Kochen mit Janos - Tröbnitzer Kindergartenkinder kochten im Mohren

Gemeinsam mit Janos Seibel (links) bereiten die Kinder des Tröbnitzer Kindergarten "Wirbelwind" ein Drei-Gänge-Menü zu.
Tröbnitz: Gaststätte | Tröbnitz. Richtigen Trubel musste der Wirt von Tröbnitz’ Gaststätte, Janos Seibel, am Mittwoch Vormittag verkraften.

Er lud eine Gruppe des Tröbnitzer Kindergarten „Wirbelwind“ ein, mit ihm gemeinsam zu kochen.

Hintergrund der Einladung ist, dass er den Kindern vermitteln wollte, wie schnell und günstig ein wohlschmeckendes Mittagessen zubereitet werden kann. Und das ohne die Fertigmischungen großer, namhafter Hersteller zu nutzen. Stefan Drummer, Koch im „Mohren“ brachte Seibel auf den Gedanken. „Letztens stand ein Kind im Supermarkt vor mir an der Kasse, hatte Gemüse nicht gewogen. Vom wiegen kam es mit dem völlig falschen Etikett zurück. Das zeigt, dass viele gar nicht das Gemüse richtig kennen, was sie essen“ berichtet Stefan Drummer. Aus dieser Tatsache entwickelte Seibel diese Idee.

In drei Gruppen aufgeteilt, bereiteten die sechzehn Vorschulkinder ein schmackhaftes Drei-Gänge-Menü, gemeinsam mit Seibel und Drummer zu. Paprika und Gurken mit einem Kräuterquark-Dip Nudeln mit Hackbällchen und Tomatensoße sowie Obstsalat mit Eis lautete das Menü. Begeistert schnippelten die Kids in der einen Gruppe Paprika und Gurke, während die zweite Gruppe schon die Gehaktesbällchen formte. Gleichzeitig schnitten die Knirpse der dritten Gruppe das Obst für den Salat. Mit Riesenspaß beteiligten sich die Kinder daran.

„So etwas sollte viel öfter mit den Kindern unternommen werden. Schon in diesem Alter können die Kinder auch in Unternehmen, oder wie hier in der Gaststätte, interessantes erleben. Auch können frühzeitig neue Interessen geweckt werden.
Doch leider gibt es nahezu keine diesbezüglichen Angebote“ meint Erzieherin Steffi Krahner.
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.
Anzeige
Anzeige
Anzeige