Showorchester-Gotha

http://www.fanfaren-und-showorchester.de

Das Fanfaren- und Showorchester Gotha e. V., gegründet 1974, gehört zu den bekanntesten und größten Musikzügen in Thüringen. Mit bundes- und europaweiten Auftritten präsentiert das Orchester nicht nur die Stadt und den Landkreis Gotha, sondern auch den Freistaat. Über die Ländergrenzen hinaus kennt man die Thüringer Herzlichkeit der Musiker und Tänzer, ihr Engagement, die Freude und Lust am Musizieren. Einzigartig machen das Orchester besonders die markante musikalische Besetzung, die Mischung aus traditionellen Fanfarenklängen, klassischen Tönen und vor allem die modernen Rhythmen, die das Orchester so einzigartig macht.

Mit ca. 100 Mitgliedern, vor allem Kindern und Jugendlichen, ist das Fanfaren- und Showorchester Gotha e. V. jedoch nicht nur als Musikzug, sondern auch als Anerkannter Träger der freien Jugendhilfe seit vielen Jahren präsent. Hier wird vor allem Sozialschwachen die Möglichkeit geboten, eine fundierte musikalische Ausbildung zu absolvieren und am Jugend-, Freizeit-, Kultur- und Vereinsleben aktiv teilzunehmen.

60 Bilder

22. Jahresabschlusskonzert des "Fanfaren- und Showorchester Gotha" (2016)

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 27.11.2016 | 143 mal gelesen

Aus dem Fanfarenzug des Gothaer Traktorenwerkes hervorgegangen, hat sich das „Fanfaren- und Showorchester Gotha“ zu einem würdigen Botschafter Gothas entwickelt, welches schon mehrfach bei einer EUROPEADE dabei war. Erst jüngst in Belgien – zusammen mit der Volkstanzgruppe Günthersleben-Wechmar, die auch bei diesem Jahresabschlusskonzert zu Gast war – war das Orchester erfolgreich gewesen. Oft bereits im Ausland...

19 Bilder

29. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen – begann in Gotha ( Freitag / 15.07.2016 )

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 16.07.2016 | 18 mal gelesen

. Zum dritten Mal Thüringen-Rundfahrt der Frauen in Gotha und wieder ein tolles Erlebnis für die vielen Besucher, Gäste, die Verantwortlichen und natürlich die über 100 Starterinnen! Das vielleicht einzige Problem war nach wie vor das Kopfsteinpflaster des Gothaer Hauptmarktes, welches von den Aktiven gewiss alles abverlangte. Wieder ließ es sich Oberbürgermeister, Knut Kreuch, nicht nehmen, nach freudigen...

35 Bilder

Start zur 28.Thüringen-Rundfahrt der Frauen in Gotha

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 18.07.2015 | 65 mal gelesen

. Wenn bereits 2014 die „27.Thüringen-Rundfahrt der Frauen“ in Gotha gestartet wurde, ist es eine Auszeichnung, auch die 28. In Gotha zu starten. Da musste man einfach dabei sein, dachte ich, und war etwa eine Stunde vor dem Start vor Ort auf dem Oberen Hauptmarkt. Interessant, zu sehen, wie sich die Fahrerinnen in die Startliste eintragen. Überall auf dem Markt Stände zu sehen, die einerseits mit Fahrrädern und Zubehör...

1 Bild

„Fanfaren- und Showorchester Gotha“ auf Gothas Autosalon am 30. Mai 2015

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 26.06.2015 | 52 mal gelesen

Gothas Fanfarenzug ist so viel gefragt in Europa, dass es eine besondere Freude ist, wenn man ihn daheim erleben kann. Er fungiert wie ein Botschafter Gothas. Das zeigt sich allein darin dass dieses Orchester in Padua war, als der Staffelstab der 49.EUROPEADE nach Gotha geholt wurde. Im vergangenem Jahr zur EUROPEADE in Polen gewesen, werden sie auch zur nächsten EUROPEADE nach Schweden fahren. Umso mehr ist es mir ein...

9 Bilder

Feier 120 Jahre „Wohnungsbaugenossenschaft“(wbg) am 27.April

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 03.05.2015 | 44 mal gelesen

Zur Feier des 120-jährigen Bestehens der „wbg“ war auf „Schloss Friedenstein“ eingeladen. Ins riesige Festzelt auf dem Innenhof des Schlosses war dazu am Montag, den 27. April 2015 (ab 15 Uhr), eingeladen – und viele waren gekommen. Die langen Tischreihen waren geschmückt. Getränke und Speisen schmeckten gut – nicht nur weil sie kostenlos dargereicht wurden. Die Worte der Redner verpufften etwas, weil die beiden...

64 Bilder

25.-Jubiläums-„Tag der Begegnung“ auf Gothas Neumarkt – Samstag, den 21.06.2014 2

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 22.06.2014 | 97 mal gelesen

. (mit Videos) Wer die Gelegenheit hat, sollte am Tag der Begegnung den Gothaer Neumarkt besuchen – allein schon, um die Aktivitäten der Verbände für Menschen mit Behinderungen sowie deren eigenes Mitmachen. Wünschenswert ist das und war auch viele Jahre so. Spätestens, seit sich die Armee davon zurückgezogen hat, Menschen mit Behinderung zum Neumarkt zu fahren (und wieder zurück), ist das „Interesse“ stark...

