Brieftauben - Vögel mit Schönheit, Intelligenz und Leistungsstärke

Handzahm und zutraulich: Die Tauben kennen Gerhard Jüttemann, und er kennt sie alle.
Holungen: Brieftaubenschlag von Gerhard Jüttemann | „Mein Glück im Alltag“ heißt die Serie im Allgemeinen Anzeiger. Wir zeigen, wo und wie Menschen im Eichsfeld abschalten können, sich abreagieren, entspannen oder genießen.

Heute: Gerhard Jüttemann, 60, Rentner aus Holungen

Mein Hobby ist die Beschäftigung mit der Kreatur Brieftaube. Brieftauben haben mich schon immer begeistert wegen ihrer Schönheit, ihrer Intelligenz und ihrer Leistungen. Man muss in den Taubensport sehr viel Zeit investieren, doch für mich ist er ein Ausgleich zum Alltag. Das Schönste ist, wenn ich am Sonntag im Garten stehe und beobachte, wie die Tauben, meist aus sehr großer Höhe, den Schlag ansteuern.

Was mich fasziniert ist die Frage: Wie schaffen es die Tiere, über Distanzen von mehr als 400 Kilometern in nur knapp über drei Stunden zielsicher ihren Schlag zu finden? Man stelle sich vor, dass sie dabei pro Minute mehr als zwei Kilometer zurücklegen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige