so erwartet! Der erweiterte Café-Bereich war zwar groß aber konnte gerade die vielen Interessenten fassen. Die...

16 Bilder

In Gotha steht ein wunderbarer Weihnachtsbaum – aber . . .

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 01.12.2016 | 66 mal gelesen

. . . es ist der Weihnachtsbaum des Kaufhaus „moses“! Na, immerhin kommt durch ihn eine vorweihnachtliche Stimmung auf, wenn das schon kein Thema der Stadt ist. Als ich gestern durch die Stadt ging, um den Advent zu fotografieren, sah das bei Nacht freilich auf dem Neumarkt und Unterem Hauptmarkt recht gut aus. Dass man die Verbindung beider Märkte, die Marktstraße, nicht nutzt, ist schade. So liest man auf dem Unteren...

30 Bilder

Kaufhaus-Konzert in Gothas „moses“ – Violine / Orgel / Flügel 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 18.04.2016 | 55 mal gelesen

. Wieder Frühling und auch wieder ein Kaufhauskonzert bei „moses“ wie schon im vergangenen Jahr - Frühlingsstimmen – mit „Louis Spohr“! Die Freude und Erwartung waren freilich groß, die Besucheranzahl ebenso. Viele kannten sich und waren – wie immer – gern gekommen, um dem „jungen Louis Spohr“ (Konzertmeister der Thüringen-Philharmonie Gotha, Alexej Barchevitch / Violine) und Jens Goldhardt (Kirchenmusikdirektor /...

7 Bilder

Frühlingsstimmen – mit „Louis Spohr“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 11.04.2015 | 93 mal gelesen

. Wieder einmal bot das Gothaer Kaufhaus „moses“ die Bühne für ein verzauberndes wie erfrischendes Konzert Gothas „Louis Spohr“. Wer die beiden Musiker kennt, weiß, wie wunderbar es gewesen war, Violine (Alexej Barchevitch) und Flügel (Jens Goldhardt) zu ereben. Dass dieses einstündige Konzert von und für die „Europäische Louis Spohr Kulturgesellschaft e.V. – Gotha“ Zeichen setzte, versteht sich von selbst! ...

15 Bilder

Nach 230 Jahren spielt „Louis Spohr“ gegenwärtig in Gotha – im Kaufhaus „moses“ 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 11.05.2014 | 231 mal gelesen

. (mit Videos) Es war ein regelrechtes „Louis Spohr“-Feuerwerk der Musik, welches am 10. Mai 15 Uhr im Gothaer Kaufhaus „moses“ mit einem Klitzekleinen Violine/Harfe-Konzert schwungvoll eröffnet wurde. „Louis Spohr“ (geb. 05.04.1784) - heute Alexej Barchevitch (Violine / Konzertmeister der Thüringen-Philharmonie Gotha) - spielte mit seiner Frau „Dorette Scheidler“ – heute Christiane Richter (Harfe) - drei kleine Stücke,...

6 Bilder

Gothas Kaufhaus „JOH“ ist jetzt „moses“ 5

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 02.04.2014 | 2160 mal gelesen

. Viele werden noch eine geraume Zeit das Kaufhaus in Gothas Erfurter Straße „JOH“ nennen. Vordem hieß es auch schon einmal „Magnet“. Die neuen Besitzer haben ihm nunmehr den Namen „moses“ gegeben. Da musste ich einfach heute mal reinschauen, zumal ich erfuhr, dass man dort wieder einen Imbiss bekommen kann, was im „JOH“ schon jahrelang abgeschafft worden war. Die Vinothek und das Café machen einen guten Eindruck....

Anzeige
Anzeige
Anzeige