Alles auf Grün - Das Eichsfeld feiert St. Patricks Day

Wann? 17.03.2012 21:00 Uhr

Wo? Schmerbachs Keller, 37308 Heiligenstadt Heilbad DE
Heiligenstadt Heilbad: Schmerbachs Keller | Patrick von Irland lebte im 5. Jahrhundert nach Christus und war ein christlicher Missionar (vermutlich sogar der erste auf der grünen Insel), der von den Iren heute als Nationalheiliger verehrt wird. Besonders in der irischen Diaspora wird sein Todestag, der 17. März, als „St. Patricks Day“ gefeiert. Während er auf der europäischen Insel als gesetzlicher Feiertag begangen wird, gibt es weltweit verschiedenste Feiern. Die größten Paraden, die volkfestähnlichen Charakter besitzen finden in den Vereinigten Staaten statt, wo zahlreiche irische Emigranten leben. Grün ist dabei am St. Patricks Day die vorherrschende Farbe aller feiernden Iren weltweit. Manche Städte gehen sogar so weit, dass ganze Flüsse (beispielsweise in Chicago) grün eingefärbt werden.
Doch was hat das alles mit dem Eichsfeld zu tun, ist die Frage. Auch hier gibt es zahlreiche Menschen, die dem Charme der grünen Insel, der tollen Landschaft und der besonderen irischen Musik verfallen sind. Einer von ihnen ist Rüdiger Eckardt, der alljährlich mit seiner Konzertagentur „Plan B“ eine Feier zum St. Patricks Day ausrichtet. Im ganz speziellen Ambiente von Schmerbachs Keller feiern hier zahlreiche Eichsfelder bei einem guten Guinness das irische Fest. Mit dabei ist stets die Irish-Folk-Band „Grienhild“, die im Landkreis schon lange keine unbekannte mehr ist. Sie verbinden traditionelle mit moderner Musik und lassen dabei zahlreiche keltische Klänge einfließen, wobei ihre Passion für Irland unüberhörbar ist. „Sie passen einfach perfekt zu diesem Abend“, schwärmt auch Rüdiger Eckardt. „Wir haben das Glück Veranstaltungen organisieren zu können, die unserem eigenen Interesse entsprechen“, betont er weiter. Bereits seit dem Jahr 2000 gibt es also im Heilbad diese „Grüne“ Feier, die durch das Zusammenspiel der Musik und der gemütlichen Atmosphäre in Schmerbachs Keller mit Kamin und Gewölbe zu etwas Besonderem wird. Wer auch einmal so richtig „grün“ feiern will, kann dieses besondere Partygefühl am kommenden Samstag in Heiligenstadt erleben.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige