Festumzug zum Schauen, Staunen und Schmunzeln - Zu Pfingsten einen Ausflug wert - Heimensteiner Burschen und Männer feiern ihre 649. Kirmes

Wann? 27.05.2012 19:30 Uhr bis 02.06.2012 19:00 Uhr

Wo? Klauskapelle, Klausberg, 37308 Heiligenstadt Heilbad DE
Der Große Festumzug am Pfingstmontag von 11.00 bis 12.00 Uhr wird sicher auch in diesem Jahr wieder allerlei skurrile Festwagen bieten. (Foto: Heimensteiner Kirmesverein)
 
Immer schön locker! Zum Schmunzeln gibt es beim Festumzug genug. (Foto: Heimensteiner Kirmesverein)
Heiligenstadt Heilbad: Klauskapelle | Pfingsten beschert uns ein verlängertes Wochenende und hoffentlich auch gutes Wetter. Da stellt sich natürlich die Frage, was man mit der freien Zeit und dem Ausflugswetter anstellt.

Längst kein Geheimtipp mehr ist hier die Heimensteiner Kirmes, die neben internen Veranstaltungen auch einige Programmpunkte für die breite Öffentlichkeit bereit hält.

Bereits am 6. Mai hat der Heimensteiner Männer- und Burschenverein 1932 e.V. die neuen Platzmeister gewählt, am Sonntag eine Woche später ging es hinaus zum Holen der Büsche für das große Kirmesfest.

Mit anderen Worten - die Vorbereitungen für die diesjährige Heimensteiner Kirmes in Heiligenstadt sind in vollem Gange. Am kommenden Samstag gibt es neben dem Büscheverkauf am Klausberg um 15.00 Uhr von 20:00 bis 01:00 Uhr schon eine Kirmesvorfeier zu den Klängen der Rockband „Red Heaven“.

Am Pfingstsonntag um 19.30 Uhr wird sie dann offiziell eingeläutet, die Heimensteiner Kirmes, inklusive eines sich anschließenden Unterhaltungsabends. Am Pfingstmontag erfolgt zunächst die traditionelle Prozession von der Altstädter Kirche zur Klauskirche.

Zweifellos der Höhepunkt für die Heiligenstädter und andere schaulustige Kirmesgäste dürfte dann der große Festumzug am Montag ab 11.00 Uhr sein. Hier hat sich der Festausschuss so einige Überraschungen einfallen lassen, hält sich mit Informationen dazu aber noch bedeckt. Erwartet werden verschiedenen Gastvereinen auch der Spielmannszug der Schützengesellschaft „Frohsinn 07“ aus Werne, der alle zwei Jahre eine musikalisches Stelldichein auf dem Heimenstein gibt.

Zum Kirchweihamt wird die offizielle feierliche Weihe der sanierten Kapelle erfolgen und den beteiligten Firmen Dank gesagt werden. Im vergangenen Jahr hat sich schließlich baulich vieles getan, erfolgten innen und außen umfassende Fußboden-, Wand- und Malerarbeiten. Die Kapelle erhielt ein neues Dach sowie ein neues (nun elektrisches) Geläut.

Am Ostermontag konnte nach dem Abschluss der Arbeiten die Bekrönung der Turmspitze der Kapelle vorgenommen werden. In der Kugelspitze - der Krone - fanden historische und aktuelle Urkunden ihren Platz. Die Baumaßnahmen an den neuen Toilettenanlagen sind noch nicht ganz abgeschlossen, sodass die Sanitäranlagen während der Kirmes noch nicht genutzt werden können.

Am Kirchweihamt werden Propst em. Hans-Josef Durstewitz, Propst Hartmut Gremler sowie Altweihbischof Hans-Reinhard Koch teilnehmen.

Es ist die 649. Heimensteiner Kirmes, die jetzt zu Pfingsten gefeiert wird, was bedeutet, dass der Heimensteiner Männer- und Burschenverein 1932 e.V. im kommenden Jahr ein rundes Jubiläum begeht. Die Vorfreude darauf ist schon spürbar, auch zur diesjährigen Kirmes.

Programm der Heimensteiner Kirmes 2012

Pfingssonntag, 27.05.:
- 19:30 Uhr Einläuten der Kirmes 2012
- 20:00 - 01:00 Uhr Großer Unterhaltungsabend mit der Tanzband „4you“


Pfingstmontag, 28.05.:
- 07:30 - 09:00 Uhr Prozession von der Altstädter Kirche zur Klauskirche mit Kirchweihamt
- 11:00 - 12:00 Uhr Großer Festumzug
- 12:00 - 15:00 Uhr Unterhaltungsmusik mit der Silberhäuser Blaskapelle
- 20:00 - 01:00 Uhr Tanz mit der Gruppe „Marcant“


Pfingstdienstag, 29.05.:
- 07:30 Uhr Gottesdienst für die verstorbenen Heimensteiner
- 10:00 - 20:00 Uhr Großer Frühschoppen mit Frühstück und musikalischer Unterhaltung mit den Eichsfeldmusikanten
- 14:00 Uhr Abholen der neu Zugezogenen
- 15:00 Uhr Gruppenfoto auf dem Klausberg


Pfingstmittwoch, 30.05.:
- 10:00 Uhr Blechmusik
- 19:00 Uhr Heringssalatessen


Samstag, 02.06.:
- 19:00 Uhr Beerdigung der Kirmes 2012
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige