"Intention" - 124. Ausstellung in der Moritz Klinik, Bad Klosterlausnitz

Bad Klosterlausnitz: Moritz Klinik | „Intentionen“,
unter diesem Titel wird am 26. August 2013 um 17.00 Uhr in der Moritz Klinik, Hermann-Sachse-Str. 46 Bad Klosterlausnitz die Ausstellung von Ulrich Uffrecht aus Berlin eröffnet.

Ulrich Uffrecht wurde 1945 in Droyßig geboren. Nach dem Abitur machte er eine Facharbeiterlehre als Gärtner für Obst- und Gemüsebau. Anschließend konnte er seinen immer schon gehegten Berufswunsch verwirklichen: Lehrer für Kunsterziehung. Er studierte in Erfurt die Fächer Deutsch und Kunst. Seit 1979 lebt und wirkt er in Berlin. Über lange Jahre unterrichtete er an einer sozialpädagogischen Fachschule Kunst und Methodik der Kunsterziehung.
Seit dem Jahr 2000 wendet er sich verstärkt der eigenen Malerei zu.
Die bevorzugte Maltechnik ist Öl und Acryl, dazu gebraucht er in Kombination auch Wachsmalkreide, Ausziehtusche oder Sprühlack.
Die Bilder, die Ulrich Uffrecht ausstellen wird, sind geprägt von seiner Leidenschaft für Musik. Man könnte auf die Idee kommen, dass aus seinem Atelier ständig Orchester und Gesang über den Garten schallt. Dem ist nicht so: „die Musik hab ich im Kopf,“ so der Künstler. Er illustriert die Klangwerke auch nicht, sondern interpretiert sie. Es sind Bilder zu Komponisten und ihren Werken, farbige, kraftvolle Bilder, die den Betrachter in Bann ziehen, ihn mitnehmen in eine Welt der Farben und Töne.
Mag sein, dass man anschließend nach Hause geht, um die Musik von Mozart oder Bach oder Debussy oder ... zu hören, die Musik, die man vorher gesehen hat.
Cornelius Herrmann, Cello und Benjamin Stielau, Klavier, beide aus Gera werden mit klassischer Musik die Eröffnung gestalten.
Die Ausstellung wird bis zum 7. November 2013 täglich zu sehen sein.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige