Schloss Friedenstein und Herzogliches Museum Gothas

Zusammengefasste Beiträge zeigen deutlicher als einzeln die Vielfalt der Veranstaltungen, Ausstellungen und weiterer Aktivitäten - werben damit gleichzeitig für Schloss / Museum / Gotha !

Beiträge zur "Orangerie" passen selbstverständlich auch in diese Gruppe !


Natürlich sind weitere Beiträge in der Gruppe zusammengefasst: "Gotha kann auch Feste feiern . . ."

47 Bilder

Symposium „Liebe und Kalkül – Die Traumhochzeit des Jahres 1817“ / zweiter Tag

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 08.08.2017 | 31 mal gelesen

. Nach dem informativen Erlebnis des Vortages mit seiner Ausstellungseröffnung im PERTHESFORUM, traf man sich am Sonntag, den 06.08.2017, im Bürgersaal des Gothaer Rathauess, zu einer Tagung, die von der Anlage her über die Durchführung und hohe Aussagekraft einfach nicht besser gewünscht sein konnte. Stand „Die Traumhochzeit des Jahres 1817“ im Zentrum des Symposium, so war sie meines Erachtens der Aufhänger einer...

15 Bilder

Symposium „Liebe und Kalkül – Die Traumhochzeit des Jahres 1817“ / erster Tag

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.08.2017 | 29 mal gelesen

. Ein interessantes Thema und „gothatypisch“ anspruchsvoll wie gelungen – ein Leckerbissen für die Teilnehmer. Samstag, 05.08.2017, um 17 Uhr traf man sich im Gothaer PERTHESFORUM zur Ausstellungseröffnung zur Thematik. Zentrale Person „Prinzessin Luise von Sachsen-Gotha Altenburg“ (1800-1831) - Mutter von Albert, der 1840 die Königin Victoria von Großbritannien heiratet – somit „Großmutter“ des englischen...

3 Bilder

Ausstellungen für jede des „Gothaer doppelten Lottchen“: „Luise“ & „Luise“ (05.08.2017)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 06.08.2017 | 27 mal gelesen

„gotha adelt“ stand dieses Wochenende voll im Mittelpunkt! _____________________________ Im Schloss Friedenstein wurde die Ausstellung einer „Luise“ 14 Uhr eröffnet: „Voller Esprit und Wissensdurst - Herzogin Luise Dorothea von Sachsen-Gotha-Altenburg – in ihrer Zeit 1710-1767“ (6.August bis 29.Oktober 2017 – Schloss Friedenstein, Ausstellungshalle) Zu dieser „Luise“ auch der Beitrag: „FRECHDACHSin“: Herzogin Luise...

38 Bilder

„Der Gothaer Tafelaltar“ – in einzigartiger Ausstellungsansicht in Gotha

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 31.07.2017 | 45 mal gelesen

. Es ist wahrlich ein „monumentales Bilderbuch“ der Reformationszeit, dieser Tafelaltar. Am 29. Juli 2017 wurde seine offene Präsentation in Gothas „Herzoglichem Museum“ eröffnet. War er zuvor in die USA ausgeliehen, wird er anschließend noch in Stuttgart so gezeigt werden, bis er wieder nach Gotha kommt und dann aber „zusammengeklappt“ als Ganzes gesehen werden kann. Die jetzige Präsentation der 162 Bilder des...

37 Bilder

„16. Internationalen Fahnenschwinger Treffen“ in Gotha – alle im Innenhof des „Schloss Friedenstein“ (04.06.2017) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 04.06.2017 | 72 mal gelesen

Weiter ging das Gothaer Fest: „16. Internationale Fahnenschwinger Treffen vom 02. bis 05. Juni 2017“. Schon am Freitag wurde es mit der Begrüßung durch Oberbürgermeister Knut Kreuch eröffnet und am Samstag war der große Tag des Umzugs durch Gothas Innenstadt – vom Brühl über den Neu- und Buttermarkt zum Oberen Hauptmarkt. Der Sonntag war einer gemeinsamen Show im Innenhof des „Schloss Friedenstein“ vorbehalten! Zwar...

1 Bild

Rückblick auf Gothas Museumsnacht 2014

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 18.05.2017 | 9 mal gelesen

Da dieser Beitrag meinerseits in "my-heimat" eingestellt wurde, aber in der Gruppe "Schloss Friedenstein und Herzogliches Museum Gotha" gut passt, hier der Link darauf: Kurz mal in Gothas Museumsnacht geschaut

21 Bilder

Meisterwerke französischer Kunst aus Moskaus Puschkin-Museum in Gothas „Herzoglichen Museum“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 17.05.2017 | 84 mal gelesen

. Die feierliche Ausstellungseröffnung am 14. Mai war ein Höhepunkt der bisherigen fruchtbaren Zusammenarbeit des Moskauer Puschkin-Museum mit Gotha Stiftung des Schloss Friedenstein. Nachdem jüngst erst Gotha zur Cranach-Ausstellung nach Moskau zahlreiche Leihgaben gesandt hatte, sind nun wunderbare französische Gemälde nach Gotha gekommen, von denen einige noch nie Moskau verlassen hatten. Viele waren in die...

96 Bilder

"Ostereiermarkt 2017" auf Gothas "Schloss Friedenstein" - einfach eine Wucht !

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 09.04.2017 | 67 mal gelesen

. Es ist jedes Jahr ein Magnet, der schon zum Öffnungstermin am Samstag 10 Uhr immer mehr Besucher hat, dieser schon traditionelle „Ostereiermarkt“! Das Flair der Ausstellungshalle auf „Schloss Friedenstein“ zog mich gleich wieder in seinen Bann. Hinzu kam, wie nett ich auf meiner Runde von vielen der Aussteller begrüßt wurde, als ich nach ihrer jeweiligen Fotogenehmigung fragte. Man erinnerte sich gern, dass ich ja jedes...

31 Bilder

Ausstellungseröffnung „Tiere des Jahres 2017“ auf Gothas „Schloss Friedenstein“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 06.03.2017 | 58 mal gelesen

Wieder, wie vor drei Jahren , besuchte ich am Samstag (04.03.2017) die diesjährige Ausstellungseröffnung „Tiere des Jahres 2017“. Wie damals, war sie wieder im Schlotheim-Kabinett etabliert. Diesmal war das MDR-Fernsehen zur Eröffnung dabei, filmte fleißig, um dann am Abend so gut wie nix davon zu bringen. Nunja, es ist ja auch nur eine kleine Begebenheit des Tages gewesen. In Vertretung des Direktors begrüßte Dr. Timo...

27 Bilder

Orgel der Kirche von Schloss Friedenstein nach Restaurierung erstes Konzert (01.09.2016)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 03.09.2016 | 45 mal gelesen

. Es war wie ein Magnet. Man wollte die Orgel hören und beim ersten Mal auch dabei sein. In zu vielen Veranstaltung hat diese Orgel gefehlt. Diese Zeit ist nun vorüber. Die Veranstaltung war allerdings bereits im Gange, als ich gegen 17:25 die Schlosskirche betrat. So konnte ich aber noch wesentliche Worte des Prof. Dr. Helmut Paulus (Direktor der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten) mitbekommen. Es werden noch...

36 Bilder

Aktionskünstler Oestreich trat wieder stark für Frieden und gegen Krieg (diesmal) vor der Nordseite des Schloss Friedenstein auf

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 02.09.2016 | 19 mal gelesen

Zum Weltfriedenstag (01.09.2016) war Joachim Oestreich wieder voll da, baute vor dem Denkmal Herzog Ernst der Fromme unterhalb des Schloss Friedenstein eine Reihe von gebauten Stücken auf, mit denen er gegen den Krieg bzw. für den Frieden auftrat. Die nachfolgenden Fotos dokumentieren dies, wie ich meine, ganz gut – bedürfen aber mitunter einer kleinen Erläuterung: ### 01 ### ab Bild 01 „Mensch – Was tust D?“ – eine...

12 Bilder

Gotha überhaupt, seine Orangerie für Himmelfahrt und das „Gothardusfest“ am kommenden Wochenende herzlich einladend - bei jedem und natürlich besonders bei Sonnenwetter

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 03.05.2016 | 60 mal gelesen

Ein Bummel durch die Orangerie oder den Schloßpark gerade in der Frühlingszeit gibt Entspannung und Kraft – ist das Richtige für die Seele. Wenn dann noch das „Gothardusfest“ am kommenden Wochenende lockt, ist Gotha doppelt einladend! Natürlich lohnt es sich grundsätzlich, nach Gotha zu kommen, wo es kaum einen Tag gibt, an dem nicht eine Veranstaltung oder Ausstellung einläd. Hier ein kleines Hingucken ( mit kurzem...

105 Bilder

9. Ostereiermarkt in Gothas Schloss Friedenstein (19.-20.03.2016) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 24.03.2016 | 49 mal gelesen

Wunderbar Ostereier unterschiedlichster Art und mit verschiedenen Techniken gestaltet ließen das Herz höher schlagen! Nachdem ich alle Händler gefragt hatte, ob ich fotografieren dürfte (und die Genehmigungen erhielt), habe ich versucht, die Pracht aufzunehmen. Abschließend noch ein Video über alle Stände: Nun möchte ich die erfahrene Freude mit den Fotos Ihnen weitergeben und mich damit auch bei den Händlern und...

21 Bilder

„Ufo-Jo“ Appell gegen Krieg – Aktion auf Schloss Friedenstein 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 02.09.2015 | 77 mal gelesen

. Aktionskünstler Joachim Östreich (Ufo-Jo) war am Weltfriedenstag (01.09.2015) mi seinem Ufo-Auto auf Schloss Friedenstein. Auf dem Südtor (zwischen den beiden Türmen des Schlosses) baute er viele seiner speziellen Ausstellungsstücke für Frieden und gegen Krieg auf. Symbolik gerade an diesem Platz nutzend, gipfelte seine Aktion darin, eine Waffe (Gewehr) voller Wut auf Kriege vom Tor herunter zu werfen, dass es kaputt...

17 Bilder

Gothas Orangerie-Garten ( Rundumblicke / Juli 2014 und 2012 ) 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 03.08.2014 | 140 mal gelesen

. (mit Videos) Vielleicht kennt der Leser Gothas Orangerie-Garten noch nicht. Möglicherweise will der Leser auch nur mal einen kleinen Blick drauf werfen. Auf jeden Fall möchten Fotos und Video dazu einladen, das interessante Gotha zu besuchen und einen Blick in diesen wunderschönen Orangerie-Garten zu werfen! Am 27. Juli 2014: Und genau zwei Jahre zuvor:

Anzeige
Anzeige
Anzeige