Meusebacher Maibaumsetzer haben großes Glück mit dem Wetter - der Baum steht seit 15.30 Uhr wieder am Rande des Dorfplatzes

Das Setzen beginnt.
Meusebach: Dorfplatz | Was für ein Glück hatten die Meusebacher bei ihrem Maibaumsetzen mit dem Wetter!
13.30 Uhr: Starkregen setzt ein, nachdem sich der Himmel rings umher extrem verdunkelte. Keine Aussicht auf Wetterbesserung. Und das, nachdem es am Vormittag nach schönsten Wetter aussah.

Selbst als wenige Minuten vor 12.00 Uhr die Burschen, samt zahlreichen Kindern, mit dem frisch geschlagenem Maibaum aus dem Wald zurück kehrten, zeigte sich die strahlende Sonne. Doch dies sollte sich um 13.30 Uhr ändern. Regen ohne Ende, allen Meusebacher rauften sich die Haare: was soll nur aus unserem Maibaumsetzen werden?

Doch wenige Minuten vor 14.00 Uhr setzt der Regen aus, die Wolkendecke reißt auf. 14.10 Uhr – nahezu nichts erinnert mehr daran, dass noch vor wenigen Minuten der Himmel rabenschwarz war, der Niederschlag nicht enden wollte.
Bis 15.30 Uhr ist die Fichte wieder aufgerichtet, unterhält Clown Libbi die kleinen Besucher, musizieren die Schnaudertaler für die großen Besucher. Blasmusik lockt eben doch noch einige Besucher …

Inzwischen sind auch einige Mitglieder der Tröbnitzer Maibaumgesellschaft
eingetroffen, ebenso wie viele andere Besucher doch noch den Weg nach Meusebach gefunden haben.

Das Glücksrad steht nicht still, der Kuchen – immerhin 18 verschiedene Sorten und 110 Päckchen – ist alle. Der dazugehörige Kaffee wird immer wieder frisch aufgebrüht, die Kuchenfrauen haben alle Hände voll zu tun. Nicht viel weniger Streß haben die Männer am Rost und an der Theke. Alle Helfer sind im Dauereinsatz, sorgen für einen reibungslosen Ablauf.

17.00 Uhr: die Schnaudertaler beenden ihren Auftritt. Clown Libbi’s Einsatz ist gleichfalls beendet. Der Himmel verdunkelt sich wieder rapide, erste Tropfen fallen.
Die verbliebenen Gäste suchen sich in der Spatzenjägerhalle einen trockenen Platz. Aber jetzt ist ja eh’ nur noch ein gemütlicher Ausklang angedacht, der Baum steht sicher.

Wieder ein Maibaumsetzen erfolgreich absolviert. Und Glück gehabt mit dem Wetter!
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige