Sichtungsrennen Cottbus

Am letzten September- Wochenende fanden auf der Cottbusser Radrennbahn Sichtungsrennen statt. Bei diesen Wettkämpfen wählt der BDR (Bund deutscher Radfahrer) die besten Sportler in seinen National- Kader. Dem entsprechend war auch das Starterfeld mit den besten Bahnrad- Sportlern aus der ganzen Bundesrepublik besetzt.

Alexander Franz (RSV Pfeil Wingerode) startete in der Altersklasse U17 für Thüringen, hier sein Bericht:
Der erste Tag bei der September- Sichtung ist geschafft. Bei eisigen Temperaturen fing der Wettkampf mit der 200m Qualifikation an. Eine neue persönliche Bestzeit brachte mich zum zweiten Platz. Anschließend wurden für das Turnier die Sprintläufe gemäß der Quali- Zeit eingeteilt (Erster gegen Letzter, Zweiter gegen Vorletzter und so weiter). Dort siegte ich souverän in jedem Lauf bis zum Finale, als ich auf den Quali- Sieger stieß. Den Sprintlauf verlor ich knapp. Letztendlich wurde es ein zufriedenstellender zweiter Platz hinter Nik Schröter (RSC Cottbus) und vor Valentin Schuhmann (Chemnitz).
Am Samstag bin ich nach zwei Fahrfehlern noch zweiter im 500m Zeitfahren geworden. Nik gewinnt erneut und Felix Zschocke aus Venusberg wird dritter.
Der zweite Platz im Keirin- Vorlauf reichte zum Finaleinlauf, wo ich mir dann mit einigen Radlängen Vorsprung den Sieg holte. Felix Zschocke wird zweiter, Carl Hinze aus Langenhagen dritter.

Diese guten Leistungen sind das Ergebnis harter und zielstrebiger Arbeit. 2007 meldete sich Alexander als zehnjähriger beim RSV Pfeil Wingerode an, trainierte dort unter der Leitung von Dominik Timmling und bestritt für „seinen“ Verein viele erfolgreiche Wettkämpfe.
Im letzten Jahr wechselte Alexander auf die Sportschule Erfurt, um sich kurz darauf als Bahnrad- Sprinter zu spezialisieren. Seit dem wird er von Aleksander Harisanow trainiert, welcher sich zufrieden zeigt: „Alexander konnte seine Leistungen während des Sommers stetig steigern und zu Nik Schröter aufschließen“.

Mit diesem erfolgreichen Wochenende wurde Alexander Franz in den BDR- Kader aufgenommen.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
6
max Meier aus Heiligenstadt | 04.10.2013 | 15:10  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige