45. Konzertsommer Klosterkirche Thalbürgel, Eröffnung mit dem Posaunenquartett Quadriga am Sonnabend, den 20. Mai 2017 um 20 Uhr

Wann? 20.05.2017 20:00 Uhr

Wo? Klosterkirche, Klosterstraße, 07616 Bürgel DE
Bürgel: Klosterkirche | In diesem Jahr zum 45. Mal lädt die Kirchgemeinde Bürgel ihre musikbegeisterten Besucher zu den Konzerten in der romanischen Klosterkirche Thalbürgel herzlich ein. Wir freuen uns darüber, dass wieder so renommierte Künstler und Ensemble zu uns kommen wollen, weil sie die besondere Atmosphäre und den unmitelbaren Dialog mit den Zuhörern in unserem Kirchenraum schätzen.

Thematisch eröffnen wir unseren Konzertreigen am Sonnabend, den 20. Mai 2017 um 20 Uhr mit dem Posaunenquartett QUADRIGA, welches 2002 von Jan Böhme, Carsten Luz, Holger Pfeuffer und Martin Zuckschwerdt während ihrer Zeit bei der Jungen Deutschen Philharmonie gegründet worden war. In vielen Konzerten, quer durch Deutschland und Europa, widmet sich dieses Ensemble der Musik des Renaissance und des Frühbarock sowie der Musik der Gegenwart. Erst im vergangenen Jahr führte QUADRIGA das eigens für dieses Quartett komponierte Stück „Apocalypsis. End of time“ von Enjott Schneider zusammen mit der Jenaer Philharmonie zum ersten Mal auf. Spielfreude, virtuose Perfektion und klangliche Homogenität kennzeichnen das QUADRIGA Posaunenquartett als Blechbläserensemble der Extraklasse.

Das zweigeteilte Konzertprogramm bringt vor der Pause Kompositionen der Alten Musik zum Klingen: William Byrd, Josquin Desprez, Giovanni Gabrieli, Michael Praetorius und Adrian Willaert. Die Musiker spielen hierbei auf historischen Instrumenten. Im zweiten Teil, auf modernen Instrumenten dargeboten, sind Werke von Anton Bruckner, Johannes Brahms, Henri Tomasi, Claude Debussy und Alexander Reuber (geboren 1986) zu hören. Die Musiker haben ihren Konzertabend mit dem Titel "Nur Du allein tust Wunder"überschrieben .

Karten für dieses Konzert können vorbestellt, an der Abendkasse erworben werden.
Ev.-Luth Pfarramt Bürgel, Tel. 036692/ 22210 oder Fax 036692/ 21659 oder E-Mail karten@klosterkirche-thalbuergel.de oder buergel.pfarramt@t-online.de

Eckhard Waschnewski, Pfarrer
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige