Neuer Standort - Brustkrebs-Früherkennungsprogramm Mammographie-Screening mit „Mammobil“ wieder in Heiligenstadt

Wann? 16.01.2012

Wo? Mammobil, Robert-Koch-Straße, 37308 Heiligenstadt Heilbad DE
Im vergangenen Jahr stand das „Mammobil“ noch auf dem Brauhausplatz. Doch da wird nun fleißig gebaut, sodass nun der Robert-Koch-Parkplatz in Heiligenstadt als neuer Standort für auserkoren ist.
Heiligenstadt Heilbad: Mammobil | Das qualitätsgesicherte Programm zur Früherkennung von Brustkrebs wird allen Frauen bundesweit zwischen 50 und 69 Jahren angeboten. Brust-krebs ist in Deutschland die häufigste Krebsart bei Frauen. Mindestens jede zehnte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens daran, die meisten nach dem 50. Lebensjahr.

Am Programm teilnehmen können alle Frauen zwischen 50 und 69 Jahren, die ihren ersten Wohnsitz in Thüringen gemeldet haben. Jede Frau erhält automatisch eine persönliche Einladung per Post mit einem Terminvorschlag zur Mammographie, einer Röntgenuntersuchung der Brust.

Die Kosten der Untersuchung werden von allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen. Auch die Praxisgebühr fällt für die Teilnehmerinnen nicht an.

Die Brustkrebs-Früherkennung ist natürlich keine einmalige Aktion, sondern entfaltet den größten Effekt dann, wenn die teilnahmeberechtigten Frauen zusätzlich zur frauenärztlichen Krebsvorsorge regelmäßig alle zwei Jahre auf Einladung zum Mammographie-Screening gehen.

Den meisten Frauen ist das Mammographie-Screening noch von der ersten Einladungsrunde im Frühjahr 2010 vertraut. Ab dem 16. Januar und bis März 2012 wird das Mammobil auf dem Parkplatz Robert-Koch-Straße stehen. Einladungen hierfür gehen derzeit den teilnahmeberechtigten Frauen der Postleitzahlen 37318 (Uder) und 37308 (Heiligenstadt) automatisch per Post nach Hause zu.

Mithilfe der dort angegebenen Hotline können Terminänderungen realisiert werden. Das Mammobil steht somit im Gegensatz zu 2010 dann an seinem am neuen Standort auf dem Robert-Koch-Parkplatz, da auf dem Brauhausplatz gebaut wird. Es wird am neuen Standort in Heiligenstadt zukünftig alle zwei Jahre zu finden sein.

Informationen
Näheres können Sie unter www.Screening-Thueringen-NordWest.de erfahren oder unter ( Telefon (03643) 74 28 00
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige