Religion Spiritualität Kirche

in diesem Themenbereichen gibt es immer wieder gute Beiträge; die sollen nun hier auch zusammengefaßt und gezielt gefunden werden können

2 Bilder

Die frisch sanierte Orgel der Geraer Kirche St. Trinitatis erklingt

Michael Kleim
Michael Kleim | Gera | am 19.01.2017 | 25 mal gelesen

Konzert und Gottesdienst als Dankeschön Dank-Konzert am Samstag, 28. Januar, 17 Uhr mit KMD Michael Formella Dank-Gottesdienst am Sonntag, 5. Februar, 10 Uhr mit Kantor Martin Hesse Die notwendigen Sanierungsarbeiten an der Furtwängler & Hammer – Orgel in der Geraer Kirche St. Trinitatis konnten Ende 2016 abgeschlossen werden. Die Evangelische Kirchgemeinde bedankt sich bei der ausführenden Firma E. Hammer Orgelbau....

1 Bild

Friedrichroda bei Nacht

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 14.01.2017 | 7 mal gelesen

1 Bild

Kurpark Friedrichroda bei Nacht

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 14.01.2017 | 9 mal gelesen

1 Bild

Gartenglück - hier gibt es Futter !

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 14.01.2017 | 8 mal gelesen

2 Bilder

„Bunte Vögel der Reformation“ eine außergewöhnliche Geraer Gottesdienstreihe im Reformationsjahr

Michael Kleim
Michael Kleim | Gera | am 11.01.2017 | 39 mal gelesen

Mit einer außergewöhnlichen Gottesdienstreihe zum Reformationsjahr wartet die Evangelische Stadtkirchgemeinde Gera auf. Einmal monatlich widmet sich ein Abendgottesdienst den „bunten Vögeln der Reformation“. Neben den berühmten Namen wie Luther, Melanchthon, Zwingli oder Calvin gab es Persönlichkeiten, die heute weit weniger im Focus der Aufmerksamkeit stehen und die dennoch wesentlich das damalige Geschehen mitgeprägt...

1 Bild

Lutherjahr - und sein Hass auf Juden? 4

Michael Kleim
Michael Kleim | Gera | am 03.01.2017 | 135 mal gelesen

Zu Recht wird in Zusammenhang mit dem Reformationsjubiläum 2017 immer wieder darauf hingewiesen, dass die Reformatoren auch destruktive, kritikwürdige Positionen und Verhaltensweisen zeigten. Der brutale Umgang mit Dissidenten – wie z.B. mit den Vertreter*innen der Täuferbewegung – ist dabei nur ein Aspekt. Insbesondere wird der Blick auch auf antijüdische Verlautbarungen, vor allem Luthers Schrift „Von den Juden und ihren...

1 Bild

Ein neues Herz und einen neuen Geist - Gedanken zur Jahreslosung 2017

Michael Kleim
Michael Kleim | Gera | am 03.01.2017 | 646 mal gelesen

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Hesekiel 36,26 (E)  2016 war ein Schaltjahr. Es gab viele Katastrophen, politisch gefährliche Entwicklungen, wir hörten im Radio zu viel von Gewalt, Terror und Krieg  Ich bin da immer noch skeptisch, was die Bedeutung eines Schaltjahres betrifft: a) rationaler Einwurf: was haben globale oder regionale oder auch persönliche Tendenzen mit...

1 Bild

Altjahrsabend - Hoffnung - Zuversicht - Stille

Johannes Haak  alias sprichnur
Johannes Haak alias sprichnur | Ilmenau | am 29.12.2016 | 26 mal gelesen

Die letzten Stunden des Jahres 2016 haben begonnen. Die Zeit läuft scheinbar langsamer. Bald heißt es Prosit Neujahr 2017. Alles Gute. Gesundheit. Freude. Doch, der Reihe nach. Es gilt Abschied zu nehmen von 2016. Und sich vorzubereiten auf das neue Jahr. Das steht schon vor der Tür. Es heißt Abschied nehmen von den schönen, reichen Erfahrungen, die das Leben im zu Ende gehenden Jahr geschenkt hat. Und ebenso gilt es...

1 Bild

Plätzchen-/Stollenteller 4

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 24.12.2016 | 19 mal gelesen

1 Bild

Frohe Weihnachten 1

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 24.12.2016 | 16 mal gelesen

Weihnachten wird es für die Welt! Weihnachten wird es für die Welt! Mir aber - ist mein Lenz bestellt, Mir ging in solcher Jahresnacht Einst leuchtend auf der Liebe Pracht! Und an der Kindheit Weihnachtsbaum Stand Englein gleich der erste Traum! Und aus dem eiskrystall'nen Schooß Rang sich die erste Blüte los - Seitdem schau' ich nun jedes Jahr Nicht was noch ist - nur was einst war! von Adele Schopenhauer...

2 Bilder

Gesegnete Weihnachten

Johannes Haak  alias sprichnur
Johannes Haak alias sprichnur | Ilmenau | am 24.12.2016 | 20 mal gelesen

Weihnachten steht vor der Tür. Ich hoffe, Sie haben eine gute Adventszeit gehabt und können sich nun auf das Fest der Geburt Christi freuen. Und auch wenn Sie in diesem Jahr das Fest nicht mit Freude begehen können, so hoffe ich doch, dass dennoch allen dieses Fest ein gesegnetes sein kann. Und für das neue Jahr wünsche ich Ihnen allen Gesundheit, Segen und alles Gute. Dazu ein altes Gebet, aus der Zeit um Christi Geburt...

1 Bild

Kerzenduft liegt in der Weihnachtsluft

Martina Giese-Rothe
Martina Giese-Rothe | Gotha | am 23.12.2016 | 7 mal gelesen

Anzeige
Anzeige
Anzeige