3 Bilder

40 Jahre „Fanfaren- & Showorchester Gotha“ 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 17.01.2014 | 120 mal gelesen

Auf den Tag genau vor 40 Jahren wurde es gegründet, war damals der Fanfarenzug des Traktorenwerkes Gotha. Herzlichen Glückwunsch! Am 06. September wird es auf Schloss Friedenstein ein großes Jubiläumskonzert geben! Einmal gelang es mir, diesen Fanfarenzug zum Aufspielen bei einem 100. Geburtstag einer Frau in unserem Wohnblock der Brieglebstraße zu gewinnen. Bis heute bin ich immer froh und auch stolz, wenn ich dieses...

1 Bild

In Gotha wird EHRENAMTLCHES ENGAGEMENT groß geschrieben ! 3

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 28.12.2013 | 286 mal gelesen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Viel war wieder in Gotha los. Zahlreiche Veranstaltungen habe ich selbst erlebt und dabei sehen können, mit welch hohem ehrenamtlichen Engagement gewirkt wurde und wird. Es ist mir nicht möglich alle Vereine aufzuführen, deren ebendieses Engagement auf den unterschiedlichsten Gebieten Gotha alle Ehre macht. Viele könnte ich auch nicht ins rechte Licht rücken, weil ich eine ganze Reihe...

81 Bilder

19. Jahresabschlusskonzert von Gothas einmaligem . . . 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 24.11.2013 | 379 mal gelesen

(mit Videos) . . . "Fanfaren- & Showorchester" war wieder ein tolles Erlebnis sowohl für die Orchestermitglieder, die über drei Stunden eine Superleistung boten, wie auch für die zahlreichen Konzertbesucher! Der Leiter des Orchesters, Peter Sobieraj, war vor Beginn bemüht, Unruhe und Lampenfieber gerade der jungen Orchestermitglieder herunter zu drücken. Als dann aber gerade die Jüngsten mit ihren Fanfaren auf der...

3 Bilder

„Fanfaren- und Showorchester Gotha“ komplettierte den ersten Teil des „Konzert der Generationen“ 2013

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 11.10.2013 | 137 mal gelesen

(mit Video) Unser Showorchester ist auf allen großen Festen Gothas präsent – so auch auf der 50.Europeade. Sie sind muskalischer Botschafter in vielen Orten (auch international). So ist es schon ein Höhepunkt, wenn es auch auf der Bühne des Kulturhauses auftritt und dem ersten Teil des „Konzert der Generationen“ mit prägt. So – oder so ähnlich – muss man gedacht haben, als das Konzert geplant wurde. Stets freue ich...

47 Bilder

75 Jahre ein „Goldstück“ – unsere „Goldbacher Siedlung“ ! (Festumzug) 1

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 02.06.2013 | 293 mal gelesen

(mit Videos) . Am Samstag (01.06. – am Kindertag) war der große Augenblick des Festumzugs anlässlich „75 Jahre Goldbacher Siedlung“. Eigentlich waren es Festtage vom 30.05. bis 02.06.2013. Noch eigentlicher waren es feste Wochen, in denen all das vorbereitet wurde, was den Siedlern und Besuchern rund um das Gemeinschaftshaus geboten wurde – und woran die ganze Siedlung sich beteiligte! Am eigentlichsten muss man...

12 Bilder

„Sound of Gotha“ – das ist und damit begeisterte das „Fanfaren- & Showorchester Gotha“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 25.11.2012 | 480 mal gelesen

(mit Videos) Der Chef des „Fanfaren- & Showorchester Gotha“, Peter Sobieraj, konnte sich freuen einerseits über die lange Tradition mit dem 18. Jahresabschlusskonzert und andererseits über die zahlreichen Gäste des Samstagabend (24.11.) in der „Stadthalle Gotha“ sowie nicht zuletzt über die gezeigten Leistungen seines Orchesters. Durch das Programm führte Hajo Zimmermann ( Intendant des „Theater Winzig“ in Gotha - für...

7 Bilder

Fanfaren- und Showorchester zu „Familientag / 105 Jahre“ und „Gala / 50. Jubiläum“

Uwe Zerbst
Uwe Zerbst | Gotha | am 07.10.2012 | 294 mal gelesen

(mit Video) Bei dem Bekanntheitsgrad in Deutschland und darüber hinaus ist es schon etwas Tolles, wenn das „Fanfaren- und Showorchester Gotha“ in der Heimatstadt selbst spielt. So war es zum „1. Wacker Familientag“ auf Klaus-Törpe Sportplatz in Gotha-Ost. Immerhin besteht der Sportclub schon seit 105 Jahren (jetzt: „FSV Wacker 03 Gotha“) und ist der Sportplatz jüngst wiederhergestellt, dass eben dieser Familientag hier...

8 Bilder

Showorchester Gotha zur Europeade 2012 in Padua/ Italien

Peter Sobieraj
Peter Sobieraj | Gotha | am 29.08.2012 | 209 mal gelesen

Das Fanfaren- & Showorchester Gotha e.V. als Botschafter der Residenzstadt Gotha zur 49. EUROPEADE Sonne, Pasta, Vino und La Musica – eine erfolgreiche Konzertreise nach Italien. Lange geplant und viel zu schnell vergangen war die Reise zum größten europäischen Trachten- und Folklorespektakel ins italienische Padua (Venezien) vom 11.07. bis 15.07.2012. Mal wieder zog das Orchester unter der Leitung von Peter Sobieraj an...

Anzeige
Anzeige
Anzeige