Kemenatenkonzert: Der Cellist Benjamin Weis spielt Werke von Bach und Cassadò

Wann? 20.10.2013 16:00 Uhr

Wo? Galerie in der Burg , Fleckenstraße 41, 37345 Großbodungen DE
Großbodungen: Galerie in der Burg | In der Reihe "Junge Künstler musizieren in der Kemenate" findet am 20. Oktober, 16.00 Uhr das zweite Konzert statt.
Zu Gast ist der aus Heiligenstadt stammende Benjamin Weis. Er spielt auf dem Violoncello folgende Werke:

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Suite I für Violoncello solo G-Dur
Prélude
Allemande
Courante
Sarabande
Menuett I & II

Gigue


Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Suite III für Violoncello solo C-Dur
Prélude
Allemande
Courante
Sarabande
Bouree I & II
Gigue


Gaspar Cassadó (1897-1966)
Suite für Violoncello solo d-Moll (1921)
Preludio-Fantasia
Intermezzo e Danza finale

Benjamin Weis wurde 1990 in Heilbad Heiligenstadt im Eichsfeld geboren. Er begann mit 7 Jahren seinen Violoncellounterricht in der Eichsfelder Musikschule bei Brigitte Meysing. 2004 wechselte er an das Musikgymnasium Schloss „Belvedere“ Weimar, wo er auch sein Abitur absolvierte und in dem Orchester des Musikgymnasiums in zahlreichen Opern- und Sinfonieprojekten als Solocellist mitwirkte. Seine Lehrer waren Gisela Vieweg, Prof. Ulf Tischbirek und Prof. Tim Stolzenburg. Seit dem Wintersemester 2010/11 studiert er an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig in der Klasse von Prof. Peter Hörr. Er ist Preisträger verschiedener Wettbewerbe, u.a. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ sowie Sonderpreisträger beim Innerschulischen Wettbewerb des Musikgymnasiums. In seiner Schullaufbahn führten ihn Konzertreisen nach Thailand und Ägypten, wo er solistisch und kammermusikalisch auftrat. Im Rahmen seines Abiturkonzertes am Musikgymnasium wurde sein selbst komponiertes Cellotrio uraufgeführt. Benjamin Weis besuchte Meisterkurse bei Jens Peter Maintz, Valter Despalj, Jan Haliska, Peter Hörr und Josephine Knight.


Der Eintritt ist frei.
Wir bitten um eine Spende für den jungen Künstler, der sich ein neues Violoncello kaufen möchte
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige